Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Grünflächenpflege Erfahrungen mit Gras und Laubsauger?

MKZ

Registriertes Mitglied
Hallo,

wer von euch muss oder darf noch selbst die Grünanlagen mähen?
Welche Maschinen habt ihr zur Verfügung?

Ich habe einen Holder P70 Traktor mit Frontmähwerk und einer Rasenkehrmaschine.
Es funktioniert eigentlich gut, habe nur ein Problem damit.
Das Mähwerk wirft nach rechts aus, und die Kehrmaschine ist halt mittig hinter dem Holder.
Ich kann also nicht mähen und kehren zugleich, sondern muß erst alles niedermähen, danach die Kehrmaschine anhängen und die gesamte Fläche noch kehren.
Ist halt doppelte Arbeitszeit. Am idealsten währ natürlich eine Absaugung, damit gings in einem Arbeitsgang.

Wie macht ihr das??

Mfg

Hatte mal eine solche Iseki Traktor Kombinantion mit Gebläse, hat sich allerdings nicht rentiert. Da man oft ausleeren fahren muss.

Im Moment habe ich richtige Landwirtschaftliche Traktoren mit passendem Equipment. Das ist natürlich die Ultimative Lösung.
Aber meine Flächen sind natürlich auch größer.

Wäre es vielleicht eine Alternative, beim Mähwerk den Auswurf zu verschließen, und im Schneidwerk die Messer gegen Mulchmesser zu tauschen?
Dann wäre dein Schnittgut feiner und würde einfach als Dünger liegen bleiben.

Hi,
danke für den Tipp, eine Überlegung wert.
Ich zerbrich mir momentan den Kopf darüber welche Lösung die beste ist.
Hab schon spekuliert den Auswurf auf der rechten Seite zu verschließen und dafür mittig nach hinten das Blech zu öffnen, dann müßte es doch auch nach hinten liegen bleiben.
Somit könnte ich auch gleich kehren. Allerdings ist meine Kehrmaschine nur ein Bodenentleerer, das heißt ich muß alles wieder per Hand auf meinen Kipper aufladen...

Die beste Lösung währe natürlich ein Absauger mit Hochentleerung, gleich auf meinen Kipper rauf damit und wegfahren.

Ob der Auswurf nach hinten so klappt, das weiß ich nicht, wahrscheinlich wären das auch Umbauten bei denen das Mähwerk seine Zulassung verliert.
Für dem Umbau zum mulchen gibt es eigentlich für jeden Hersteller fertige und geprüfte Bauteile.
Grade in der Zeit, in der sich BG und Unfallkasse immer weiter Quer stellen, würde ich an den Geräten nicht zu viel selbst machen.

Hallo,

da hast du sicherlich Recht, mit den Eigenbauten ist das so ne Sache...
Ich hab mir da z. B. eine Auffahrrampe für meinen Aufsitzmäher gebaut, um einfach das Mähwerk besser sauber zu machen und die Messer zu wechseln.
Da hab ich nicht beim Amt gefragt, sonst hätt ich jetzt noch keine.
Alles auf eigene Verantwortung, habs aber natürlich 300% ig sicher gebaut!!

Wie alt sind eigentliche eure Mäher, bzw. Traktoren??

Mein Holder P 70 ist Bj. 1985

Zurück
Oben