Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Erbrochenes beseitigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feuerfossi

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Hallo Leute,
wenn es in der Schule zum erbrechen eines Kindes kommt, z.B. im Klassenraum oder im beisein eines Lehrers, wer ist für die Reinigung oder Beseitigung des erbrochenem zuständog, wenn noch keine Reinigungskraft anwesend ist?
Bitte nicht nur einfache Aüßerungen sondern gleich mit der Bezugsquelle!
Vielen Dank und viele Grüße

Mike:heul:

Hallo Leute,
wenn es in der Schule zum erbrechen eines Kindes kommt, z.B. im Klassenraum oder im beisein eines Lehrers, wer ist für die Reinigung oder Beseitigung des erbrochenem zuständog, wenn noch keine Reinigungskraft anwesend ist?
Bitte nicht nur einfache Aüßerungen sondern gleich mit der Bezugsquelle!
Vielen Dank und viele Grüße

Mike:heul:

Hallo Mike,

laut Dienstanweisung ich!!

gruß mucka

Bei uns in NRW gibt es einen Tarif-Anhang "Richtlinien für eine Dienstanweisung für SHM" und die besagt:
Einzelaufgabe 2.15: Während der Unterrichtszeit auftretende Verunreinigungen........werden vom SHM unverzüglich beseitigt.....:heul:

solange er das kann...

geil is im waschbecken.

also ich würd glei mal dazuk****n...

nene ich sag da glei des geht mal garnicht, meist machts ne lehererin dann.

bin ich froh drum.

Wollte auch nur sagen wie es bei uns rechtlich ist.
Natürlich habe ich mich bis auf ein, zwei mal in 25 Jahren vor diese Arbeit gedrückt. Hab erst gar nicht den Eindruck aufkommen lassen, das ich dies machen müßte....

In den Schulen in Grossbritanien muss der Hausmeister das Erbrochene in einen Kunststoffbehaelter hineinschaufeln und vor dem Entsorgen wird es in einem Autoklav sterilisiert um Ausbreitung von Krankheiten vorzubeugen.:confused2:

bei mir habe ich der betroffenen Lehrerin gesagt, dass ich keine Putze bin und fertig. (war vielleicht 1 monat an der Schule, leider nach 1 Jahr keine Vertrgasverlängerung)
(Kam bis dato nur eine Anfrage ;-)) )
Sauber machen die die es noch können (die dabei nicht k...en).

Allerdings habe ich gehört, einfache Lösung:
Katzenzeug (?) drauf schitten abwarten weg ist es ohne Probs.

LG

Hallo Leute,
genau wie bei den meisten laut Dienstanweisung der Hausi.
Dann heißt es Handschuhe an und ran an die Leckereien.
Viel schlimmer finde ich es aber die Kacke unter der Treppe wegzumachen ( habe im moment so einen Spezialisten ) oder von den Wänden im WC.
Allerdings wenn es der Hausi nicht machen will , warum sollten es dann die Reinigungskräfte machen .
Gruß kaczmarekde

Hallo zusammen

bei uns in NRW ist es genauso wie losi das sagt. Aber ein kleiner Tipp, ich streue Katzenklumpstreu drüber. Saugt die Feuchte auf und bindet den Geruch. Kurz einwirken lassen und dann Schaufel und Kehrblech. Weg.

Gruß Bongo

Hallo,

bei Uns ist Teppichboden verleg, da kann man das Erbrochene nicht so leicht aufkehren, also nehme ich das Sprühextraktionsgerät, besprühe den Fleck nach dem aufweichen wird das Ganze aufgesaugt zum Schluß noch etwas Desinfektionsspray drüber und fertig. Die "Freude" hab ich dann beim Gerät sauber machen... :heul: .
Das Tolle daran: es passiert meist kurz vor der Mittagspause...na dann Mahlzeit......

Gruß Norbert

ist bei uns auch so. wenns unter tags ist muss ich es wegmachen.

erst ne schaufel sägmehl drauf,einziehen lassen, wegschaufeln,mit desinfektionsmittel drüberwischen...........und fertig.

klar ist es nicht besonders toll aber bis jetzt war ich bei jeder lehrerin der held und die hat mich in nächster zeit mit nichts mehr belästigt.

hds

Hallo zusammen
Hab bei mir mal geschaut und festgestellt das das bei mir nicht in der Dienstanweisung drinsteht. Würde es auch nicht machen. Sorry, aber in den Klassen sind da die Lehrer für zuständig. Die lassen es die betreffenden Kinder selbst wegwischen soweit es geht, ansonsten müssen sie es selber wegmachen. In den Toiletten oder auf dem Hof mach ich es meistens selber, weil ich es da nur wegspritzen muss. Bin ehrlich mich hat auch noch kein Lehrer gefragt bis jetzt.

Gruß Hausi Jörg

hallo zusammen,
kommt außer unserer Dienstanweisung auch auf die Situation an.
zb.
Ein Erstklässler der sich in der Klasse übergibt von dem kann ich nicht erwarten das er das beseitigt.
Meistens geht es den Kindern in dieser Situation auch nicht so gut das man das von ihnen Erwarten könnte.
Auch nicht von der Lehrern.
Ich sehe es als meine Aufgabe als Schulhausmeister dafür zu sorgen das diese Verunreinigungen schnellstmöglich beseitig werden damit der Unterricht in dieser Klasse auch fortgeführt werden kann.
Ich mache es dann so
1)Fenster auf
2)Kinder raus
3)Handschuhe an
3)kleiner Nasssauger anschmeißen und aufsaugen
4)Mit einem Desinfizierendem reiniger nachwischen.
5)Mopp in die Mülltonne
6) Raumspray einsetzen
fertig !!!!!!!!!!!!!!
Und schon ist alles fertig .
und da das bei mir vieleicht 3 mal im Jahr vorkommt habe ich damit auch kein Problem.
Aber ist auf jedenfall hier eure Meinungen zu lesen.
Achso fast vergessen ,der Inhalt des Wassersaugers!!! Mmhh vieleicht eine leckere Suppe von machen :-)

Schönes Wochenende an alle
Gruß Mike

Hallo,
ich besorge mir immer ein spezielles Bindemittel, dass solche "Flüssigkeiten" bindet. Das wird draufgestreut und dann rückstandslos weg gefegt.
Wir haben glücklicherweise fast überall PVC Belag.

Martin

Mit 3 mal im Jahr hast du ja richtig Glück Mike;) Ich habe sowas 3 mal die Woche:heul: Keine Ahnung was "meine" Kinder so essen;)
Ich mache Sand drüber, kurz antrocknen lassen und drüber wischen, fertig. Manchmal habe ich aber auch ein Problem damit und kann es nicht wegmachen, dann findet sich meist auch eine gnädige Seele (Lehrer/Erzieher) Gott Sei Dank.:)

Ist klar, dass wir Hausmeister das machen müssen und zwar so schnell wie möglich, bevor es ins ganze Haus getragen wird.Ich benutze dafür die Kehrspäne auf Öl oder Wachsbasis. Geht problemlos und ohne selbst zu würgen.Ich habe immer einen Karton Späne, Besen,Eimer und Schaufel griffbereit im Putzraum stehen.

Wer dann schon :-)

Hi ,geanuso steht es bei mir auch in der Dienstanweisung ,Verunreinigungen während der Schulzeit sind sofort vom HM zu beseitigen ,was hat das auch mit der Putzfrau zutun .Biste was besseres ?!
Ich hatte letzte Woche die Toilette von Eingang bis an die Toilette alles verschi..... bekommen .Soll ich da warten bis die Putze kommt und es noch schön angetrocknet ist ;) Tür Zu 5 Minuten Arbeit ....fertig .
Wenn dir das schon als Neuling zuviel ist , biste sowieso nicht als Hausi geeignet .
Bevor ich als HM ein Geschrei mache ,egal ob es meine oder sonst jemanden seine Abreit ist ,mache ich es lieber selber und sofort weg und das seit 2o Jahren :)
Eins noch ,dies ist nur meine Meinung !

Hallo
Ich nehme auch Katzenstreu,bindet den Geruch und lässt sich leicht entsorgen.
Vor kurzem wurde ich in einer Klasse gerufen,da hat es auch die Sauerei gegeben ich wurde aber nicht von dem Übergebenen schlecht sondern vom Deo was die Kinder versprüht hatten :-)

Günter

Bisher nur einmal.

Ich muß gleich dazusagen, bin nicht in einer Schule HM sondern in einem Wohngebäude.
Ist bei mir bisher zweimal vorgekommen. Einmal im Aufzug. Da war ich unterwegs und es hat eine Mieterin weg gemacht.
Beim zweiten Mal im Treppenhaus. Hab den Nassauger genommen und den dann in Gulli ausgelehrt. Saubermachen, paar Einer Wischwasser eingesaugt, und fertig.

Hillier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben