Pitt
Hausimen
Wie ist eigentlich der Öffentliche Dienst im Allgemeinen und die kommunale Verwaltung im Besonderen entstanden?
Durch eine Naturkatastrophe?
Durch göttlichen Ratschluss?
Durch eine Invasion Außerirdischer?
Nun, die Antwort finden wir - wie so oft - weit zurück in unserer Geschichte im frühen Mittelalter irgendwo im Heiligen Römischen Reich.
Eine Stadt hat eine Brücke über den Fluss gebaut.
Die Bürgerschaft meint, die Brücke muss bewacht werden. Ein Brückenwächter wird eingestellt.
Der Wächter muss bezahlt werden. Ein Finanzsachbearbeiter wird eingestellt.
Zwei Personen müssen personalmäßig verwaltet werden. Ein Personalverwalter wird eingestellt.
Drei Personen Personal müssen arbeitsmäßig organisiert werden. Ein Organisationsverantwortlicher wird eingestellt.
Vier Personen Personal brauchen eine verantwortliche Führung. Ein Verwaltungsleiter wird eingestellt.
Der Verwaltungschef kann nicht alles allein machen. Ein stellvertretender Verwaltungsleiter, eine Vorzimmerdame, eine Schreibkraft, ein Bote und ein Assistent werden eingestellt.
Um den immer mehr zunehmenden Schriftverkehr ordnungsgemäß zu bewältigen, wird eine Registraturgehilfin und ein Archivar eingestellt.
Um die finanzielle Kontrolle bei einem Personal von zwölf Personen zu behalten, wird ein Rechnungsprüfer und ein Controller eingestellt.
Die Bürgerschaft merkt, dass die ganze Verwaltung allmählich zu teuer wird.
Ein Sparprogramm wird erarbeitet und dann wird ..........
-
-
-
-
-
- der Brückenwächter entlassen .....
Kommt mir irgendwie bekannt vor
Durch eine Naturkatastrophe?
Durch göttlichen Ratschluss?
Durch eine Invasion Außerirdischer?
Nun, die Antwort finden wir - wie so oft - weit zurück in unserer Geschichte im frühen Mittelalter irgendwo im Heiligen Römischen Reich.
Eine Stadt hat eine Brücke über den Fluss gebaut.
Die Bürgerschaft meint, die Brücke muss bewacht werden. Ein Brückenwächter wird eingestellt.
Der Wächter muss bezahlt werden. Ein Finanzsachbearbeiter wird eingestellt.
Zwei Personen müssen personalmäßig verwaltet werden. Ein Personalverwalter wird eingestellt.
Drei Personen Personal müssen arbeitsmäßig organisiert werden. Ein Organisationsverantwortlicher wird eingestellt.
Vier Personen Personal brauchen eine verantwortliche Führung. Ein Verwaltungsleiter wird eingestellt.
Der Verwaltungschef kann nicht alles allein machen. Ein stellvertretender Verwaltungsleiter, eine Vorzimmerdame, eine Schreibkraft, ein Bote und ein Assistent werden eingestellt.
Um den immer mehr zunehmenden Schriftverkehr ordnungsgemäß zu bewältigen, wird eine Registraturgehilfin und ein Archivar eingestellt.
Um die finanzielle Kontrolle bei einem Personal von zwölf Personen zu behalten, wird ein Rechnungsprüfer und ein Controller eingestellt.
Die Bürgerschaft merkt, dass die ganze Verwaltung allmählich zu teuer wird.
Ein Sparprogramm wird erarbeitet und dann wird ..........
-
-
-
-
-
- der Brückenwächter entlassen .....
Kommt mir irgendwie bekannt vor