Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Entsorgung von Pizzapappen und Dönerpapier

kroegi123

Schulhausmeister
Hallo Kollegen
Bei mir an der Schule ist genau gegenüber dem Haupteingang eine Pizzaria und daneben ein Dönerladen.
Da unsere Mensa sich noch im Bau befindet, wird es von der SL geduldet, daß die Schühler die Nachmittagsunterricht haben, das Schulgelände verlassen dürfen um sich Mittags zu verpflegen.
Jetzt zu meinem Problem: Dadurch werden haufenweise Pappen und Dönerpapier in die Schule geschleppt. Die Schüler sind von der SL angewiesen die Verpackung wieder zurückzubringen, was viele machen, aber viele auch nicht. Auch die Schüler die nach der 6. Stunde Schulschluß haben holen sich etwas zu essen und verteilen die Verpackungen auf dem gesamten Schulgelände ( Bushaltestelle usw. ). Dadurch quillen die Mülleimer in den Außenbereich in der Mittagszeit über. Ich bin ab Mittags nur noch damit beschäftigt die Verpackungen aufzusammeln und zurückzubringen. Im Schulgebäude stecken die Pappen in den Mülleimern werden in die Schränke gesteckt, oder bleiben auf den Fensterbänken liegen. Ich habe einmal 16 Pizzapappen aus einen Mülleimer in einer Klasse herrausgeholt. Auch Abends fliegen die Pappen und das Silberpapier auf dem Gelände rum, dann fange ich morgens erst einmal an und räume auf. Ich habe die Schn..... gestrichen voll. Hat jemand anderes auch so ein Problem ? Kann man da rechtlich gegen die beiden Läden vorgehen, oder gibt es woanders Regelungen wie zb Pfand usw.

Mit Dank im Voraus
Kroegi123

AW: Entsorgung von Pizzapappen und Dönerpapier

Da es sich offensichtlich um ein Schulinternes Problem handelt wirst du nicht gegen den Ladenbesitzer vorgehen können. Wenn ihr einen guten Draht zueinander finden könntet, wäre sowas vieleicht im Rahmen einer Privatabsprache möglich. Alles andere sollte von der Schullleitung geklärt werden.

Hallo,
wir hatten das Problem auch, zwar nicht so heftig wie Du aber immerhin...
Bei uns wurden Pizza und Co. erst einmal verboten.
Dann haben die Schüler den Vorschlag gemacht, einen Ordnungsdienst einzurichten.
Das funktioniert bis jetzt recht gut.
An Deiner Stelle würde ich mal mit der SL reden, ob man die Pizza Orgien nicht verbieten sollte.
Ich würde mir nicht alles gefallen lasen.
Bei uns gibt es auch einen regulären Ordnungsdienst, der während der Schulzeit ab und an den Hofdienst verrichtet.

Martin

Ich glaube nicht, das du rechtliche Schritte gegen den Verkäufer einleiten kannst. Ein Pfandsystem wäre zwar schön, aber das halte ich für ausgeschlossen. Der Ladeninhaber macht bestimmt das Geschäft eines Lebens. ;)

Versuche doch mit der Schulleitung eine Lösung zu finden.

Mein Vorschlag wäre, lass Ordnungsdienste einrichten, so dass jede Woche eine andere Schulklasse dran ist und den Müll einsammelt und gleich entsorgt. Das hat einen großen selbst erzieherischen Zweck, wenn das deine Schulleitung konsequent durchzieht, wirst du sehen das der Müll weniger wird.

Hallo,
das Problem ist kein Einzelfall. Bei uns liegen die Verpackungen zu Massen herum. Die Stadtverwaltung hat bereits mit den betroffenen Läden gesprochen, ohne eine Verbesserung. Da solche Läden eine Straßenverkaufs - Lizenz haben ist der Handlungsspielraum sehr klein.
Unser "Pizza - Mann" hat nun ein Bonussystem eingeführt. Wer seine Pizza Verpackung zurück bringt bekommt einen Stempel in ein Heftchen, bei 10 Stempel gibt es eine Pizza umsonst. Seit der Einführung ist das Müllaufkommen stark zurück gegangen.
Gruß

Gleiches Problem auch am Gymnasium, habe einen großen Karton zum Sammeln der Pizzaverpackungen eingerichtet der dann bei Pizzeria entleert wird.

das Problem kennen wir. Bei uns sind im Umkreis von 100 Meter: 2 Pizzerien, 2 Dönerläden, 3 Kioske, 2 Backereien und eine Frittenschmiede.
Dementsprechend hatten wir auch Müll auf dem Schulgelände.
Du musst einfach der SL erklären, dass du wenn du täglich vier Stunden (so wars bei uns) sauber machst, andere wichtige Tätigkeiten nicht erledigen kannst.
Wenn sie es nicht kapieren, dann zieh es mal ein paar Wochen durch. Mal sehen wie die reagieren, wenn keine Tische, Stühle, Siphons, Fenster usw. repariert werden, oder wenn es auf einmal heißt, "der HM ist überhaupt nicht mehr zu erreichen". Einfach mal von 8.30-13 Uhr picken, Müll trennen, entsorgen usw. schön langsam, soll ja richtig sauber werden ;)

"Lehrern kannst du viel erzählen, sie verstehen es erst, wenn sie es am eigenen Leibe spüren"

Gruß

HMT

Pappproblem...

Da die Kiddies das Zeug anschleppen, kann man versuchen, eine Art Ordnungsdienst einzuführen.

"Liebe Kinners, Ihr habt es angeschleppt, und ich soll es wegmachen.
Geht so nicht.
Also wird Klassenweise Ordnungsdienst gemacht. Im Wechsel.":grr:

Oder so ähnlich.

Hallo Kollegen
Bei mir an der Schule ist genau gegenüber dem Haupteingang eine Pizzaria und daneben ein Dönerladen.
Da unsere Mensa sich noch im Bau befindet, wird es von der SL geduldet, daß die Schühler die Nachmittagsunterricht haben, das Schulgelände verlassen dürfen um sich Mittags zu verpflegen.
Mit Dank im Voraus
Kroegi123

Und so muss anschließend der Speiseplan in eurer Mensa aussehen. :) Gruß pfropfy

Zurück
Oben