Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Entsorgung des Wischwassers durch die Putzfrau

schladdi

Depp vom Dienst
Moin Moin,

wie handhaben eure Putzfrauen die Entsorgung ihres Wischwassers?
Wir haben angewiesen, daß das Wischwasser ausschließlich über die Toilette entsorird, auf keinen Fall jedoch über die Handwaschbecken.
Wir haben jede Woche 2-3 verstopfte Ausgüsse durch den eingebrachten Sand gehabt und uns daher dazu entschieden.
Mit dem Ergebniss das nichts passiert und die Putzfrauen nun die Arbeit verweigern da sie die Eimer weiter weg bringen müssen.
Der stellvertretende Schulleiter hat sogar Mitleid mit den Damen und würde nun sogar gerne Extra Ausgußbecken anbringen lassen damit die Damen nicht extra laufen müssen.

Wie läuft das bei euch mit dem Wischwasser?
Gibt es da vielleicht sogar eine Vorschrift wie Wischwasser zu entsorgen ist ?
Hygiene? Handwaschbecken ?

es grüßt
der Schladdi

Ich habe in meiner Schule extra Ausgußbecken in den Putzräumen, also kein Problem.
Natürlich habe ich auch keinen Sand vor der Schule, also auch keinen in der Schule!!

Friedrich

Wir sind (leider) in einem genau 100 Jahre alten Gebäude, sowas nachrüsten ist hier immer ein bisschen schwierig. Ein großes Problem ist leider auch die Bequemlichkeit unserer Putzfrauen, die ganz klar sagen "mache ich nicht". Das Bauamt als Auftraggeber hat es schriftlich angewiesen, das die Toiletten zu benutzen sind, und die Damen interessiert das nicht. Die rennen dann zum Schulleiter, haben den auf ihrer Seite, und ich stehe weiter mit verstopfen Ausgüssen da. Das Problem ist dann weiter, das wir quasi die "Premiumschule" im Ort sind, das Gymnasium der ersten Wahl, und die Schulleitung überall recht viel Einfluss hat, das Bauamt sich also dann auch nur ungern gegen die Schulleitung stellt...

Hallo,
wir haben in den Putzmittelräumen diese Ausgussbecken. Verstopfungen hat es noch nicht gegeben. Unser Spielplatz ist mit Sand aufgefüllt und dementsprechend ist der Sand auch in der Schule (Kiga, Sporthalle ähnlich). Die Damen müssen natürlich vor dem Wischen gründlich fegen. Besonders dreckiges Wischwasser wird über den WC entsorgt. Schladdi, dein Schulleiter hat gar keine Weisungsbefugnis in dieser Angelegenheit, hier hat der Hausmeister das Sagen. Ist wenigstens bei uns so.
Gruß
pfropfy

alape-agstahlform505-ausgussbecken-b-505-t-33-cm--i--al-1100000000_0.jpg

Quelle: Alape

Bei mir hängt in jedem Putzraum ein Schild worauf steht, daß der Putzeimer in eine Toilette geleert werden muß und nicht in das Waschbecken. Funktioriert im großen ganzen !!

Hallo...
Wir haben genau die selben Schmutzbecken , wie pfropfy sie auf dem Bild hat. Da kommt bei uns immer das Wischwasser rein. Wir hatten auch noch keine verstopften Abflüsse. Die Frauen haben von mir die Anweisung bekommen mit klarem Wasser nach zu spülen. Damit der Sand auch nicht erst im Becken liegen bleibt. Und auch gleich etwas aus den Rohren raus geht.
In einem ehemaligen Gebäude hatten die Räume sogar noch diese alten Schlammbecken unter den Waschbecken.....Da sammelte sich zwar der Dreck schön, aber die stanken auch ganz gut, wenn man die Matsche dann mal ausschaufeln musste....

LG Bine

Ich habe auch Außgußbecken, und wenn der Schulleiter meint den Reinigungskräften etwas anderes wie meine Weisung zu Erlauben, soll er sie auch bezahlen. Solange er dies nicht tut, habe ich als Vertreter der Stadt das Sagen. Und da stellt sich das Hochbauamt hinter mich, sonst können siehs selbst machen (immerhin 22 Schulen). Eine Reinigungskraft(Firma) wurde Ausgetauscht, da sie meinte, das Wischwasser übers Urinal zu entorgen. Die kosten zur Verstopfungsbeseitigung bezahlte die firma.

Moin Moin,

vielen Dank für eure Meinungen,
mittlerweile ist es hier zum Glück so, daß das Bauamt unsere Reinigungsfirma angewiesen hat, über das WC zu entsorgen mit der Androhung, die kommenden Verstopfungen dann durch einen Fremdunternehmer kostenpflichtig entsorgen zu lassen :D

Ja und was die Weisungsbefugnis der Schulleitung anbelangt...
Da kämpft das Bauamt gegen Windmühlen, die Meinung ist klar, die Umsetzung meist eher fragwürdig,...

es grüßt
der Schladdi

Hallo Kollegen,

tja bei mir kommt das nicht all zu oft vor das die Ausgussbecken mal zu sind, wenn OK dann darf klar erst mal der HM ran und das teil sauber machen.
Hier mein Tip "Rothenberger ROPUMP SUPER Plus" ein Hammer Teil wenn Du es damit nicht auf bekommst geht nur noch Chemie oder Feder !!! (Auch klasse für WC oder Bodenabläufe)

Pumpe.jpg

Naja und was Reinigungskräfte sollen und dann tun ist klar immer so eine Sache, eine Möglichkeit ist klar Reinigung in Rechnung stellen vorher klar mit der Firma das "schriftlich klären" oder aber, einfach mal in der Monatsrechnung Stundenabziehen :rolleyes:

Klar ist Leben und Leben lassen, da das bei mir nur ab und an mal vorkommt, gehe ich mal pumpen und gut ist !!!
Wird es zuviel gibt es ein Gespräch mit der Reinigungskraft 4 Augen .... und wenn das nicht geht kann man weiter schauen. Machen wir uns mal nix vor deren Job ist auch Sch....e und total unterbezahlt und meist müssen die Damen weitere Jobs machen um über die Runde zu kommen ....

Und ein 4 Augen Gespräch hilft meist auch Wunder und nicht vergessen sie sind Dienstleister wie DU und ich !!!

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe mir vor einem halben Jahr auch die Pumpe: "Rothenberger ROPUMP SUPER Plus" zugelegt. Ist sehr wirkungsvoll doch sollte es vorsichtig die Beseitigung der Verstopfung angegangen werden, da auch die Möglichkeit besteht das durch den Druck gerade alte Abwasserleitungen auseinnandergedrückt werden.
Unsere Reinigungskräfte haben zwar die Anweisung, nur Schmutzwassergecken, Toiletten und Gullys auf den Schulhof zur Entsorgung des Wassers zu nutzen, doch da die Wege lang sind wird gern in normale Handwaschbecken ausgeleert, wenn keiner schaut.

Grüße
Odin

Na ja , Wasserleitungen nicht , aber einem Syphon kann das Ding schon Probleme bereiten.
Du meintest ja auch nicht Wasserleitungen, sondern Abwassersysteme.

Friedrich

Nun habe ich hier ein paar Tage nicht reingesehen, und es sind ja viele Meinungen :)
Mittlerweile hat das Bauamt eine Verfahrensanweisung mit Ersatzleistungsandrohung (Klempner bei Verstopfung kostenpflichtig) an die Reinigungsfirma erteilt, und es klappt :)

Odin:
Mit den Gullis auf dem Schulhof wäre ich vorsichtig, im Regelfall gibt es doch zwei Abwasserwege,... Zumindest bei uns.
Und da sind die Gullys an der Oberflächenwasserentsorgung (Regenwasser und so) angeschlossen und werden dann in das nächste öffentliche Gewässer (Fluss, Bach, See,...) geleitet...
Während Schmutzwasser doch eher in die Schmutzwasserentsorgung (also im Haus) gehört und in die Kläranlage geleitet wird.

Die Entsorgung von Reinigungswasser über die Regenwasserentsorgung wird hier mit Strafen bis zu 5000 Euro geahndet.

Gruß
Schladdi

Hallo Schladdi,

ja, das sollte man beachten. Bei uns ist es immer noch das alte einrohrige Kanalsystem wo alles Richtung Kläranlage fließt. Da das Schmutzwasseraufkommen in den letzten Jahren immer mehr zurückgegangen ist in den privaten Haushalten wird es durch den Betreiber öfter durchgespült. Bei länger anhaltenden Starkregen gibt´s dann Probleme. In Neubaugebieten wird das Oberflächenwasser in seperate Rohre geleitet und in Bäche und Flüsse geführt.

Aber nochmal zum Thema. Meine Reinigungsdamen haben sich auch lange dagegen gesträubt (s.o.), doch die Drohung dies ans Amt und Personalbüro zu melden hat sie zur Einsicht gebracht.

Zurück
Oben