Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Kaufempfehlung Entscheidungshilfe Desktop PC / Laptop

Nobi

Schulhausmeister
Guten Morgen Kollegen,

Nach einer Arbeit-Gesundheit-Sicherheit-Begehung, muss ich nun mein jetzigen PC Arbeitsplatz ändern.
Zur Zeit steht mein Rechner in meiner Umkleide/Waschkammer so neben dem Waschbecken, (klein aber fein..) Da dies kein geeigneter Platz ist, soll der PC raus in mein Büro wandern, dieses wiederum ist eher lang als breit, wenn ich da den Monitor auf den Schreibtisch stelle, kleb ich mit der Nase dran...:)
die Tastatur und der Drucker wollen auch ihren Platz haben....:confused: .
Also müsste entweder ein TFT her oder ein Laptop. Nun meine Frage womit scheucht Ihr Eure Daten durch Netz?
Was würdet Ihr nehmen?

:confused: Grüße Norbert

Mit dem, was mir meine Schulleitung zur Verfügung stellt, also nichts tolles. Wünsche habe ich viele, aber kein Geld, also muss ich sehen was für mich übrig bleibt, ein langsamer Rechner, Röhrenmonitor und ein lauter Drucker.
Ich weiss nicht wie das bei euch läuft, stell einen Antrag an die SL, gestrichen werden kann immer noch genug. Einen Laptop würde ich aber nicht unbedingt nehmen wollen.

Zur Zeit steht mein Rechner in meiner Umkleide/Waschkammer so neben dem Waschbecken, (klein aber fein..) Da dies kein geeigneter Platz ist, soll der PC raus in mein Büro wandern, dieses wiederum ist eher lang als breit, wenn ich da den Monitor auf den Schreibtisch stelle, kleb ich mit der Nase dran

Na, da hab ich ja richtig Glück
Bei mir bezahlt so etwas der Schulträger.
Vor 4 Wochen Arbeitsspeicher am PC erhöht auf 1 GB, letzte Woche neuer TFT Bildschirm 20 Zoll.
Meine Loge hat 8,75 m² mit richtigen Schreibtisch, Rollcontainern Besucherstuhl und 2 großen Schränken wo ich das wichtigste ordentlich lagern kann.
Tassimo und Minnikühlschrank gibt es auch, die habe ich natürlich privat beschafft.

Hallo Nobi,
bei mir ist es ähnlich,habe Laptop und sämtliche Büroeinrichtung von meinem Arbeitgeber erhalten. Ist sehr großzügig,was ich brauch darf ich mir kaufen.

Hallo zusammen,

habe von der SL ein Laptop zur Verfügung gestellt bekommen - muss sagen, das ist echt praktisch, weil ich zwei Schulhäuser zu betreuen habe und deshalb öfter mal unterwegs bin. Internetanschluss ist bei beiden Häusern kein Problem, wir haben dort überall WLAN sodass ich mich sofort einloggen kann.

Schönen Tag noch!
Michl.

Also zum einen muss man ganz klar sagen das in Büros TFT State of the art sind und auch nicht mehr die Welt kosten. 20" Widescreen für 99€ netto.....

PC wenns ein alter ist, ist mit nem Aufrüstkit für 130€ wieder fit gemacht für die nächsten 2-3 Jahre. Drucker kosten ja auch sogut wie nix mehr... Samsung Farb Laser 170€

Also allem in allen wenn die SL 500€ in die Hand nimmt haben sie einen Hausmeister der vernünftig arbeiten kann.

Sollte dir der Platz am Schreibtisch zu wenig werden TFT an die Wand ;)
Maus, Keyboard und Videosignal bei Bedarf verlängern so dass du die Kiste hinstellen kannst wo du Platz hast.

Laptop rentiert sich, meiner Meinung nach, nur wenn du viel damit ausserhalb deines "Büros" damit arbeiten würdest.

Also mein Büro ist so groß wie deins, hab aber kein Waschbecken drin, dafür laufen hier 4 PC's und meinen Laptop hab ich wenn ich zu Aussenstellen muss. Und ich arbeite lieber am PC als Lap, da wenn was is, kann man es auch leichter austauchen. Alleine dass nur eine festverbaute Festplatte reinpasst (im normalfall) ist für mich ein nogo für den laptop als einzige Variante.
Wie gesagt es kommt drauf an was du mit den Kisten arbeitest.

Hallo zusammen

Bei uns wird gerade Umgebaut und da Schaut es aus. Habe noch zwei Kollegen aber die Entresiert es nicht wie unser Büro ausschaut. Bin gerade dabei das zu ändern. Gestern Abend habe ich einiges ausgeräumt und werde Heute Abend eine Türe einbauen, so dass keiner mehr rein kommt. Internetanschluss haben wir jetzt auch bekommen. Jetzt noch ein neuer Rechner, Drucker und Bildschirm dann bin ich zufrieden.

Letzte Woche haben wir ein neuer Heizungscomputer bekommen mit Flachbild und neuer Drucker, da kann ich sechs Häuser und eine Sporthalle überwachen, dass ist eine Erleichterung für mich und brauch keinen Kilometer mehr laufen:D

Gruß Günter

Hallo Zusammen,

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ein Laptop war die Überlegung nur wegen dem Platzmangel.

Wenn ich so nachdenke.

Pro Rechner mit TFT / gegen Laptop:

1. Der Rechner ist erst 3 Jahre alt, hat seit 1 Jahr 2 neue Festplatten bekommen.

2. Der Rechner wird morgens ein und abends vorm Heimgehen ausgeschaltet.(Schwimmhalle Dosieranlage/Wasseraufbereitung fern Steuerung/Kontrolle)

3. Meine Bürotür ist den ganzen Tag offen, ob da der Laptop noch auf dem Tisch liegen bleibt? (Kennsingtonschloß klar,aber über Nacht möchte ich den nicht liegen lassen, Glasfront)

4. Die ganzen Kabeln die an dem Rechner hängen, jeden Tag am Laptop einstöpseln und wieder raus..? LAN (kein WLAN ), Drucker, Serieleranschluß für die Telefonanlage, Maus.. Laptop mit Dockingstation = sehr teuer

5. Fester Standort, ich muß den Laptop nirgends mitnehmen.

Meine Schulleitung / Verwaltung lässt mir die Entscheidung..

Ich muss mich wohl noch Beraten lassen.

Gruß Norbert

Hallo Zusammen,

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ein Laptop war die Überlegung nur wegen dem Platzmangel.

Wenn ich so nachdenke.

Pro Rechner mit TFT / gegen Laptop:

1. Der Rechner ist erst 3 Jahre alt, hat seit 1 Jahr 2 neue Festplatten bekommen.

2. Der Rechner wird morgens ein und abends vorm Heimgehen ausgeschaltet.(Schwimmhalle Dosieranlage/Wasseraufbereitung fern Steuerung/Kontrolle)

3. Meine Bürotür ist den ganzen Tag offen, ob da der Laptop noch auf dem Tisch liegen bleibt? (Kennsingtonschloß klar,aber über Nacht möchte ich den nicht liegen lassen, Glasfront)

4. Die ganzen Kabeln die an dem Rechner hängen, jeden Tag am Laptop einstöpseln und wieder raus..? LAN (kein WLAN ), Drucker, Serieleranschluß für die Telefonanlage, Maus.. Laptop mit Dockingstation = sehr teuer

5. Fester Standort, ich muß den Laptop nirgends mitnehmen.

Meine Schulleitung / Verwaltung lässt mir die Entscheidung..

Ich muss mich wohl noch Beraten lassen.

Gruß Norbert

Nun Wenn ich das bei dir so höre spricht vieles gegen einen Laptop. und wie gesagt das mit dem Platz.. wenn du am Schreibtsich Platz für den Laptop hast dann auch für Monitor und Eingabe danke Verlängerungskabeln ist der Platz des Computers dann auch nicht mehr direkt unter dem Tisch sondern kann ja auch in irgendeiner Ecke sein.... Und wenn der Laptop soviel läuft dann viel Spaß hatten wir auch einen in der Arbeit der statt Pc nen Laptop wollte nun den hat er nun 1,5 Jahre getauscht sind Akku, Festplatte seine Tasten beim Touchpad sind fertig und die anderen Tasten zum Teil auch... Tja damit muss er wohl noch ne Zeit leben.... und für deinen drei Jahre alten PC gibts doch hilfe... aufrüststet reingebaut und du hast neue hauptkomponenten (Motherboard, Ram, Processor) des Rest kannst ohne Probleme noch hernehmen... wenn du beim Windows die IDE Treiber rausnimmst musst ihn ned mal neu installieren.... Und für deine TK Anlage wirst dann nen Adapter brauchen, da Latops mit Seriellem Anschluss arg teuer sind dafür bekommst nen 1a Standpc mit allem drum und dran...und für den Drucker hoff ich dass er per USB kommt auch da hast du beim Laptop in der Regel schlechte Karten...

Zurück
Oben