Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Empfehlung Schlagbohrmaschine / Bohrhammer

Hallo,
ich möchte mir mal was Feines zum Bohren kaufen, das Problem dabei ist für mich, dass ich bei einer Schlagbohrmaschine bzw. einem Bohhammer (wo genau ist da schon der Unterschied?) nicht genau beurteilen kann, worauf ich zu achten habe.
Bislang habe ich hier eine kleine Bosch Bohrmaschine liegen die ausreicht, wenn man mal ein Bild aufhängen will. Letzte Woche dann kam dieses niedliche kleine Teil dann an seine Grenzen, als ich unsere Decke durchlöchern wollte.
Die Hilti, die ich mir daraufhin von einem Freund ausgeliehen habe (siehe Bild unten)
ging durch die Decke wie durch Butter.
Die Frage ist nun, wie viel muss ich wofür anlegen um einen ähnlichen Effekt zu erzielen?
Geräte von Hilti sind mir ehrlich gesagt ne Nummer zu exklusiv.
Verwendungszweck soll nicht der "Bau" an sich sein, sondern eher alles rund ums Haus.
Was für Ideen und Alternativen zu Hilti gibt es da? Auch gerne mit Preisen versehen.

Anhänge

• hilti_alex.jpg
    hilti_alex.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 4
AW: Empfehlung Schlagbohrmaschine / Bohrhammer

Ich kann dir nur zu einer Hilti raten, ob Servise oder Lebensdauer und Vielseitigkeit durch Zubehör (Staubabsaugung,Schnellspannaufnahme linkslaufsicher...).Für Hausmeisterarbeiten ist am besten die TE 2 Serie zu empfehlen die bereits ab ca. 230€ zu haben ist.

Ein Bosch Hammer von 99.- tut's auch, glaub's mir.

Zum Unterschied Schlagbohrer/Bohrhammer folgendes in schlichten Worten:
Beim Schlagbohrer wird die hämmernde Wirkung durch eine Art Nockenwelle erzeugt. Das heißt aber, dass 50 % nach vorne zum Bohrer gehen und 50% nach hinten in den Arm schlagen.
Beim Bohrhammer geht die volle Energie nach vorne, da der Rückschlag durch die Pneumatic erst gar nicht entstehen kann.
Man kann es mit einem guten Karateschlag vergleichen;)
Da wird der Arm auch so schnell zurückgezogen, dass keine Energie wieder zurück in den Arm gehen kann.

Hallo
na da stimme ich dem Alfons absolut zu.

Eine Hilti ist unschlagbar!

gruß
Frank

Klar ist die Hilti klasse.........wenn Du 100 Löcher am Tag bohren musst :D

Hallo,

das mit dem Karateschlag ist gut. Hat mir wirklich gut gefalen.
Ich bin mit meinem Bosch Borhammer sehr zufrieden. Hilti kenn ich vom Bau. Eine Gute Maschine. Jedem dass seine! Sollte ich mir mal wieder was neues kaufen müssen, so werde ich alternativ mir beide Maschinen anbieten lassen. Bei der Entscheidung spielt Geld leider eine zu große Rolle.

Gruß
Viktor R

Die Maschinen waren viele Jahre völlig überteuert.
Besonders als Hilti noch bis vor ca.20 Jahren das Patent hielt. Da konnte man die sich als Privatmann gar nicht leisten.
Mein erster eigener Boschhammer (damals der kleinste) kostete mich 1983 400 Mark. Letzten Sommer bekam ich ein tolles Boschgerät für 99.- Euro

Bei all diesen Artikeln wurde niemals sauber kalkuliert.
Da wurde nur gefragt, wieviel kann man dafür maximal verlangen, dass es der Kunde noch soeben akzeptiert.
Da hat der Preisdruck aus Fernost einiges bewirkt.
Obwohl, die Maschinen aus China sind schon ein Brüller!
Wie aus dem Museum, solche Maschinen sah ich zuletzt im Filmklassiker "Rififi"

OK, den Ausführungen folgend, die der Link von Peter präsentiert, ist eine Schlagbohrmaschine etwas vielseitiger und für den Privatmann eher geeignet. Soweit so gut.
Was kosten denn vernünftige Schlagbohrmaschinen bzw. wieviel sollte man anlegen? Bin gerade nicht in Baumarktreichweite. :o

Der einfachste Boschhammer geht beim OBI für 99.- über'n Ladentisch.
Verschiedene Bohrer dazu nochmal 40/50 .-

Meine Meinung als alter Baumarktfuzzy: so ein Gerät soll nicht zuviel können. Es muss bohrhämmern können und sonst nix - ohne Spracheingabe und ohne Internetanschluss und anderen pipapo :D :D

Empfehlenswert ist auch noch ein einsteckbares, klassisches Schnellspannfutter, wie man es von anderen Bohrmaschinen kennt.
Da kann man gut Quirls für Farbe oder Zement reinstecken.
Das Teil möchte ich echt nicht mehr missen.

Hallo Kollegen,
ich besitze 2 Geräte.Einen Metabo Bohrhammer mit sehr guten Erfahrungen.
Dann habe ich noch eine Bosch Schlagbohrmaschine mit Schnellspannfutter, die ich zum Bohren von Metall und Holz benütze.Das reicht mir vollkommen aus, bei meinem Gebäude, das hauptsächlich aus Beton besteht.Aber so macht jeder seine Erfahrungen.
Gruß Friedrich

Hallo,
also ich arbeite mit einem Protool Bohrhammer. Das ist ein Lizenzprodukt von Festool und den kann ich nun wirklich empfehlen. Er kann allerdings nicht Meißeln ( können die kleineren Teile , die man auch mal bis ins Obergeschoß mit den Zähnen tragen muß aber alle nicht so dolle).

Für Holz und Metall meine alte Bosch.

Gruß
Bodo

Hallo zusammen

Ich geb' Viktor völlig recht!
Hilti ist zwar der absolute Leistungssieger, aber ein Bohrhammer von Bosch oder Kress ( habe ich ) tun ihre Dienste genauso gut.
Persönlich habe ich mit der Kress sehr gute Erfahrung gemacht.
Für den persöhnlichen Haushalt aber auch für die Schule recht eine Bosch bzw. Kress völlig aus ! :hoch:

PS.: Allerdings muss ich eingestehen, dass ich schon lieber eine Hilti hätte......wenn nur der Preis nicht wäre :mad:

nach einigem Drängen hat mir Chefchen einen Bohrhammer erlaubt.. Einhell, 29Euronen bei dem grossen Diskounter.. der mit L anfängt, 145 euronen waren zu teuer beim Biber..wäre eine AEG gewesen.., muss aber sagen, das ding ist auch nicht schlecht
sds-bohrer bekommste an fast jeder ecke..hatte innerhalb der letzten 4 Jahre 3 Bohrmaschinen zerschossen..kein Wunder wenn Wände aus Beton sind

ln1hf schrieb:
Einhell, 29Euronen bei dem grossen Diskounter..
Einhell ist der größte mist den ich kenne. Ein bekannter von mir hat ein paar Geräte dieser Firma und der meinte das diese nix taugen. Er hatt einen Winkelschleifer und einen Akku-Schrauber entsorgt.

ln1hf schrieb:
hatte innerhalb der letzten 4 Jahre 3 Bohrmaschinen zerschossen..kein Wunder wenn Wände aus Beton sind
Das waren wohl alles billige Geräte? :panik:

:grr: Ich hatte auch mal einen Akkuschrauber von Einhell, nach einer Stunde Arbeit ging die Rutschkupplung leer durch. Ich bekam auch sofort ein Ersatzgerät bei dem nach einen Tag das Bohrfutter defekt war. Als mir der Verkäufer dann noch sagte, Geld zurück gibt es nicht wär ich fast geplatzt, dem habe ich aber meine Meinung gegeigt und danach einigten wir uns auf eine Gutschrift.

Tja, ich hab eine ca. 15 Jahre alte Hilti (Erbstück), hämmer immer noch wie ein Schmied, auch wenn der Anker in den nächsten 10 Jahr Kaputt gehen wird, bei der schweren Belastung in meinem Haus :schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:

Ist zwar meine "Privatmaschine", aber was soll`s.

ich hab ne bosch 240 RE und bin zufrieden damit. für die sds aufnahme hab ich mir noch ein aufsteck-bohrfutter besorgt. die maschine ist ok, auch im beton. ne akkuhilti wär mir aber auch lieber...

Zurück
Oben