Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Elektrosmog

Sloughi

Registriertes Mitglied
Die HSM-Loge in meiner Schule ist ca. 2,5m x 6,0m und in diesem Raum ist die Haupt-Stromverteilung untergebracht. Da ich so einige Zeit in diesem Raum verbringe habe ich schon bedenken wegen Elektrosmog . Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder hat vielleicht schon einmal jemand messungen durchgeführt ? Gruß Sloughi

AW: Elektrosmog

Moin,
es gibt schon Leute die empfindlich darauf reagieren und wenn die elektromagnetischen Felder ein gewisses Maß übersteigen, sind sie auch gesundheitsschädlich. Deswegen gibt es Grenzwerte !
Sind zB. hier nachzulesen:
http://www.elektrosmog.de/grenzwerte_d.htm

Die Messgeräte sollte auch dein ortsansässiger Elektromeister haben.
Sprich mal mit ihm, wenn die Grenzwerte überschritten werden, ist für ihn vielleicht ein Geschäft mit deinem Arbeitgeber drin. ;)

Ansonsten, wenn du in dem Raum Kopfschmerzen oder andere Symptome hast, eine Messung aus Arbeitsschutzgründen ( notfalls über den Personalrat ) verlangen.
Viel Erfolg.
Gruß
Michi

Lieber Kollege,
du meinst,eine Trafostation mit Verteiler???
In meiner Schule im Keller,gleich neben dem Heizraum ist eine Verteileranlage,und zwar eine sehr große.In 3 Räumen wird der Strom verteilt für einen ganzen Stadtteil.Gut,ich halte mich nicht Stunden im Heizkeller auf,aber Gedanken habe ich mir noch nie gemacht.Ich werde nächstens bei den Stadtwerken nachfragen.Danke für den Hinweis;)
Gruß Friedrich

Ich halte zwar nicht viel von Elektrosmoghysterie, wie sie von manchen Leuten betrieben wird. Allerdings halte ich es für bedenklich (wenn nicht sogar verboten) wenn sich das Hausmeisterbüro in einem Elektroschaltraum befindet. Ich glaube da würde selbst unser Personalrat, der sich eigentlich um nichts kümmert oder der Sicherheitsbeauftragte des Bezirkes dagegen einschreiten.

Zurück
Oben