Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Elektronische Schließanlage

Fehmarn

Registriertes Mitglied
Guten Morgen Kollegen,

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit Nutzung unserer Sporthalle durch Vereine außerhalb deren zugeteilten Zeiten. Welche Überwachungsmöglichkeiten in Sachen Schließanlage könnt Ihr mir empfehlen? Hab mir mal son Zylinder mit Schlüssel rausgesucht, wo man dann auslesen kann wer wann drinne war. Kann mir jemand noch zwecks Vergleich andere Lieferanten nennen? Was mich zurückschreckt war ein Angebot,wo alleine die Einweisung der Software bei ca. 1600.- lag!!!!!!!! Wobei die Software auch schon über 2000.- verschlingen sollte. Hat noch jemand andere Ideen oder Tipps?

bei Installation einer elektronischen Schließanlage mit Auslesefunktion bedarf es der Zustimmung des Personalrates und zusätzlich müssten auch Datenschutzrichtlinien für das Auslesen erstellt werden. Es darf nicht einfach ein Zylinder ausgelesen werden, nur weil ein Sportler die Tür nicht abschließt. Allgemein bietet jedoch eine Schließanlage (Z.B. von der Firma Simons Voss) sehr viel Vorteile. Am besten schaust du mal auf die Internetseite von Siemens Voss. http://www.simons-voss.de/

Wir haben eine Bluechipanlage von Winkhaus. Kann ich nur empfehlen!

Ich muss aber Philip Recht geben. Bei uns wurde eine umfangreiche Dienstanweisung angefertig.
Thema Datenschutz ist nicht zu unterschätzen!!!

Gruß

HMT

wir haben die schließanlage von klex prime ist ok.
und wer einen schlüssel haben will erklärt sich berreit das die daten ausgelesen und wen z.b. durch eine nicht verschlossene tür schaden endsteht die gespeicherten daten verwendet werden . und wem das nicht passt der braucht keinen schlüssel ( zu hause macht ja auch jeder die tür zu wen er geht also kan man das in der schule auch)

Wenn das klappt ist ja OK, aber wehe das kriegt mal der Richtige mit.
So wie ihr das macht ist das auf jeden Fall nicht erlaubt und wird normalerweise von jedem noch so unfähigen Datenschutzbeauftragten unterbunden.
Aber ich sage ja immer: "Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Gruß

HMT

Wenn das klappt ist ja OK, aber wehe das kriegt mal der Richtige mit.
So wie ihr das macht ist das auf jeden Fall nicht erlaubt und wird normalerweise von jedem noch so unfähigen Datenschutzbeauftragten unterbunden.
Aber ich sage ja immer: "Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Gruß

HMT

wiso den es braucht ja im prinziep keiner einen schlüssel aber es gibt ja leute die meinen sie müsten tag und nacht in die schule kommen.
also denke ich ( mal gans davon abgesehen ob es rechtlich richtig ist oder nicht ) wer meint er braucht einen schlüssel hatt auch die verandwortung.
( im normal fall wird die anlage nicht ausgelesen aber wen morgens die tür/en der schule offen sind) kann
:ironie:
1. ich beweisen das ich abgeschlossen habe.

2. kann ich sehen wer die tür auf und danach nicht wieder verschlossen hatt

daten schutz ist eine super sache aber ob jemand eine tür offen läst und dadurch eventuell ein schaden endsteht ob das unter datenschutz fällt
das weis ich nicht ( siehe ankauf einer cd da gibt es auch kein :ostern_01:datenschutz.):gruppe:
aber um mir darüber gedanken zu machen dafür werde ich zuschlecht bezahlt.
dafür haben wir doch unsere vorgesetzten die sollen das endscheiden.

Hallo zusammen
haben hier am Schulzentrum auch die Bluechip`s von Winkhaus.
Eine Tolle Sache ! Wir haben aber nicht mit Timerfunktion oä. Ich kann den Zylinder aber auch auslesen wenn eine Tür offen geblieben ist.
Dann spreche ich die Person an, und gut ist es. Wenn das nicht hilft spreche ich mit der Schulleitung.
Ich weiß nicht was das mit Datenschutz zu tun hat.
Die Schlüsselnumern mit den dazugehörigen Personendaten hängen ja nicht öffentlich aus, bzw ich schreibe es ja nicht an die Tür wer zu doof war den Schlüsel umzudrehen.
Diese Elektronischen Schließanlagen wurden doch auch für solche Situationen entwickelt,
und außerdem kann der Schulträger doch entscheiden wie er seine Gebäude sichern will.
Auch bei der Einweisung durch die Techniker der Firma Winkhaus fiel nicht ein einziges Wort über Datenschutz. Und die müßten es ja eigentlich wissen.

Hallo Fehmarn
Die andere Sache mit der Sportalle hatte ich auch schon.
Da mußt Du wohl in den Sauren Apfel beissen, und abends kontrollieren, wenigstens ab und zu. Wenn die merken das keiner kommt und nach dem Rechten schaut, machen die Vereine was sie wollen.
Ich spreche die Vereine an und gebe es zusätzlich an den Schulträger weiter, und der Schulträger spricht mit den Vereinsvorsitzenden. Solche Sachen mußt Du im Keim ersticken.
Die Vereine wissen ganz genau, das wenn sie nicht Spuren fliegen sie raus, da sie ja auch kein Nutzungsentgeld zahlen, außerdem ist die Warteliste mit anderen Vereinen die die Hallen nutzen wollen lang !!!

Also! Das mit dem Datenschutz hab ich mir nicht ausgedacht!
Bei uns ist die ganze Stadtverwaltung und auch die Servicefirmen für dieses Thema sensibilisiert.

Natürlich hat diese Sache was mit Datenschutz zu tun!
Sobald man eine gewisse Handlung (oder Nichthandlung) mit einem Namen oder einer Personalnummer in Verbindung bringen kann, greift der Datenschutz.

Anhand dieser Information könnte man nämlich erkennen, wer wann wo drin war. Und aufgrund dessen könnte man ein Persönlichkeitsprofil erstellen.

Ich bin auch kein Freund von übertrieben Datenschutz, zumal dadurch der Komfort und leichte Handhabung solcher Schließanlagen, erschwert wird, jedoch weiß jeder der in den Medien mitbekommen hat wie ausführlich das Thema "Nacktscanner" behandelt wird, wie sensibel die Herren vom Datenschutz auf solche Möglichkeiten reagieren.

Bei uns ist es so, dass in der Software alle persönlichen Daten gelöscht wurden, bis auf die Schlüsselnummer und die Personalnummer des Schlüsselbesitzers. Die Querverbindung von Personalnummer/Schlüsselnummer zum Klarnamen der Person existiert einzig und allein in einem Ordner in Schriftform, welcher sich im Tresor des Schulleiters befindet.
Sollte es zu einem Fall grober Fahrlässigkeit oder Fehlverhalten bezüglich des Schulgebäudes kommen, wird erst einmal geklärt ob dieser Umstand ein Auslesen des Zylinders erfordert. In der Regel wird bei uns nur ausgelesen wenn durch dieses Fehlverhalten Schäden entstanden sind die entweder die Polizei und/oder die Versicherung auf den Plan rufen.
Der entsprechende Zylinder wird dann im Beisein des Lehrerrates, eines Datenschutzbeauftragten und der Schulleitung ausgelesen. Erst hiernach wird entschieden was man mit den Daten macht.

Ich finde die ganze Sache auch übertrieben, doch jeder der schon mal ein Seminar zum Thema Datenschutz absolviert hat (ich), kann das eventuell nachvollziehen.
Natürlich wird dadurch alles verkompliziert und reglementiert.
ABER SO IST DEUTSCHLAND NUNMAL!!!

Ich schrieb ja schon weiter oben, "Wo kein Kläger, da kein Richter", aber früher oder später wird es den Richtigen treffen. Dieser kennt sich dann auch ein wenig mit dem Thema Datenschutz aus, dann rappelt es im Karton. Bis dahin geht alles gut.

Ich bin kein Fürsprecher des absoluten Datenschutzes, aber verstehen kann ich deshalb manche Sachen schon.

Gruß

HMT

Das ist ja ein schönes Video! Nur, wie willst du im eingebauten Zustand mit einem Magneten so nahe an den Zylinder kommen?
Dieser "Trick" ist den Firmen bekannt, jedoch schwer durchführbar wenn der Zylinder eingebaut ist.
Also "Paranoiamodus aus":)

Gruß

HMT

Ich habe keinen Video genommen der das ganze noch einfacher zeigt (Ist auch in diesen Foren meines Wissens nicht eingestellt).
Das Problem ist bereits seit Jahren bei Winkhaus bekannt und wird beflisslich ignoriert.
Es geht aber auch von vorne mit einem aufgemotztem Elektromagneten.
Bauteile 40 €...und getestet. (Nimmt ein Kollege, wenn die Elektronik versagt)
Bei dieser Methode ist noch nicht mal das Problem, dass der Zylinder geöffnet wurde...es kann nicht nachgewiesen werden!
Ich will hier auch keine Paranoia verbreiten. Ich verkaufe solche Systeme genauso wie mechanische und mechatronische.
Aber es ist gut wenn man weiss, dass nicht nur weil es elektronisch ist, nicht überwunden werden kann...Ihr habt Schüler
und meiner Erfahrung sind das diejenigen, die solche Sachen im Netz finden und dann ausprobieren.

Aber das Thema war auch die Kosten und Erfahrungen.
Es gibt ja inzwischen unzählige Systeme von genauso viel Herstellern.
Beschlaglösungen
Zylinderlösungen
Elektronik pur oder Mechatronik
Ich denke im Grunde muss für jede Schule das passende System gefunden werden, welches den Ansprüchen aller Beteiligten (also JEDEM der mit dem System in Berührung kommt) gerecht wird.
Eine "Das kann alles-Lösung" gibt es nie. Dazu sind Allein schon die Gegebenheiten der Schulen und der Nutzung zu unterschiedlich. Die Amotisation einer elektronischen Anlage ist besser, da bei einem höheren Einstiegspreis die Kosten überschaubarer sind. D.h. in einer mechansichen Anlage kann schon der erste Schlüsselverlust die elektronische Anlage überholen. Darum prüfe wer sich ewig (wobei die Ewigkeit für Schließsysteme auch absehbar ist) bindet.

Zurück
Oben