Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Einscheiber * Ja ode Nein?!

Kollegin

Registriertes Mitglied
Hallo Kolleginnen und Kollegen!

Ich bekomme in Kürze ein großes Gebäude zu meiner Schule dazu und stehe vor dem Problem der Maschinenwahl!

Darum hoffe ich, ihr könnte mir bei Entscheidung ein wenig helfen?!

80 % des Gebäudes sind/werden mit Linoboden ausgelegt. Da ich in der Schule ebensoviel Lino haben, halte ich es für eine gute Idee, zu der Scheuer-/Saugmaschin von Columbus oder Cleanfix noch einen Einscheiber mit Wassersauger zu kaufen, da ich damit zum einen auch mal in die Sanitärbereiche kann (mit Bürste) und den Linoboden ebenso mal aufpolieren kann.

Wie seht ihr das? Zur Auswahl würde auch noch ein Rotowash stehen! Hmmmm.....grübel.....seeeeehr schwierig! Vielleicht schaut ihr da auf mehr Erfahrung zurück, wie ich es tue?!

Ich freue mich über jeden Rat!

Danke und schon mal ein schönes Wochenende euch allen....

Kollegin :-)

Moinmoin,
also bei den Anforderungen würde ich eine Einscheibenmaschine nehmen. Für Flure und Klassen in der Grundreinigung habe ich einen Automaten mit Sauger (Numatic), der ist für die Toiletten aber zu groß. Es gibt übrigens für Lino extra eine Einscheibenmaschiene mit mehr Gewicht, die liegt besser auf und zieht so mehr Dreck vom Bodem. Meine ist auch von Numatic (muss ich Montafg mal nachsehen).
Zum aufpolieren der Böden gibt es extra Scheiben, habe auch eine Spezielle Microfaserscheibe dafür. Oder zum reinigen gibt er eine mit Radiergummie dran (schwarze Striche auf Lino).

Rotowasch ist so wie ich das gesehen habe nicht so von Vorteil, da die Überstände an den Bürsten zu gross ist, und Du so nicht bis an die Kanten kommst.

Hallo Hueby,

danke für deine Antwort! Eine Scheuer-/Saugmaschine bekomme ich unabhängig von einem Einscheiber. Ich frage mich nur, ob ich zusätzlich einen Einscheiber nehmen soll, um die Linoböden auch mal aufpolieren oder cleanern zu können.
Und....macht ein Einscheiber Sinn für die Sanitäreinrichtungen? Oder ist alles in einem der Rotowash sinnvoller?
Ich bin mir nicht sicher, ob dies oder das! Am besten beides,....nur ist das natürlich nicht drin.

Guten Morgen ihr Fleißigen! :-)

Danke pfropfy! Ich habe ja derzeit auch 2 Scheuer-/Saugmaschinen und bekomme für das dritte Gebäude eine weitere dazu. Nur.....ich habe jede Menge Toiletten und darin ist es mehr oder weniger nicht möglich, mit der großen Maschine reinzukommen. Und irgendwann sollte man doch mal gründlicher reinigen, da man mit den Wischmops die Fugen ja doch nicht so sauber bekommt!

Auch hierfür, dachte ich, wäre ein Einscheibr von Vorteil?! Oder ein Rotowash,....oder .....grübel....tja,...genau meine Frage! :bambino:

LG Kollegin

Hallo Kollegin,

bei mir an der Schule reinigen wir die Toiletten bei der Grundreinigung immer mit einer Einscheibenmaschine.
Dabei ist zu beachten das du umbedingt eine Hochtiefbürste auch Fliesenbürste genannt brauchst.
Da du sonst die Fugen nicht sauber bekommst.
Zweitest solltest du hinterher den Bereich mit einem Wassersauger absaugen, abziehen reicht nicht,
da sonst das Dreckwasser in den Pohren bleibt.

Gerade bei den Jungen WC macht das sinn. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Meine Reinigungskräfte hatten geschrubt wie die Weltmeister hinter her abgezogen und es roch weiterhin.
Beim nächsten mal haben sie den Absauger verwendet und es hat nicht mehr gerochen.

Ich hoffe dies hat dir geholfen.

Gruß SMP

Hallo SMP,

ja, genauso in der Art stelle ich es mir vor, mit einem Einscheiber zu arbeiten! Die Toiletten sind das eine Thema und das Polieren (auffrischen) des Linobodens ist das andere!
Danke, du hast mir in jedem Fall geholfen!

Gruß Kollegin

Hallo Kollegin,
bei einer Einscheibenmaschine kannst du ja auf einen Padteller wechseln und so die Maschine auch zum Polieren verwenden.
Solltest du vorhaben zu Spraycleanern, ist es sinnvoll eine Duo Maschine zu verwenden. Diese hat 2 Geschwindigkeiten, 150 U/min und zwischen 400-450 U/min. Die 150 brauchst du zum reinigen die 400 zum Polieren.
Ein Wassertank an einer Maschine macht auch Sinn, dann muss nicht der ganze Boden vorher gewässert werden sondern dies kann dann nach und nach erfolgen, vorteil man steht nicht die ganze Zeit im Wasser und stellen wo es schneller abtrocknet können nach gewässert werden.

Die Firma wo ich meine Columbus her habe bietet auch den Service an Bürsten für Einscheibenmaschinene auf wunsch zu fertige bzw. Fertigen zulassen. Da nicht jeder Hersteller Hochtiefbürsten anbeitet.

Gruß SMP

Zurück
Oben