Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

EIB KNX ETS4 "wer hat´s"?

Wer arbeitet mit EIB; KNX Gebäudesteuerung?

• Umfrageteilnehmer
    18
S

SvD

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Hallo Alle Zusammen;

• wer von Euch hat Erfahrung mit EIB ?
  • weiß jemand von Euch wo es Chrash-Kurse gibt?
  • wer steuert das Gebäude bereits in dieser Form?
  • wie schwierig ist es die Einstellungen zu ändern?
ja ja ich weiss.... das sind gleich viele Fragen!! Wer dennoch,sei´s auch nur in Teilbereichen,Antworten hat....vorab schon mal ein freundliches DANKESCHÖN .

Grüssle aus SouthWestGermany

Hallo SvD,
ich steuere meine Lichtanlage in den gebaüden über Eib ( von Busch-Jaeger ).
um Einstellungen zu ändern brauchst du die Erichtersoftware und die hat normalerweise nur der Progamierer.
Gruß kaczmarekde

Hallo,
bei mir wird die Schule nach und nach saniert.
In der Turnhalle und in den Nebenräumen wird alles über EIB gesteuert.
Tolle Sache! Aber man hat aus kostengründen den Homesurfer (Rechner für die Steuerung) weggelassen.
Also sobald nur ein Bewegungsmelder verstellt werden soll, muß jetzt eine Firma kommen.
An meiner alten Schule konnte ich das selber einstellen und programieren.

Hallo,

meine Schule ist komplett EIB/KNX-gesteuert. (Sowohl Licht als auch Heizung - Heizung via BacNet, Offene Türen werden mir ebenfalls angezeigt)
Programmierung mache ich selber per ETS3.
Visualisiert, also komfortabel angezeigt wird das ganze dann auf einem Facilityserver von Gira. Wer mal ein Bild von der Visualisierung sehen will, schickt mir ne PN.

Wer genaueres wissen möchte, kann gerne fragen!

lg

Wir haben in Teilbereichen (Neubau) EIB, und im Altbau die normale Elektro Installation.
Eigentlich eine ganz gute Sache..

Habe mir das ganze auch mal im Selbrtstudium etwas angelesen.

EIB/KNX-Anlagen: Planung, Installation und Visualisierung in der Gebäudesystemtechnik von Rainer Scherg

Ich besitze aber keine ETS3 Software da diese doch einen Stolzen Preis kostet, so kommt bei einer Erweiterung oder Änderung die
Elektro Firma und Parametriert das neu.

@bjoern: Wie Komfortabel Arbeitet mann denn mit der ETS3 ?

Lg Tratos

Hallo Tratos,

die ETS Software selber dient nur zum Programmieren der Anlage. Änderungen geschehen aber auch dort.
Visualisierung, Logiken usw. der Anlage laufen aber auf einem anderen System.

Wenn man sich in die ETS eingearbeitet hat, und weisse welche Verbindung wohin gehören, und einen überblick behalten kann, sollte man das schaffen ;)

lg

Zurück
Oben