Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Ehrlichkeit Reinigungspersonal Fremdfirma

Ehrlichkeit Reinigungspersonal Fremdfirma

• Absolut Vertrauenswürdig

Stimmen: 23 69,7%
  • Weniger Vertrauenswürdig, es kamen schon öfters Fundstücke abhanden

Stimmen: 5 15,2%
  • Kann ich nicht sagen

Stimmen: 5 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    33

Odin

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Mitstreiter,
aus gegebenen Anlaß mal ein neues Thema nach realen Vorfällen:

In der Schule kommen von Schülern in den Klassen vergessene Gegenstände nach Schulschluß abhanden. Das komplette Reinigungspersonal wurde regelmäßig darauf hingewiesen, "Alle gefundenen Gegenstände unverzüglich beim Hausmeister oder Vertretung abzugeben" und haben es auch schriftlich in ihren Umkleidekammern hängen.

Im letzten Herbst vermißte eine Schülerin eine Goldkette, welches ein Geschenk ihrer Oma war. Auf Befragen des Reinigungspersonals war eine Kraft plötzlich der deutschen Sprache nicht mehr mächtig und konnte mit ihrer Mitarbeiterin nur noch russisch sprechen. Die konnte dann nur noch fragen:"wirklich alle Sachen?...

Ich hatte sie mehrmals darauf hingewiesen, dass das entfernen und mitnehmen von Fundstücken Diebstahl ist und eine fristlose Kündigung zur Folge haben kann. Am nächsten Tag brachte die Frau direkt nach Ankunft i.d. Schule die Kette bei mir vorbei. Ganz offensichtlich hatte sie diese schon zu Hause gehabt.

Nun geht es weiter:
Wir erheben auf die Schulgetränke, obwohl es sich um Pfandflaschen handelt, keinen Pfand (viele Schüler haben auch wenig Geld). Die Zeit, evtl. erhobenes Pfandgeld wieder zurückzuzahlen ist in den Pausen auch nicht da. Das Personal ist angewiesen, die Flaschen die in den Klassenräumen und Fluren stehen bleiben einzusammeln und in Müllsäcken auf die Seite zu stellen.
Wenn ich einen Rundgang mache nach Schulschluß sehe ich etliche Flaschen (keine zweibeinigen, Mensch!) herumstehen doch am nächsten Tag sind nur mal 1 oder zwei Flaschen in der Sammelbox. Die Frauen lügen Dir ins Gesicht und behaupten, es wäre nicht mehr dagewesen. Andere Personen haben zu dieser Zeit keinen Zugang mehr zum Gebäude, so dass eine Mitnahme durch andere Personen ausgeschlossen ist.

Was würdet ihr machen / wie würdet ihr entscheiden?

Hallo,
sind die Reinigungskräfte Fremdfirmen oder Städtische. Wenn de mit den Reinigungskräften nicht klar kommts und auch den Verdacht hast das die nicht erlich sind hol dir die Objektleiterin dabei.

Nur wegen den Flaschen einsammeln, das gehört sicherlich nicht zu den Aufgaben der Reiniungskräfte. Warum benutzt ihr Pfandflaschen?

Hallo,
es handelt sich hier um Fremdfirmen.

Das mit den Pfandflaschen schien derzeit die günstigere Variante zu sein. Unzerbrechliche PET - Flaschen.

Hallo Odin,
Wenn sich durch die Rückgabe der Halskette bestätigt hat das diese von der Reinigungskraft entwendet worden ist dann würde ich trotzdem veranlassen Sie zumindestens in deiner Schule nicht mehr reinigen zu lassen!
Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt!
Und in einer Schule wo sich in der Regel immer vertrauliche Sachen befinden geht sowas auf gar keinen Fall.
Ich bin normalerweise sehr menschlich und sozial eingestellt aber wenn ich beweisen könnte das eine Reinigungskraft etwas entwendet oder rumschnüffelt dann würde ich Sie durch die Objektleitung zumindestens versetzen lassen!

Wegen den Getränkeflaschen da kann ich nix zu sagen da ich kein Verkauf tätige!
Ich kann mir aber vorstellen daß du auf das Pfand einiger Pfandflaschen verzichten kannst.
(war jetzt etwas sarkastisch gemeint)
Aber es ist meines Erachtens auch nicht die Aufgabe der Reinigungsdamen sich um Leere Pfandflaschen zu kümmern!
Tipp von mir!Verkauf doch keine Pfandflaschen mehr!Dann hast du ein Problem weniger!

herzlichst Michael

Hallo,
ich finde den Verkauf von Pfandflaschen schon als erzieherische Maßnahme komplett OK.
Wir haben auch das Problem, dass die Reinigungskräfte die Pfandflaschen einfach mit nach Hause nehmen. Bei Flaschen, die nicht aus dem Verkauf der Cafeteria stammen, ist das auch in Ordnung. Bei den anderen Flaschen habe ich ein Rundschreiben an die Reinigungskräfte geschrieben, dass diese Flaschen Eigentum der Schule bzw. des Fördervereins sind. Allerdings erheben wir Pfand!
Das würde ich Euch allerdings auch empfehlen, sonst müsst Ihr die Flaschen ja selbst irgendwo einsammeln. Denn zurück kommen die garantiert nicht.

Bei der Goldkette, weiß ich nicht:confused: die Reinigungskräfte müssten dann schon auf frischer Tat erwischt werden. Der bloße Verdacht reicht garantiert nicht aus.

schnickschnack

PS: und das mit der Sprache scheint unter "Mitbürgern mit Migrationshintergrund" ein verbreitetes Phänomen zu sein. Ich habe hier auch so eine Kandidatin. Was Sie verstehen nicht soll, das versteht Sie, was Sie nicht verstehen will, da lächelt Sie einen nur an und wackelt mit dem Kopf.

Hallo,
den Kiosk betreibt mitlerweile meine Gattin. :D Hat sie sich verdient aber auch genug Arbeit damit.

Zwei Damen der Reinigungsfirma mußte ich vor ca. 2 Jahren schon einmal auswechseln, da sie einfach die von den Schülern vergessenen Kleider mit nach Hause nahmen. (Beide Migrationshintergrund). Zwar verdienen die Mitarbeiterinnen von privaten Reinigungsfirmen sehr wenig im Vergleich zu öffentlich Bediensteten doch ist dies kein Grund sich am Eigentum anderer zu bereichern. Auch wenn in einigen osteuropäischen Ländern die rechtliche Lage anders ist. So gehört z.B. in Polen gekauftes Diebesgut denjenigen, der es erworben hat und darf es nach Landesrecht behalten. :cool:
Es sind in Deutschland schon Prozesse auf Herausgabe wieder auf Boden die BRD rückgeführter Fahrzeuge geführt worden, die im Nachbarland entwendet wurden. Natürlich ohne Erfolg.

Hallo Odin,
meine Frau betreut bei uns auch das Kiosk. Wir haben auch mal mit Pfandflschen gearbeitet. Nur leider hat man damit immer Theater. Die Schüler bring sie zum grössten Teil doch nicht wieder und das die Reinigungskräfte die Flaschen einsammeln sollen, kann nicht ganz richtig sein. Meine Frau verkäuft nur noch Trinkpäckchen. Hab da trozdem mal noch ne Frage: werden die Flaschen +- 0 verkauft oder mit Gewinn. Sollte es mit Gewinn sein, so das die Pfandgebühren gedeckt sind, ist es doch eigentlich egal was mit den Flaschen passiert.

Und nochmals wegen den Reinigungskräften. Sollte das Vertrauen nicht dasein, haste doch bei Fremdfirmen ein leichtes Spiel mit dem Wechsel.

Gruss
Geist der Schule

Hallo Odin

bin mit unseren Frauen absolut zufrieden.:hoch: 6x Deutsche aus Rußland,2x Türkisch.

Gibt keine Beanstandungen, weder Reinigung noch Entfernen von Gegenständen.

Würde aber auf jeden Fall mit der oder dem Objektleiter darüber reden und wenn das nichts bringt, mit der Person die die Verträge mir der Reinigungsfirma abgeschlossen hat. Wenn fest steht das es nur die Frauen gewesen sein können, ist das für mich Grund genug das Vertrauensverhältnis zu beenden. Wenn das alles nicht reicht muß man auch die Schulleitung darüber informieren. Schließlich sind wir für die Sicherheit verantwortlich und sowas gehört auch zu unseren Aufgaben.

Gruß Bongo

Hallo Odin
Wir haben in unserer Schule eine Fremdfirme mit teilweise bis zu 16 Personen. Einige auch mit Migrationshintergrund (scheiss Wort).
Die Firma arbeitet mit Behinderten und einer Betreuerin.Die haben schon oft Schmuck, Geld oderHandys gefunden und bei mir oder im Büro abgegeben. Einmal hatten wir den Fall das Geld abhanden gekommen ist aber der Täter wurde ermittelt und darf hier nicht mehr Arbeiten.
Ihr solltet auch das Pfand einführen. Wenn das Pfand bezahlt wurde kann es dir doch egal sein ob die Flasche zurückkommt. Unsere Schüler schmeissen die Flaschen teilweise direkt in die Mülltonne neben der Ausgabe. Ich sammel die Flaschen ein, die ich auf dem Schulhof oder sonstwo finde und gebe sie ab. Das Pfand kommt in eine Spardose und so kann die Küche auch mal etwas kaufen was der Geschäftsführer nicht zahlen will. Da kommt in der Woche so einiges zusammen.
Gruß Jens

Ich verstehe einige Antworten auf Bezug des Pfandes nicht.
Ist es nicht in erster Linie ein Gedanke des Umweltschutzes, dass Pfandflaschen erfunden und benutzt werden?
Ich denke auch wenn die Schüler wenig Geld haben, die 10/15 Cent machen das nicht aus. Bei Ausgabe von Flaschen gegen Pfand kommen bestimmt auch nicht alle zurück, aber die meisten und ich wette, dass dann auch die Pfandflaschen zum entwenden sehr viel weniger werden?

Hallo remuc,
Umweltschutz ist ja in Orndung, aber leider ist es doch so das auf der einen Seite die Schüler zum grössten Teil auf den Pfand pfeifen. Vor allem bei 10/15 Cent Pfand oder. Wir haben es auch mit dem normalen Pfand ausprobiert klappte nicht, dann haben wir den Pfand erhöht und mussten feststellen das die Schüler sogar auf die 50 Cent pfeiffen. Somit haben wir das ganze eingestellt. Viele wollen es doch nur einfach und Bequem haben.Da ist es halt einfacher alles in die Tonne zu werfen. Bei uns fliegt so oder so alles in die Restmülltonne. Wer von euch sortiert den den Müll auf dem Schulhof.

Gruss
Udo

Naja...wie wäre es mit:
50 Cent Pfand,
wer will gibt ab,
die fehlenden Leerflaschen sind bezahlt,
das Reinigungspersonal entsorgt die restlichen Flaschen (und kann das Geld behalten),
für das Pfandgeld, welches übrig bleibt Spende am Jahresende für WWF?

Bei uns gab es in der Vergangenheit auch Fälle, wo aus Klassenräumen ausgerechnet immer das Adidas oder Nike Sportzeug verschwunden ist.
Das einzige was feststellbar war, das die Sachen immer im Arbeitszeitraum der Reinigungsfirma abhanden gekommen sind, wo sich nachweislich kein anderer im Schulhaus befunden hat. Nach einem Gespräch mit dem Objektleiter wurden alle Reinigungskräfte ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.:)

wenn eine meiner reinigungsfrauen etwas stehlen würde dann würde das die kündigung nach sich ziehen. denn wenn das vertrauen einmal weg ist ..........

und das mit dem pfand versteh ich auch nicht . bei uns zahlen die kids 25 cent pfand auf die pet-flasche . wenn sie die flasche wieder abgeben dann bekommen sie das geld wieder und wenn nicht , dann ist es mir egal da die unkosten ja gedeckt sind . und wir haben auch ein paar schlaue kids, die sammeln am pausenende noch schnell was liegengeblieben ist ein und verdienen sich damit ihrer eigenes pausengeld.

Hallo

wir haben zum Glück Stadtische RMF´s.
Aber auch wenn diese lange Finger machen würden und sich erwischen lassen würden auch dann kann der Hausmeister kein Auge zudrücken.
Würde sie melden und das vertrauen wäre dahin. In den Schulen ist zwar nicht viel zu holen aber dieses wenig sollte schon dort bleiben.

LG Uwe

Hallo,
also ich wurde hier auf dieser Umfrage, aufmerksam gemacht und möchte hier auch kurz meine Stimme abgeben.

Ich kenne die allermeisten Reinigungskräfte, der Fremdfirmen nicht persönlich, ich unterstelle auch fast niemanden eine (a. m. Kinder), eine von grund auf Unehrlichkeit.
Ich habe zwar nicht ein uneingeschränktes vertrauen zu gewissen Menschen, doch glaube ich zu erst an das gute und damit das, ein Mitarbeiter der irgendwo ein beschäftigungs verhältnismäßig eingegangen ist, in gewisser weise eine Ehrliche absicht hat.

Wäre mein vertrauen, hinsichtlich schon des öfteren missbraucht worden,
würde ich es von Situation zu Situation bewerten und beurteilen, in grober weise, sogar zur Anzeige bringen.

Zurück
Oben