Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

E-Check

Steve

Alter Hausmeister
Guten Tag zusammen,

Wie oft wird bei Euch der E-Check durchgefuehrt ? und macht Ihr das selber ?:o

AW: E-Check

Hallo,
nein ich mache keinen E-Check dafür gibt es zwei Stellen die Prüfen mit Protokoll und alle Geräte bekommen einen Stempel alle zwei Jahre!
Gruß MABRAUN:cool:

Du meinst die Ortsveränderlichen Elektrogeräte ?
Mache ich alleine, 1 mal jährlich. Dafür haben sie uns 2 Tage zum EUP Lehrgang geschickt.:mad:

ich meine nicht die ortsveraenderlichen geraete sondern alle fest installierte Sachen, Steckdosen, Lichtschalter, Verteilerschraenke.

matti schrieb:
Mache ich alleine, 1 mal jährlich. Dafür haben sie uns 2 Tage zum EUP Lehrgang geschickt.:mad:

Achso, die Ortsfesten Geräte. Überprüfung aller 5 Jahre durch eine Elektrofirma:) So wird das bei uns gemacht.

matti schrieb:

Uns hat man auch zum Lehrgang geschickt, weil wir HMs das selber machen sollten. Leider waren aber nur zwei Prüfgeräte vorhanden, die dann von Schule zur Schule weitergereicht werden sollten. Haben sich einige schlaue Kerlchen so ausgedacht.Na ja, die Geräte sind jetzt schon seit 5 Jahren unterwegs....

:bambino: Hallo Kollegen,

bei uns wird jetzt der E-Check eingeführt.
Es wird nach und nach die Elektroanlagen, Schaltschränke, UV - Verteiler, Steckdosen, Lichtschalter, FI, von einem Elektrobetrieb überprüft, dieser Prüft auch unsere Ortsveränderliche Geräte.

Gruß
Peter

Hallo zsammen,
ich prüfe alle Elektrischen Anlagenteile regelmäßig selber auch die Ortsveränderlichen Geräte nach VDE 0701 teil I und II. Dafür wurde kürzlich erst ein neues Prüfgerät angeschaft. Da ich gelernter 3Phasen Kasper bin ist das kein problem.

Hallo
Ich habe eine Liste zum vorzeigen. Alles andere währ zeitverschwendung. Geräte sind meistens Schutzisoliert und Radios und andere Geräte werden einfach entsorgt falls sie auffäligkeiten zeigen.

:oMoin,
wir Kollegen nehmen keine Geräteprüfung vor.

Ein Elektriker prüft jährlich alle beweglichen (Radio, PC, Copierer usw.) Geräte und alle 4 Jahre die festeingebauten Geräteteile (Deckenlampen, Heizung usw.).
Geräte die bei der Prüfung durchfallen, werden sofort repariert.
Gruß
Heinz

Neben dem Besichtigen

>>Hallo Ich habe eine Liste zum vorzeigen. Alles andere währ zeitverschwendung. Geräte sind meistens Schutzisoliert und Radios und andere Geräte werden einfach entsorgt falls sie auffäligkeiten zeigen. <<

verlangen die Berufsgenossenschaften (BGV A3) und die entsprechenden VDE-Vorschriften (VDE0701/0702/0105) entsprechende Messungen und Funktionsprüfungen.
Bei Verstößen kann das zu Ordnungsgeldern und Geldbuße sowie im Schadensfall zu Geldbuße und Haftstrafen führen. Ich denke die Zeit für Prüfungen ist gut investiert - zumindest bekommt man in der Regel für diese Zeit ja auch noch Geld von seinem Arbeitgeber.

Zurück
Oben