Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

DIN 77400

hueby1701

Problemlöser
Moinmoin,

ich habe folgendes Problem. Bei uns wird die Schule gem. DIN 77400 in 3 Bereiche unterteilt. Flure, Schulküche, Toiletten jeden Tag reinigen; Klassen alle 2 Tage; Musikraum, Computerraum, Bücherei... ein mal die Woche. Soweit auch alles gut.
Nun haben wir aber eine Nachmittagsbetreuung in gesonderten Räumen. Dort werden Toiletten und Flure auch jeden Tag gereinigt, die Gruppenräume nur alle 2 Tage. Jetzt sind die Damen aber der Meinung, wir müssen da auch jeden Tag reinigen (ähnlich wie in Kindergärten). Nun meine Frage: Hat jemand die DIN 77400 zur Hand oder kann mir dazu jemand Informationen schicken??

Danke schon mal im Vorraus

Diese DIN suche ich schon lange aber sie ist leider sehr teuer .
Haben meistens die Reinigungfirmen nicht mal zur Hand .
Wäre auch für jede Info dankbar
Gruß

Morgens,

ich hab da mal was gekugelt und folgendes gefunden:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3689.pdf

ver.di hält DIN 77400 Schulreinigung für sinnvoll

https://4-check.com/blog/din-77400-5-wichtige-tipps-zu-reinigung-von-schulgebaeuden/

http://www.ecolabfacilitycare.de/data/2017-10_Newsletter_Schulreinigung.pdf

Ich hoffe das da dabei ist was du suchst, besonders im ersten Link verbirgt sich eine 147 Seitige .pdf Datei die im Grunde alles beschreibt.
Es gibt da, soweit ich das bisher durchgesehen habe, keine übersichtstabelle (ist ja auch zu einfach) aber ab Seite19 wird die Reinigungshäufigkeit beschrieben.

Ich schaue noch das ich die Datei hier im Forum bereit Stelle. (immer unter beachtung der Copyright regeln behandeln)

Diese DIN gibt es beim Beuth-Verlag für um die 120€ zu erwerben.
Is kein Schnäppchen. Wäre aber mal interressant dort reinzuschauen. :kaffee::putzen:

Gruß
Rainer

Meinter natürlich die DIN 77400, hehe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Hinweise, Tipps und vorschriften kann man auch Prima in
"Das 1x1 für den Hausmeister"
aus dem Forum Verlag Herkert GmbH (Merching) nach lesen.
Ist DIN-A6 hat ca.370 Seiten und Kostet 65€
auch kein Schnäppchen aber es lohnt sich, schon weil alle Angaben
bei Eingang der Bestellung aktuell zusammen getragen werden,
so ist man bei Kauf auf dem neuesten Stand,
man sollte sich aber eventuell alle 10 Jahre spätestens ein neues bestellen.

Wer bestimmt denn, ob nach DIN oder nach Leitfaden gehandelt wird? Nachmittagsbetreuung kann ich auch ein Lied von singen, denen muss man ganz schnell den Zahn ziehen oder die scheissen dir auf den Kopf! Gib einem Menschen (scheinbare) Macht und er zeigt dir den wahren Charakter. Oder so ähnlich.....
Warum man Nachmittagsbetreuung anders behandeln soll als Klassenzimmer wäre meine erste Frage an die, die aufbegehren. Und mit welchen Personalstunden?

Gruß
Thomas

Meine Frage ,
warum muss sich um so etwas der Hausmeister kümmern?
Wie viel und wo was gereinigt wird, entcheidet bei uns das Fachamt.
Hier bekommen wir alle Infos die wir brauchen ( Reinigungsplan usw.)
Man was ist bei Euch eigentlich los?
Ständig kommen hier Fragen, die eigentlich in ganz anderen Händen liegen müssen.
Ich kann mich um so etwas gar nicht kümmern, dafür haben wir hoch bezahlte Kräfte.
DIN 77400 viel Spaß damit:gaga:

Die Frage die sich mir stellt ist, wer hat bestimmt das es eine Nachmittagsbetreuung gibt. Die muß ja irgendjemand bewilligt haben.
Deweiteren stellt sich mir die Frage, wer bei Euch für die Reinung zuständig ist.
Der Mehraufwand muß ja nicht zwingend durch eigene Reinigungskräfte abgedeckt werden.
Gibt es ein Gebäudemanagement das für die Schule zuständig ist? Oder wurdest du persönlich angesprochen und bist für die Reinung zuständig? Dann muß geklärt werden, ob die zusätzlich anfallenden Räumlichkeiten morgens oder noch am gleichen Abend gereinigt werden müssen?
Bei uns wurde vor ein paar Monaten ein Anbau mit zusätzlichen Klassenräumen fertig gestellt, Dort findet ganztags bis zum späten Abend Unterricht statt. Gereinigt wird von einer Fremdfirma die täglich ab 20 Uhr durch fitscht.

Die Frage die sich mir stellt ist, wer hat bestimmt das es eine Nachmittagsbetreuung gibt. Die muß ja irgendjemand bewilligt haben.
Solche Betreuungsangebote werden erst mal eingeführt, dann wird evtl. der mangelnde Platz deutlich, und natürlich macht man sich erst dann Gedanken über Reinigung etc. SL machen sich da gerne Denkmäler, und da werden dann Kinder in die Betreuung gesteckt, die eigentlich gar nicht bedürftig sind. Zahlt dann gerne das Amt, also der Steuerzahler. Kurbelt aber alles irgendwie den Steuerapparat an. Mehr Jobs, mehr Arbeit für die (Bau)wirtschaft, aber die Kinder werden immer verhaltensauffälliger, da irgendwie vernachlässigt.
Sorry, off Topic, aber ich kämpfe da grade mit unserem Nachmittagsbespaßungsprogramm: kein Nachmittagsunterricht mehr im Klassenzimmer, sondern Halligalli im ganzen Schulhaus und dem Schulgelände ohne wirkliche Aufsicht. Wir verdrecken jeden Tag ein wenig mehr, und kaputt geht sowieso jeden Tag was, aus Langeweile, und mangels Erziehung.

Gruß
Thomas

Moinmoni,

erstmal DANKE an alle für die Kommentare.
Nun zum Wesentlichen. Die Nachmittagsbetreuung gibt es bei uns seit ca.10 Jahren in der Zeit von 13:00 bis 17:00. Träger ist die Kommune, bei der sowohl ich als auch die Reinigungskräfte und die Erzieher angestellt sind. Es ist so, das diese in den ausgebauten Kellerräumen statt findet. Es wird/wurde immer von einer Reinigungskraft , die einen Zeitanteil dafür erhalten hat, gereinigt. Nun ist diese Kraft auf unbestimmte Zeit erkrankt und wir haben eine Vertretung eingestellt. Diese macht Ihren Job gut. Es ist aber so, das wir seit ca. 1/2 Jahr ein Neues Erzieherinnenteam im Mittagstisch haben, diese versuchen jetzt mit aller Macht Unruhe zu stiften.
Mein Part hierzu: Ich bin als Dienstvorgesetzter der Reinigungskräfte für die Reinigung zuständig. Gab auch soweit nie Probleme bis auf diesen Bereich seit ca. 1 Woche. Darum muss ich jetzt versuchen die Kuh vom Eis zu bekommen.

Supi... Ich dachte schon die sind verbeamtet und wie wir alle wissen haben diese permanent was zu meckern.
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
In deinem Fall kann dir nichts, aber auch garnichts passieren.
Take care und bleib gelassen.

Ich konnte die DIN auf Nachfrage im Amt einsehen, die hier verlinke Datei vom Umweltamt ist hilfreicher.
Arbeitsmittel für uns ist aber eben der Reinigungsplan, der normalerweise dem Reinigungsvertrag als Anhang beigefügt ist.
In den neuen Verträgen(Berlin) steht u.a. dass nicht mehr aufgestuhlt werden muss und dass die Reiniger deinfaches Deutsch verstehen können müssen. Ist in der Praxis natürlich nicht so, ich hole mir dann die Vorarbeiterin als Dolmestscherin dazu.

Ist bei mir auch so..Am Besten finde ich, dass die Grundreinigung nicht mehr von der Schule vorbereitet werden muss.(Ausräumen etc.)Habe leider eine Neue Firma bekommen und voll in den Topf gegriffen. Leider wird man vom Reinigungscontrolling nicht befragt ob man mit der aktuellen Firma zufrieden ist. Manchmal sind Ausschreibungen eben kein Segen.

Lieber hueby1701, zuerst einmal Gratulation das du noch kommunale Reinigungskräfte hast !
Das erleichtert die Sache etwas . Aber im Grunde ist es wirklich so , die Kommune schreibt vor , was , wie oft gereinigt wird. Natürlich in einem Gewissen Rahmen, da schon festgelegt ist , was einen Reinigungskraft in welcher Zeit maximal an qm reinigen darf. Da wird bei den Dienstleistern ja schon gerne mal geschummelt.

Mich würde interessieren was aus der Sache geworden ist !?

Moinmoin,
bin in der Sache noch nicht so richtig weiter. Ich habe mit der alten Leiterin gesprochen, diese meinte das es immer bei einer 2 tägigen Reinigung sauber war. Klar ist auch, A Bereiche werden jeden Tag gemacht. Also bleibt wohl erstmal alles beim alten.

Zurück
Oben