Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Die richtige Sicherung finden spart Zeit und Nerven

Jörg

Jörg
Teammitglied
Moderator
Gerade bei Veranstaltungen wie einem Tag der offenen Tür, einem Waffelstand, Kinderpunsch-Stand oder anderen Aktionen mit vielen elektrischen Geräten ist es wichtig zu wissen, welche Steckdosen an welcher Sicherung hängen.

Meine Empfehlung: Erstellt euch vor der Veranstaltung einen kleinen Stromlaufplan. Notiert, welche Steckdosen über welchen Leitungsschutzschalter abgesichert sind. Wenn später eine Sicherung auslöst, spart ihr euch langes Suchen und könnt deutlich schneller reagieren.

Aus meiner Erfahrung sind die häufigsten Ursachen für ausgelöste Sicherungen:

• Kabeltrommeln werden nicht vollständig abgerollt.
  • Zu viele Verbraucher hängen an einem Stromkreis.
  • Heizgeräte, Waffeleisen, Kaffeemaschinen oder Wasserkocher werden gemeinsam an einer Steckdose betrieben.
Hilfreich kann hierbei ein Sicherungsfinder, wie beispielsweise der Testboy 30, sein. Das Gerät dient dazu, eine Steckdose dem passenden Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten zuzuordnen. Dazu wird ein Sender in die Steckdose gesteckt und mit einem Empfänger der entsprechende Automat im Verteiler gesucht. Die Zuordnung erfolgt über eine optische und akustische Anzeige. Zusätzlich kann der Empfänger als kontaktloser Spannungstester genutzt werden.

Mein Fazit: Kein Gerät, das man täglich benötigt, aber für Hausmeister, die mehrere Gebäude betreuen oder häufig Veranstaltungen organisieren, kann ein Sicherungsfinder bei der Dokumentation und Fehlersuche eine echte Arbeitserleichterung sein. Noch wichtiger als das Gerät selbst ist jedoch eine saubere Dokumentation der Stromkreise. So findet man im Ernstfall die Ursache deutlich schneller.

Hinweis: Dies ist keine Werbung, keine bezahlte Empfehlung und kein gesponserter Beitrag. Es handelt sich ausschließlich um meine persönliche Meinung und meine eigenen Erfahrungen mit dem genannten Produkt

☆ Bei nicht abgerollten Kabeltrommeln und Überlast , schaltet ein Überhitzungschutz die Trommel ab- Trommel ganz Abrollen und Knopf an der Trommel drücken. Trotzdem sollten Lehrer Schüler, Eltern darüber informiert werden das immer nur EIN Waffeleisen etc. an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen werden darf.
Genau genommen dürfen gar keine ungeprüften Geräte mitgebracht und genutzt werden.

Zurück
Oben