Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Die reinigung von Putzlappen, Mobs, Handtücher etc

Heiko24

Registriertes Mitglied
Wie macht Ihr das mit der schmutzigen Wäsche (Putzlappen, Mobs, Handtücher etc)? Wer hat noch eine Gemeindewaschküche oder ähnliches oder gebt Ihr alles an Fremdfirmen? Ist das bei euch von oben geregelt oder könnt ihr das entscheiden?

Wir haben noch eine Gemeindewaschküche, welche von 2 Damen ehrenamtlich betrieben wird (Hut ab) und alle drei Wochen fahre ich die Objekte ab und sammel die Wäsche ein und 2 Tage späte fahr ich sie wieder hin.

Möpse und Reinigungsmaterial kümmert sich die Reinigungsfirma(Fremdnutzer) Für Handtücher(Hortbereich) haben wir eine Waschmaschine. Da kümmern sich abwechselnd die Erzieher um die Wäsche. Ist aber nicht allzuviel Aufwand, also höchstens 1 mal Im Monat.

Hallo zusammen,
wir haben eigenes Reinigungspersonal und reinigen die Wäsche selber.
Die Kolleginnen vom Kiga haben eine eigene Waschmaschine und waschen selbst.
Die Wäsche von der Sporthalle (1x/Woche) und der Schule (2-4x/Woche) wasche ich.
(Hierfür haben wir ein Waschmaschine in der Schule.)
Meine Putzengel müssen diese aufhängen und zusammenlegen.
Gruß pfropfy

Hallo Kollegen,

bei uns ist das auch so, die Reinigungsfirma hat 2 eigende Waschmaschinen, die bestücken die auch selber mit Möpse und Reinigungsmaterial.

Die Schule hat noch eine Waschmaschine und auch einen Trockner, in der Lehrküche, dort waschen die Lehrer mit den Schülern, Lappen Handtücher etc.
das Waschmittel etc. ist Hausmeisterangelegenheit (das Lagern und bereitstellen) Bestellung für das Material erfolgen Zentral über die Stadt.

Grüße
Jörg

da ich noch eigene Reinigungskräfte habe waschen diese die möppe auch selber, dazu habe ich auch extra eine Waschmaschine.

Hallo
Handtücher und Tafellappen werden bei uns wöchentlich von mir selber gewaschen. Habe dazu eine eigene Waschmaschine Putzlappen und Mops erledigt die Reinigungsfirma selbst.

Bei uns hat jede Schule, Kita und Hort eine eigene Waschmaschine und einen Trockner.
Man hat die Zeitkonten der Reinigungskräfte um ca.30 bis 45 Minuten pro Woche dafür aufgestockt.
Beim waschen von Wischmöppen sollte man aufpassen dass man einen Wäschesack verwendet.
Ohne Wäschesack ist die Maschine jede Woche verstopft.
Fröhliches Wäschewaschen allerseits.

Hallo zusammen...
Also, die Sachen aus den Hauswirtschaftsräumen / Lehrküchen waschen die Lehrer selber. Die kaufen sich auch selbst Waschmittel etc. Da habe ich nichts mit zu tun.
Für die Reinigungsfrauen wasche ich täglich und hänge auf etc. Dafür habe ich eine Waschmaschine in meiner Werkstatt stehen. Ebenso wasche ich die Sachen aus unserer Mensa-Küche 1x in der Woche.

LG Bine

Habe mir auch eine Waschmaschine bei der Umstellung auf Eigenreinigung besorgt. Meine Putzengel waschen und Hängen meine Mops auch auf.

Hallo!

Besteht eine Verpflichtung, dass der Hausmeister die Geschirrtücher der Lehrerküche wäscht? Eine Lehrerin kam zu mir und sagte solle doch bitte den Wäschekorb von dort regelmäßig leeren und die Tücher waschen.

Danke vorab.

Gruß

Dirk

Servus,

ich kann das leider nicht beantworten, da ich das nicht machen muss und wird auch nicht von mir verlangt.
Vielleicht sprichst du mal mit deinem Personaler und oder mit der Schulleitung darüber.

Grüße,
Hannes

Hallo!

Besteht eine Verpflichtung, dass der Hausmeister die Geschirrtücher der Lehrerküche wäscht? Eine Lehrerin kam zu mir und sagte solle doch bitte den Wäschekorb von dort regelmäßig leeren und die Tücher waschen.

Danke vorab.

Gruß

Dirk

Vorgesetzten fragen,
wobei das Vorhandenseins bzw. Nichtvorhandensein einer Dienstwaschmaschine
innerhalb der Schule die Frage ja schon fast beantwortet,
aber vielleicht hat der Schulträger als Dein Vorgesetzter irgend einen
lustigen Wäschdeal mit der Schule.

Hallo!

Danke vorab.

Gruß

Dirk

Kommt drauf an, was in deiner Dienstanweisung steht. Hauptaufgabe eines Schulhausmeisters sollte der Gebäudeunterhalt sein. Je nach Größe und/oder Zustand der Schule hat man damit schon mehr als genug zu tun ("Mein" Hausmeister kommt ja auch nicht in die Wohnung und wäscht mir meine Klamotten). Schulhausmeister sind definitiv NICHT dafür da, Lehrkräften das (Schul-) Leben leichter zu machen und denen ständig hinterher zu räumen....

Handtücher / Spültücher etc. aus einer Lehrküche werden von der Fachschaftsleitung in Absprache mit der Fachschaft entweder selber gewaschen / getrocknet oder ein Auftrag an ein externes Unternehmen vergeben. Das hat teilweise auch mit den Hygienevorschriften zu tun.

Als Schulassistent wasche ich die Microfasertücher zur Whiteboardreinigung.
Wenn man die falsch wäscht, reinigen die nicht mehr richtig. Das ist etwa eine halbe Trommel (25 Lappen) jeweils im 14tägigen Turnus.
Werden nicht maschinengetrocknet sondern aufgehängt und luftgetrocknet.

LG
Roland

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Gerade als Neuling wird man gerne für Arbeiten eingespannt die eigentlich nicht zum Aufgabenbereich gehören.
Ein nicht vorhandene Dienstanweisung/Stellenbeschreibung machen es nicht leichter.

Die Wischbezüge werden von der Reinigungsfirma selbst gewaschen .

Und oh Wunder ansonsten wird bei uns GAR NIX gewaschen . Wir haben keine Waschmaschine im Haus.

Zurück
Oben