Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Der Oberknaller

De Moschda

Registriertes Mitglied
hi, wenn ihr das liest dann schüttelt ihr mitm kopp.

5 putzleute

2 mit 8 stunden jeden tag
3 mit 2 stunden

arbeitsbeginn is um 7 uhr.

wieso? objektleiterin hat 17 jahre mit dem alten hausmeister zusammen gearbeitet. der ging um 1130 nach hause. wohnung is aufm schulgelande. is jemand gekommen hat es die putze gemacht und hat den hausmeister angerufen . objektleiterin is trockene alkoholikerin, mitarbeiter sind algeholiker. sie is um 9 in der schule. geht in der pause ins lehrerzimmer damit man sie sieht. sie hat ein eigenens büro. nach der zweiten pause geht sie in die toiletten und schreit rumm sie hat kein bock mehr. danach haut sie ab und kommt um 1330. bleibt eine stunde und haut wieder ab. das beste. putzmann sticht für sie um 8 ab. der putzmann geht um 14 uhr. sie kommt um 17 uhr wieder in die schule und sticht für sich und ihn ab.nachweislich und durch eine firma bestätigt haben die in der sporthalle in die pfostenlöacher ihr putzwasser entsort nur damit sie nicht putzen müssen. die alte verdient 2500 euro und macht alles dafür das sie nichts arbeiten muss. schulträger weis darüber bescheid kann aber nichts machen. er sqagt das muss die putzfirma erkennen. ich habe das alles dem alten hausmeister zuverdanken. tägliche putzstunden sind 33 stunden. abnahme jeden monat macht blind der rektor. sporthalle sind es 27 stunden. geputzt wird ne halbe stund pro tag. objektleiterin hat ein eigenes büo und noch 3 räume. ich muss schauen und sachen wegschmeissen das ich platz habe für möbel etc. 1 waschlappen zum reinigen der halle. es müssen aber drei sein. sanitär türen etc alles getrennt. die alte hetzt die lehrer gegen mich und meiner vertretung auf. ab januar soll ich die abnahme machen . bin aml gespannt wie das dann abgeht
 
Moinmoin,
denke da läuft bei euch einiges schief. Also wir haben zwar eigene Reinigungskräfte aber ich an Deiner stelle würde jeden Tag Kontrollen durchführen und die Mängel dokumentieren. Nach einem Monat würde ich auch ohne Rückhalt vom Arbeitgeber mit den Firmenchef telefonieren. Der Könnte mir dann mal erklären warum das nicht so läuft wie ich mir das vorstelle. Zum Alkoholismus, ich würde bei Verdacht, das die Dame nicht nüchtern ist sie sofort nach hause schicken und ihre Firma anrufen wegen Ersatz (denke wenn Dein AG einen Vertrag mit denen hat, haben die auch zuzusehen, das sie Leute schicken die Dienstfähig sind ).
 
hallo De Moschda,
ich kann da hueby1701 nur voll und ganz zustimmen.
Das scheint ja der "Normalzustand" deiner Putzleute zu sein, desshalb:
Kontrollen durchführen, dokumentiern, weiterleiten.

so long
Hubert
 
Weiß gar nicht warum du die da so Aufregst.

Punkt 1: Wenn du es deinem Arbeitgeber (Schulträger mitteilst ist das schon mal dessen Problem nicht deines.)
Deine Mitarbeit Endet mit dem Mitteilen der Missstände an deinen Arbeitgeber, am besten Schriftlich. Danach noch eine Aktennotiz schreiben und gut ist.

Punkt 2: Wofür die Reinigungsfirma ihre Vorarbeiter oder Reinigungskräfte bezahlt ist ihr Problem.

Es sollte für das Gebäude ein Reinigungsplan existieren, nach diesem kannst du ja Stichprobenhaft kontrollieren.
Am besten Ergebnisse mit einer Kamera als Fotografien Dokumentieren.

Wenn es eine größe Reinigungsfirma ist gibt es einen höheren Objekt/Gebietsleiter dieser Firma, an diesen würde ich die Ergebnisse ebenfalls schicken.
Mit der Auffoderung die Mängel zu beseitigen, und den bezahlten Vertraglich vereinbarten Reinigungszustand zu bekommen.

Ansonsten Kündigung der Verträge mit dieser Firma Aufgrund Vertragsbruch.

Wer wissentlich für andere Stempelt macht sich auch Strafbar, ist Arbeitszeit Betrug und führt normalerweise zur sofortigen Kündigung.
Mitteilung an Geschäftsführung der Reinigungsfirma über dieses Vorgehen der Mitarbeiter.

Diese Firma währe bei mir nicht mehr sehr lange am Objekt.
Bedenkt ihr seit die Hausmeister die anderen sind eine externe Firma die Leistung X zu erbringen haben.
 
Servus Kollegen,

es wurde eigentlich schon Alles gesagt......Mach Dir entsprechende Notizen und dokumentiere sorgfältig, denn du hast sicher Deinem Rektor etc. (scheinbar vergeblich) die Missstände aufgezeigt. Lass es allen deinen Vorgesetzten schriftlich zukommen, damit dir niemand ans Bein pinkeln kann. Und dann kann und muss es Dir egal sein, wie die Putzfirma die Reinigung erledigt, vorallem wenn es dem Lehrerkollegium sauber genug ist. Sollte später mal was sein, kannst du dich ja mit den gemachten Aufzeichnungen rechtfertigen. Ach ja, was das Interne der Reinigungsfirma betrifft, Arbeitszeiten etc., würde ich mich nicht in den Notizen äussern. Aber evtl. hast Du ja im näheren Umfeld oder auch hier im Forum Vergleichswerte bezüglich Arbeitszeit/m² und den entsprechenden Kosten, verglichen mit euren Kosten der Reinigungsfirma. Ggf. würde ich etwaige Missstände bei den Kosten in entsprechender Runde mit allen Beteiligten mal sachlich ansprechen. Weil sparen muss eigentlich jeder Sachaufwandsträger, und du merkst sogleich, ob Dein Engagement denn auch wirklich gewollt ist. Dementsprechend würde ich dann auch meinen Dienst ausführen.

Gruss
Thomas
 
Hallo De Moschda,
danach haben alle anderen Herrschaften von der Schule und vom Rathaus Tomaten auf den Augen.
Deine Vorgesetzten müssen hier handeln und fertig.
Gruß
pfropfy
 
Zurück
Oben