Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Dachrinnenreinigung

Die Infos der GUV:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi694.pdf

VBG:
http://www.vbg.de/apl/zh/bgi694/2.htm

Leitern dürfen als Arbeitsplatz nur verwendet werden, wenn:
die Standfläche max. 7,0 m über der Aufstellfläche liegt,
bei einer Standfläche auf der Leiter in mehr als 2,0 m Höhe die auszuführende Arbeit nicht mehr als 2 Stunden dauert.
Leitern dürfen als Arbeitsplatz nur verwendet werden, wenn:
keine Gegenstände mit mehr als 1,0 m² Windfläche mitgeführt werden,
keine Stoffe und Geräte benutzt werden, die eine zusätzliche Gefahr für den Beschäftigten darstellen,
keine Arbeiten ausgeführt werden, die
zum Kippen der Leiter führen können und
der Beschäftigte mit beiden Füßen auf einer Sprosse steht.

Leitern dürfen als Aufstiege verwendet werden, wenn:
der zu überbrückende Höhenunterschied nicht größer als 5,0 m ist.

Nein, Dachrinnen werden keinesfalls von mir gereinigt, unabhängig von der möglichen Arbeitshöhe von Leitern.

Wenn der Hausmeister nicht die ganzen Fenster selber putzt, warum soll er denn die Dachrinnen selber reinigen ? Bei mir brauchen 2 Dachdecker 3 ganze Tage, dann sind die Dachrinnen einmal sauber aber nach 3 Wochen sind sie wieder voll Laub. Sie bleiben dann das ganze Jahr verstopft.

Aber dafür gibt es nette "Spielsachen" sieht mal hier :
https://www.youtube.com/watch?v=cGE3XX49uAk

naja Spielsachen eben :-(

aber immer wieder interessant was der Markt sich so alles einfallen läst.
Wir haben bei uns Dachrinnen die eine Höhe von ca 3-4 m haben die reinige ich selber es sind ja auch nur 20 lfd. meter
Dafür habe ich einen umgebauten Hadfeger an einer Teleskopstange besfestigt und laufe vom Boden aus damit einmal durch die Rinne bis zum Ablaufstutzen.Dann Leiter Hoch Dreck am Stuzen rausnehmen und fertig.
Die restlichen Dachrinnen lasse ich auf Grund der Höhe natürlich von einem Fachbetrieb reinignen.
Gruß Mike

Hallo Mike,

tja toll, ist das Kärcherteil bestimmt, aber die Stadtkassen sind ja leer!

Klar gibt es einige "fertige" Geräte .... Denke wenn man "trocken reinigt" dann bekommt man nicht alles aus der Rinne !?

Schaut mal hier was es noch so gibt:
Dach1.jpgDach2.jpgUnger.jpg

Das hier sind alles Zubehör Sachen für die Unger Stangen .... die Sachen sind perfekt zum Reinigen und eben Profi Zubehör.

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Dachrinnen sind im dritten Stock ... da steig ich nicht auf die Leiter :) .. bei uns kommt einmal im Jahr der örtlich Stromanbieter mit einem Kranwagen, der stellt sich dann in die Mitte des Schulhofs und dann fährt er den Kran raus und säubert dann alle Rinnen, aber wie einer meiner Vorredner schon sagte, das hebt dann mal ein zwei Monate und dann sind sie wieder verstopft :)

Wir beauftragen Dachdecker sobald die Rinnen in irgendeiner Form verstopft sind.

Maximal das unterste Flachdach der Turnhalle und die Rinnen am Altbau. Höhe zwischen 3 und 5 Metern. Angesetzte Zeit: 2 Stunden. Für den Rest (Länge ca 300 Meter, Höhen bis 12m) kommt einmal im Jahr eine Dachdeckerfirma. Könn' se' auch lassen. Nach 2 Wochen eh' wieder alles dicht.

Zurück
Oben