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Brandmeldeanlagen

Jörg

Jörg
Hallo zusammen,

Bei der Untersuchung von einen uns Neu zugewiesenen Gebäude ist mal wieder aufgefallen das BMA / BMZ doch sehr vernachlässigt werden.

Zwei Beispiele direkt aus den Leben:

- Die Frist für den turnusmäßigen Wechsel der Akkumulatoren gemäß Vorgabe (z. B. maximal 4 Jahre VDS bzw. Herstellervorgabe) ist überschritten.
- Die Messwerte des Alarmschallpegels sind dem Sachverständigen zur Bewertung vorzulegen
- Die eingesetzten Melder sind mehr als 8 Jahre alt und sind nach DIN 14675-1 auszutauschen oder müssen einer Werksprüfung und -Instandsetzung unterzogen werden

Das sind leider immer wieder Sachen die bei Alt Anlagen vorkommen, sicherlich gibt es auch hier VIELE andere Probleme die Fehlende Kennzeichnungen der Melder, falsche Laufkarten etc.
Als Techniker habe ich die ersten Fehler recht schnell gefunden - jedoch eine Überprüfung durch den TÜV veranlasst.... ja was passiert dann ein 39 Seiten Bericht, mit Fristen und Meldung an das Bauordnungsamt.
JA Arbeit Pur aber danach ist man SAVE!!

Die Arbeit löhnt sich .... Passt auf Euch und die "anvertrauten" Personen in der Schule auf!
 
.... Passt auf Euch und die "anvertrauten" Personen in der Schule auf!
Verantwortlich ist ja der Betreiber und die Schulleitung als Gesamtverantwortliche.
Das ist ja wie die SNA, RLT usw eine prüfpflichtige und überwachungspflichtige Anlage..da sollte der Betreiber Wartungsverträge abgeschlossen haben, alle 4 Jahre eine Sachverständigenüberprüfung und eine Firma mit der Instandhaltung beauftragen.
Wir als SHM können nur Melden
Melden macht frei. Und es gibt 2 AG. Bei einem wird sofort reagiert, bei dem anderen gar nicht
 
Das selbe Leid kann ich auch klagen.

Seitdem ich an meiner Schule tätig bin, prädige ich immer wieder gebetsmühlenartig das die BMA veraltet ist, die Akkumulatoren schon aufgequollen sind und getauscht werden müßen. Die Software veraltet ist und ALLE Melder getauscht oder gewartet werden müßen. Die entsprechenden Protokolle werden (regelmäßig) an den zuständigen TM weitergeleitet... Wie @nordlicht schon schrieb - Melden macht frei. So handhabe ich es auch.
 
Das selbe Leid kann ich auch klagen.

Seitdem ich an meiner Schule tätig bin, prädige ich immer wieder gebetsmühlenartig das die BMA veraltet ist, die Akkumulatoren schon aufgequollen sind und getauscht werden müßen. Die Software veraltet ist und ALLE Melder getauscht oder gewartet werden müßen. Die entsprechenden Protokolle werden (regelmäßig) an den zuständigen TM weitergeleitet... Wie nordlicht schon schrieb - Melden macht frei. So handhabe ich es auch.
JA leider ist so "ein Zustand" oft bei den Betreibern so, natürlich kostet sowas viel Geld einen Anlage Instand zuhalten. Solang nix passiert ist alles OK, wenn was passiert gibt es oft keinen Versicherungsschutz, kann man nur hoffen das alle Personen immer rechtzeitig die Gebäude verlassen können.

Die Regelwerke und nicht zuletzt die Herstellervorgaben geben GANZ KLAR vor wie eine Wartung und Instandsetzung etc. erfolgen muss. Oftmals ein Trauerspiel ....
 
Eine Brandmeldeanlage ist eine Sicherheitsrelevante Anlage und somit Prüfpflichtig. Wartung meistens 4 x jährlich, Austausch der Akkus und Rauchmeldern nach max. 8 Jahren.
Sachverständigenprüfung alles 3 oder 4 Jahre.
Nichteinhaltung ist ein Straftatbestand.
Wenn ihr ungeprüfte oder nicht gewartete Anlagen habe, teilt eurem zuständigen Techniker das per Email mit.
 
An unserer Schule hatten wir auch das Problem. Es wurde eine Firma gesucht und umgehend eine gefunden. Die Technik wurde neu ausgerüstet und seitdem haben wir einen Brandmeldebeauftragten. Er ist für uns Tag und Nacht erreichbar, wenn was vorliegen sollte.
Immerhin ist das Gebäude für Schutzbefohlene aufgebaut und für die Öffentlichkeit in Gebrauch.

LG
 
Moin Kollegen.

bei mir läufst super mit der BMA, sind gerade in einer Großen Sanierung der Sporthalle und jetzt werden noch weitere Linien aufgeschaltet, also alles Tutti..


Bekomme auch gerade einen Werkraumneubau, dort hat der Architekt ebenfalls eine BMA Ohne Aufschaltung zur Leitstelle vorgesehen.
Beim nachfragen wer den wie Benachrichtigt wird großes Schulter zucken bei allen beteiligten.
habt ihr bei euch auch eine BMA-Aufgeschaltete Rauchmelder in euren Objekten und wenn Ja, wie werdet ihr den Benachrichtigt?

Gruß aus dem Ammerland..
 
In meiner Liegenschaft gibt's ebenfalls nur einen Hausalarm ohne Aufschaltung aber mit Sprachalarmierung. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, dann wird schon irgendein genervter Anwohner die Feuerwehr rufen.
In der Rufbereitschaft habe ich eine Liegenschaft dabei, die aufgeschaltet ist.
Wenn dort eine Störung oder ein Alarm ist ruft Siemens AG nachts an.
Eine Aufschaltung kostet viel Geld, vor allem die Einsätze bei Fehlalarm. Von daher würde ich das nur in Liegenschaften einsetzen, wo ein Theater mit vielen außerschulischen Veranstaltungen betrieben wird.
 
Ich habe drei BMAs in verschiedenen Gebäuden und Stockwerken die ich - wie auch die RWAs - täglich ablatschen und kontrollieren darf. Dazu drei Lüftungs- und eine Heizungsanlage. In anderen Schulen gibts für das Alles Rechner oder Tableaus in der HM-Loge. Die Anlagen werden allerdings regelmäßig geprüft und gewartet. Die Mensaküche ist auf die Stadt aufgeschaltet, und da ein Rauchmelder über den Konvektomaten hängt kriege ich dann einen Anruf wenn das Küchenpersonal mal wieder die Konvektomaten aufgerissen hat. Ein Koch hat schon selber versucht den Alarm abzuschalten, den fiependen Rauchmelder abgenommen und falsch wieder in den Sockel gewürgt. Bis ich das herausgefunden hatte habe ich eine halbe Stunde lang versucht die Anlage wieder zurückzusetzen.
Schöne neue Welt.
Grüße
Myford
 
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