Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Bodenbeläge und ihre Reinigung

sepp

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind bei unserer Generalsanierung nun an den Punkt angelangt wo es um die Bodenbeläge geht.
Es wir uns von den Architekten für die Klassenzimmer ein Industrie parket und für die Flure ein Linoleum vorgeschlagen.

Welche Erfahrungen habt ihr den mit solchen Belägen gemacht?

Gruß
Sepp

Hallo sepp,
Mit Industrieparket kenne ich mich leider nicht aus.
Wir haben in unserer Schule meistens Linolium in den klassen verlegt.
Der nimmt trotz Fachgerechter Versiegelung schnell Schmutz auf.
Besonders die Schweißnähte sehen nach kurzer Zeit ziemlich schmutzig aus.
Die Beste Erfahrung habe ich mit PVC Bodenbelägen gemacht gemacht jedoch wird dieser nicht mehr verlegt.
Ich habe gehöhrt das die aus Brandschutztechnischen Gründen nicht mehr zulässig sei.
Wenn es bei zum Einsatz von Linoleumböden kommen sollte dann achtet darauf das sie hundertprozentig verschweißt werden und anschließend eine dicke Versiegelungsschicht aufgtragen wird.
Denn sonnst haste nur Ärger damit.
Und noch ein Tipp!
Helle Linoleum Böden wirken optisch schneller verschmuzt als dunklere Böden.

MFG Mike

Hallo

in unserer Schule haben wir Kautschuk und Linoleum
Beides sehr Reinigungsaufwendig, Kautschuk noch mehr wie Linoleum!
Könnte mir vorstellen das Industrie-Parkett wenn es gut beschichtet ist toll aussieht aber wie sieht es nach ein paar Jahren aus.
Also ich denke immer gut auf die Beschichtung achten und den Reinigungsmittel- Lieferanten deines Vertrauens zu rate ziehen ;)

Gruß
Günter

Ich habe letztes Jahr beschichteten Lino bekommen und bin sehr, sehr unzufrieden. Mit unserer "Sparreinigung" ist der nicht sauber zu bekommen. Wie Mike schon sagte: die Schweissnähte sehen auch mitlerweile katastrophal aus.
Ich werde immer ausgelacht, aber ich würde mal gerne eine Klasse probeweise sehen, die mit hochwertigem Laminat ausgelegt ist. Bei uns in der Stadt ist ein großes Kaufhaus mit Laminat ausgelegt. Das wird doch sehr strapaziert und der Boden ist nach Jahren noch immer einwandfrei.

Bei uns wurden alle Klassen mit Lino ausgelegt. Allerdings wurden die Reinigungsintervalle, 2,5 mal die Woche und nur fegen und nebelfeucht wischen, nicht verändert. 1 mal im Jahr zur Grundreinigung wird aufgeglänzt. Bin gespannt, wie lange das halten soll. Ansonsten keinerlei Pflegemittel erlaubt:heul:

jetzt mal ne saudoofe Frage.

Ist es normal dass man Linoboden bzw PVC (ich glaub in der halle wurde PVC gelegt, mir gehts aber eher um Lino) mit Patex klebt?

ICh bekomme ja jetzt neuen Lino ins Büro (Schlauchzimmer, Schweißnähte kommen quer in den Raum nicht längs, würd doof aussehen weils nicht mittig wäre) und die Firma schmiert da eigentlich nur ausgleichsmasse und dann aus ner Dose den typischen Patex.

Ist das so? Kommt mir halt komisch vor, dacht immer da gibts richtigen Kleber für sowas.

Hi,
nö ist normal.Weil danach kanst du die Fugen direckt verschweißen.
bei Einseitkleber must du einen Tag warten bevor du die Fugen verschweißt.
Gruß kaczmarekde

Hallo Sepp habe in einer Schule Parkett der muß alle drei bis vier Jahre von einer Firma abgezogen werden ist recht
nervig und mühsam und neu versiegelt werden sehr teuer.
Vor kurzen war was mit der Heizung da mußte ein teil des Parkett raus Wasserschaden.Es gibt bessere Böden.
Gruß Schmidie......

Bodenbeläge

Hallo Sepp
Haben hier seit letzten Sommer Parkett
Kannste abhaken. Endweder haben die das billigste vom billigen genommen
oder es giebt nichts besseres. An den Stellen wo die Schüler sitzen gab es schon nach 2 Wochen Druckstellen durch die Stühle. Wir haben zwar Filzgleiter unter den Sühlen aber bei dem Kippeln der Schüler sind die Wirkungslos.Im Winter gibt es schöne schleifspuren vom Splitt. Ausserdem ist bei einem Wasserschaden die Reparatur sehr aufwändig und teuer. Bevor wir Automatische Wasserhäne hatten haben mir die Schüler mal das Wasser angdreht und den Abfluss verstopft. Bis ich es gemerkt habe stand der ganze Boden unter Wasser. Gifft für Parkett. Hatten da noch Lino.25 Jahre alt, kein Problem. In dem 2. Gebeude haben wir einen 3 Jahre alten Lino. Er sieht immer dreckig aus trotz beschichtung. Die neuen Linos enthalten gegenüber früher, aus Kostengünden, nicht mehr Kork sondern sägemehl. Dadurch trocknen sie nicht mehr so schnell. Bevor mann sie neu versiegelt müssen sie nach der Reinigung 48 Stunden trocknen. Seit dem letzten Sommer haben wir in den Fluren Fliesenboden. Super zum Reinigen. Mann muss bloss auf die Rutschgefahr aufpassen. Da giebt es aber gefahrensklassen dafür. Alles darf mann nicht im Flurbereich verlegen. Der Nachteil ist die Flure hallen so. Es giebt Schüler die Haben Schuhe mit harten Sohlen oder Die Damenwelt mit ihren Stöckelschuhen. Das hört sich an wie beim Steppen.
gruss nemi

jetzt mal ne saudoofe Frage.

Ist es normal dass man Linoboden bzw PVC (ich glaub in der halle wurde PVC gelegt, mir gehts aber eher um Lino) mit Patex klebt?

ICh bekomme ja jetzt neuen Lino ins Büro (Schlauchzimmer, Schweißnähte kommen quer in den Raum nicht längs, würd doof aussehen weils nicht mittig wäre) und die Firma schmiert da eigentlich nur ausgleichsmasse und dann aus ner Dose den typischen Patex.

Ist das so? Kommt mir halt komisch vor, dacht immer da gibts richtigen Kleber für sowas.

Bei uns haben sie 2komponentenkleber verwendet. Sieht aus wie Pattex richt wie Pattex ist aber extra für Lino.

naja hab jetzt meinen neuen lino im büro, schön camouflage rot (cranberry).

sieht toll aus, wobei ich gestehen muss, die "neuen" orangenen (orange ist noch harmlos ausgedrückt, geplant war eigendlich apriko) wände dazu brennen jedem ungeübten früh morgens die erste hornschicht vom auge :o
würde gerne mal ein foto machen aber ich denke das hat auf ne digicam die gleichen auswirkungen auf den chip wie ne knipsaktion direkt in die sonne.

Zurück
Oben