Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Bestücken und Entsorgen von Hygieneartikel

Didanig

Registriertes Mitglied
Hallo alle miteinander.

Die Kommunen haben ja bekanntlich alle kein Geld.
Deshalb versucht unser Arbeitgeber. verschiedene Aufgaben uns überzuhelfen. .
Unter anderem auch das tägliche Befüllen von Papierhandtücher, Seife und Toilettenpapier in Wc, Klassenräume, Speisesaal, Verwaltungsräume usw.

Wie ist das bei euch geklärt? Wer befüllt, wer entsorgt?
Geht ihr zum Beispiel während des Schulbetriebes, alleine auf die Jungen oder Mädchentoiletten um Papier aufzufüllen? Ach, ja, entsorgt werden muss das Ganze auch noch. Wer macht denn das?

Bis jetzt wurde alles zu vollster Zufriedenheit von unserer Reigungsfirma erledigt.
Ich sehe jetzt schon volle Mülleimer und kein Toilettenpapier bei Urlaubsvertretung, Krank oder Winterdienst....
...oder sehe ich da schwarz???

An unserem Gymnasium hat die Reinigungsfirma das alles gemacht. Nur wenn etwas vergessen wurde aufzufüllen, ist der Hausmeister eingesprungen. Die Reinigungsfirma wurde darüberauch informiert.
Hast du so viel Zeit, diese Arbeiten zu übernehmen ?

An meiner Berufsbildenden Schule ist es mit im Aufgabenfeld der Reinigungsfirma Handtuch; Toilettenpapier und Seife nach zu füllen und die Abfallbehälter zu leeren.

Seit ein paar Jahren haben wir nun auch Hygieneartikelspender (Binden und Tampons) in den Mädchentoiletten. Um das befüllen kümmer ich mich, aber um die extra Hygieneabfalleimerchen (mit Klappdeckelchen zum diskreten entsorgen) kümmern sich die Reinigungskräfte.
Material (Toiletten; Handpapier, sowie Binden/Tampons und Handseife) bestellen wir alles und gebe es entsprechend an die Reinigungskräfte heraus. Nur für Reinigungsmittel, Staubwedel, Putzlappen, Müllbeutel/säcke etc. muß sich die Firma selbst kümmern.

Es funktioniert mal eine Weile gut, dann reseten sich einige der Reinigungsdamen irgendwie auf Werkseinstellung und man muß ihnen von neuem erklären wie man die Papierrolle in den Spender einlegt oder wo draußen was in welchen Abfallbehälter gehört. :gaga:
Gerne lassen sie auch mal die Klopapierrolle im Spender, wenn noch zwei,drei Blatt drauf sind... "Ist ja Papier drin! Brauch ich ja nicht wechseln!" Somit muß mein Kollege oder ich mich meist kurz nach Unterrichtsbeginn darum kümmern. Dafür schickt die Reinigungsfirma niemanden.
Ich habe keine Schmerzen damit während des Schulbetriebs in die Mädchen / Lehrerinnen - Toiletten zu gehen. Natürlich achtet man darauf niemanden zu stören und ich mache mich auch immer bemerkbar, das ich nun den Raum betrete. Gab noch nie Probleme.
Bei den jungen Männern interessiert es mich herzlich wenig ob ich da irgendjemanden stören könnte. Meist erwische ich die noch beim vapen oder irgendwelchen Gruppenversammlungen, da sie die Zeit lieber abklemmen wollen, als im Unterrichtsraum zu sitzen....

🤘

Zurück
Oben