Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

bauarbeiten in der ferienzeit

Herr-der-Schlüssel

Man tut was man kann
kenn ihr bestimmt auch . es kommen die großen ( oder auch die anderen ) ferien und prompt soll gebaut werden .

und natürlich soll der hausmeister da sein . kann ich zwar einerseits verstehen . andererseits brauch ich meinen urlaub zur erholung . und urlaub soll ich ja auch immer in der ferienzeit nehmen . aber das wird ja immer schwieriger . vertretung gibts auch so gut wie keine .

da krieg ich immer so nen hals .

wie ist das bei auch so ?

hds

Die Vetretung im Urlaubs- wie im Krankheitsfall ist ein echtes Tarif-Relikt aus der Kaiserzeit.
Ich habe eine Dienstanweisung aus dieser Zeit als Kopie.
Die wurde beinahe 1 zu 1 bis heute weiter abgeschrieben.

Unsere Alt-Kollegen hatten aber höchstens ein oder zwei Tage Tarifurlaub im Jahr.

Während eines Tarifurlaubes muss man keine Vetretung stellen.
Betonung liegt auf "muss". Aber man erwartet es von Seiten des Dienstherren. Und solange man einen rüstigen Opa hat.....lässt man das zusätzliche Geld auch nicht auf der Straße liegen.

Es ist und bleibt aber eine zweischneidige Sache.
Wir Schulhausmeister sind eben immer zwischen Baum und Borke. Weder Fisch noch Fleisch. Weil unsere Position mangels der Anerkennung als vollwertiger Ausbildungsberuf irgendwo im Tarif-Nirwana angesiedelt ist.

Hallo Victor
wir Hausmeister sollten uns verstärkt in der Verdi organisieren, d.h. Mitglied bei der Gewerkschaft.Das währe schon mal der Anfang.Ich bin Mitglied seit fast 30 Jahren und berichte mein " Leid " regelmäßig dem Obmann.Ich selber habe keine Vertretung ; weder bei Krankheit , noch bei Urlaub.

Jetzt zu den Baumaßnahmen:Ich habe dieses Jahr zum 2.Mal 3 Wochen Urlaub in 8 Jahren. Jedes Jahr Baumaßnahmen führten bei mir zu ( jetziger Stand: 120 Überstunden , 59 Tagen Urlaub ).Jetzt hat die Stadt kein Geld mehr zu Baumßnahmen und ich kann Urlaub machen.( trotz erheblichen Mängeln)Ich hoffe für dich ,(euch) daß ihr auch mal so Urlaub machen könnt.
Letztes Jahr hatte ich 4 Wochen :hrhr: Aber Es kommt mit Sicherheit wieder andere Zeiten für mich.
Trotzdem , schöne Ferien

Gruß Friedrich

Die guten guten Bauarbeiten während der Ferien, nebenbei soll dann aber alles andere auch noch fertig werden was sich angesammelt hat. Und wenn dann die Schule wieder Anfängt, soll man frisch und gut Erholt wieder mit allen Durchstarten. Es gibt wenig die unseren Standpunkt verstehen. Also Kollegen ohne Vertretung haben es da echt schwer..

Zurück
Oben