Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Außerordentliche Reinigung in der Ferienzeit

hakaheinz

Hausmeister/Schulsekretär
:) Hallo,
in welcher Schule wird noch eine außerordentliche Reinigung in den Ferien druchgeführt?
Wie oft im Jahr gibt es diese Reinigung?
Eine außerordentliche Reinigung bedeutet bei uns: -alle Fliesen, Tafeln, Stühle, Tische einfach alles wird gewaschen entstaubt usw. Der Fussboden wird versiegelt.

AW: Außerordentliche Reinigung in der Ferienzeit

Guten Morgen!

bis vor 2 Jahren, wurde auch an unserer Schule noch eine außerordentliche Reinigung durchgeführt und das 3 mal im Jahr. Wir nannten diese - die Grundreinigung. In den Sommerferien arbeiteten die Reinigungskräfte 2 Wochen lang. Die Klassen wurden leer geräumt, der Fußboden wurde mit einer Einscheibenmaschine geschrubbt, gewischt und anschließend versiegelt. Die Versiegelung hielt ein Jahr lang und erleichterte erheblich den Reinigungsprozess. Vor 2 Jahren hat die Gemeinde einen Reinigungsberater beauftragt, die Reinigung wurde neu ausgeschrieben und neu organisiert. Jetzt haben die Reinigungskräfte nur halb so viel Zeit für die Reinigung die an jedem zweitem Nutzungstag erfolgt. (Das heiß in der einen Woche wird zwei mal geputzt und in der anderen - drei mal). Es gibt jetzt keine einzige Grundreinigung mehr, und es wird schon lange nicht mehr ordentlich geputzt. Von außerordentlich können wir hier nur noch träumen.

Gruß
Viktor R

Zuletzt bearbeitet:

Innerhalb von 40 Jahren ist die Gesamtwochenreinigungszeit an meiner Schule von 175 Sunden auf 72 Stunden gesunken.
Zusätzlich zum Tarifurlaub der Reinigungskräfte kommen noch ca. 25 Arbeitstage, die die Kolleginnen daheim bleiben müssen in den Ferien und an anderen schulfreien Tagen. Diese 25 Tage sind "vorgearbeitet", das heißt unterm Strich, das wird vom Lohn abgezogen.
Das Einpflegen der Böden, sprich Versiegeln, ist schon lange abgeschafft.
Angeblich belastet das die Umwelt.

In den wenigen Ferientagen, die nach Abzug von Tarifurlaub und der dienstfreien Tage übrig bleiben, ist an eine klassische Grundreinigung kaum zu denken.
Die älteren Kolleginnen sind teilweise bis an die Schmerzgrenze gegangen um die fehlenden Stunden zu kompensieren.
Die neuere Generation geht da eher mit "Buckelrunterrutschen" voran.
Irgendwie zu verstehen.

Bei uns findet nur eimal im Jahr eine Grunreinigung statt früher 3 mal

Bei uns wird in den großen Ferien noch 10 Tage Grundreinigung gemacht, aber auch das wird in naher Zukunft plötzlich nicht mehr notwendig sein. Heute meint man schon alles langjährig bewehrte ist nun völlig sinnlos!

was du meinst, das nennt sich hier bei uns : Grundreinigung. seit 3 jahren wird die nurnoch 1x im jahr gemacht, ebenso der Fensterputz..:-( das wird durch die Reinigungsfirma durchgeführt die auch die Unterhaltsreinigung erledigt. Allerdings muss man sehr aufpassen, weil es extreme Unterschiede zwischen den Reinigungsfirmen gibt.. -mangelnde Ausrüstung mit Besen, Wischmöppe u.s.w. -verdünnte Reinigungsmittel -frisch gewaschene Möppe kommen nass!! man merke..nass.. wieder zum Einsatz (nam muss sparen beim trocknen) -bei Grundreinigung erscheinen Leute in Arbeitsmonur der Fa., aber beim Gespräch stellt man fest, Ich-Ag, als Subunternehmen.. Name der Fa?? die, die die grössten in Deutschland sein wollen.. (fängt mit P an und hört mit ..brock auf)!

ich zitiere mich mal selber :

Zitat:
Zitat von Martin
Mich würde mal interessieren wie oft bei euch eine Grundreinigung gemacht wird? Gibt es da einen Zeitplan?

Martin

früher wurde bei uns 2 x im jahr ne grundreinigung durchgeführt . in den weinachtsferien und in den sommerferien .

inzwischen gibts nur noch die in den sommerferien .

hds

die art uns weise ist bei uns noch so wie sie viktor beschrieben hat .

hds

Hallo hakaheinz,
bei uns nennen wir das Grundreinigung, und wie oft die gemacht wird, hängt davon ab, wie viele Stunden dafür festgelegt sind. Das richtet sich nach den qm der zu reinigenden Fläche der Schule. Bei mir kommt das auf 167 Grundreinigungsstunden pro Jahr und diese werden auf die Ferien aufgeteilt. Sind die Stunden zu Ende, ist auch Schluss mit Grundreinigung.
Beste Grüße, Jens:cool:

:eek:

Bei mir wird immer kurz lang kurz geputzt.

Mo-lang, Di-kurz, Mi-lang, Do-kurz, Fr-lang;
Mo.kurz, Di-lang, Mi-kurz, Do-lang, Fr-Kurz.

Lang= Alle Klassenzimmer,Aula (ca 1200qm) Fachräume, Gänge und WC`s. Für Nebenräume und Fluchtreppenhäuser gibt es andere Interwalle.

Kurz=Nur Gänge und WC.

doch Schulküche täglich.

In den Osterferien Glasputz. Endlich wieder klare sicht:)

Grossputz alles, aber auch alles wird geputzt!
In den Sommerferien wird alles in die Gänge geräumt, Parkett und Katuschuk alte Schicht abgenommen und frisch versiegelt.
Alles was rumsteht hat dann sauber zu sein!
Gnade
der Objetleiterin wenn ich staub hinter der Tafel finde.....

Hallo,
bei uns findet die Grundreinigung in den Osterferien statt.Unsere Spielplätze sind mit Kiessand befüllt. Deshalb ist für uns das Versiegeln der Böden sehr wichtig. Erleichterung der Raumpflegerinnen bei der täglichen Reinigung(mit Mopp). Dadurch wird natürlich nicht jede Ecke und Kante gereinigt.Die wöchentliche Arbeitszeit der Raumpflegerinnen wird verdoppelt und das sind dann die Grundreinigungsstunden. Gruß pfropfy

In meiner Einrichtung wird eine Grundreinigung in den Sommerferien von der Firma durchgeführt die Täglich die Schule säubern.Diese Firma führt auch die Glasreinigung durch,aber leider nur einmahl im Jahr.Kein Geld

Gruß Manfred :hoch:

Hallo Pfropfy

Bei uns wird immer noch 1 mal im Jahr, in den Sommerferien Großputz durchgeführt. Unsere Frauen haben 14 Tage zeit dazu, aber sie sind in 3 Tagen fertig.
Sie fangen schon 4 Wochen vor den Ferien an, daß sie fertig werden um in den Urlaub zu fahren. Alte Beschichtung runter, neue rauf. Wenn alles sauber ist, habe ich auch nichts dagegen. Dann noch schöne Ferien
Gruß Günter

Günter Goerlich schrieb:
Hallo Pfropfy

Bei uns wird immer noch 1 mal im Jahr, in den Sommerferien Großputz durchgeführt. Unsere Frauen haben 14 Tage zeit dazu, aber sie sind in 3 Tagen fertig.
Sie fangen schon 4 Wochen vor den Ferien an, daß sie fertig werden um in den Urlaub zu fahren. Alte Beschichtung runter, neue rauf. Wenn alles sauber ist, habe ich auch nichts dagegen. Dann noch schöne Ferien
Gruß Günter

Lass deine Putztruppe nur niemals inoffiziell in Urlaub gehen.Das kann ganz schwere Folgen haben.Einem Kollegen von mir passiert.Eine Putzfrau hatte unterwegs Unfall.Die Schuld wurde dem Kollegen von den Anwälten der Putzkraft in die Schuhe geschoben und da kommt jetzt noch ein dickes Ding hinterher.Meine Putzen gehen punktum aus dem Haus,keine minute früher und wenn die noch so betteln.

mannfüralle schrieb:
Lass deine Putztruppe nur niemals inoffiziell in Urlaub gehen.Das kann ganz schwere Folgen haben.Einem Kollegen von mir passiert.Eine Putzfrau hatte unterwegs Unfall.Die Schuld wurde dem Kollegen von den Anwälten der Putzkraft in die Schuhe geschoben und da kommt jetzt noch ein dickes Ding hinterher.Meine Putzen gehen punktum aus dem Haus,keine minute früher und wenn die noch so betteln.

Hallo Karl
Ich habe Rückendeckung von meinem Personalschef. Wenn alles sauber ist, warum sollte man sie nicht in den Urlaub entlassen. Im Winter gibt es genügend Überstunden, die nicht Bezahlt werden. Meine Frauen (insgesamt 28 Reinigerinnen) werden von mir Betreut.Es gibt im Jahr 2 mal eine Unterweisung in Sachen: Umgang mit Reinigungsmittel, wie putze ich richtig oder......... es gibt einen Kaffeeklatsch, wo die Meinungen ausgetauscht werden. Es gibt bei mir keine Schwierigkeiten, da meine Frauen auf dem Nachhauseweg Versichert sind. Guß Günter

Hallo Günteer,
das genau meinte ich ja,wenn es von "oben" abgesegnet ist,ist ja alles klar.Ich hatte das so verstanden,dass DU die Frauen dann in Urlaub schickst,wenn sie fertig sind!

Hallo zusammen,
alle Jahre wieder, wir sind heute mit der Grundreinigung angefangen.
Dann ist nach Ostern fast alles wieder Blitzblank, einige Klassen sind nächstes Jahr erst wieder mit der Bodennversiegelung dran oder wenn die Zeit es erlaubt werden diese in den Sommer- oder Herbstferien gemacht. Alles andere wird natürlich gereinigt. Die Raumpflegerinnen haben am Dienstag ihre Grundreinigungsstunden erreicht. Am Samstag wird auch gearbeitet. Gruß pfropfy

Bei uns, haben sie die Bodenversiegelung gestrichen:"zu teuer" spätestens in 2 Jahren sind die ersten Böden fällig und es muß neu verlegt werden. Wo wird denn gespart?
Manchmal glaube ich, habe es nur mit ....... zu tun. Die unheimlich toll rechnen können. Norbert Blüm hat mal gesagt:" jeder will sparen und fummelt nur an dem Gürtel des anderen herum."
Er hat Recht.

Günter Goerlich schrieb:
Hallo Pfropfy

Gruß Günter

Moin Günter,
wir haben 7 Klassenräume, Lehrerzimmer mit Teeküche und von der Schulküche die Linoleumböden entsiegelt. Reinigen und 3x versiegeln-wir lassen das jeweils einen Tag trocknen-am fünften Tag kommen die Schulmöbel wieder rein. Bei der Unterhaltsreinigung wäre diese Arbeit gar nicht möglich. Was habt ihr für Böden und wie kann man Arbeit für 14 Tage in 3 Tagen erledigen. Gruß pfropfy

Hallo zusammen,
bei uns gibt es noch zwei Grundreinigungen im Jahr 4. Tage Ostern und 10. Tage im Sommer Weihnachten ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Gruß MABRAUN

MABRAUN schrieb:
Hallo zusammen,
bei uns gibt es noch zwei Grundreinigungen im Jahr 4. Tage Ostern und 10. Tage im Sommer Weihnachten ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Gruß MABRAUN

Geht ja noch, bei uns nur einmal im Jahr und nur die Böden.Keine Möbelpflege,keine Türen werden abgewaschen.Wenn die Möbel wieder in die Klassen eingeräumt werden,sieht es nach zwei Wochen so aus wie vorher!

Zurück
Oben