Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Außenfahrrad - Stellplätze

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

bei uns werden leider immer Fahrräder zerstört oder eben entwendet.
zwar haben wir einen "kleinen Zaun" drum herum ca. 110 cm Hoch und auch Tore die zu festen Zeiten abgeschlossen werden jedoch ändert das leider gar nix.

Zwei zusätzliche 1Euro Kräfte jeweils mit 5 Stunden am Tag achten auf die Sicherheit und das die Räder richtig hin gestellt werden etc.
Doch sicherlich sind diese Kräfte auch nicht nur dort vorne.... denn dort fehlt klar auch ein Häuschen etc. wo man drin sitzen könnte ...

Da leider kein Fahrradkeller hier vorhanden ist interessiert mich wie das bei euch so ist, vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge.

Ein Antrag auf eine Videoüberwachung bekommen wir hier in der Stadt nicht durch, alle währen sich mit Händen und Füßen egal, welche Bereiche überwacht werden. Der Vorschlag war ..."NUR" den Fahrrad Platz zu festgelegten Zeiten 4 Augen Prinzip wenn was passiert ist sonst automatisches löschen der Aufnahmen ..... etc.....

Ein weiterer Antrag die Zäune höher zu bekommen ist auch an die Stadt raus .... mal sehen !!

Grüße
Jörg

Bei uns wird keine Haftung für Fahrräder übernommen. Stellplätze gibt es auf dem Gelände nicht. Von daher schließt jeder sein Fahrrad an, wo er gern möchte. Am Laternenpfahl, am Schutzgitter vor der Schule und so weiter. Geklaut und Beschädigt wird allerdings recht selten.

Morgen,
wir haben einen Fahradstellplatz der offen am Schulhof angrenzt. Dort kann man auf eigene Gefahr sein Fahrrad hinstellen. Haftung übernimmt die Schule nicht. Abder da es hier nur einen kleine Grundschule ist, sind die abgestellten Fahrräder sehr .... na ja - übersichtlich :)

so long
Hubert

Wir haben etwa 150 Stellplätze innen und 180 außen.
Warum aber eine Haftung (egal ob innen oder außen) übernommen werden sollte, erschließt sich mir nicht.
Jeder, der mit seinem Auto zur Arbeit fährt, muß das Risiko gegen Diebstahl oder Vandalismus (Kasko) auch selbst versichern.
Auch eine Überwachung oder höhere Zäune sehe ich in dem Zusammenhang als rausgeschmissenes Geld an.

Achja, zumindest der Fahrraddiebstahl ist im Regelfall über die Hausratversicherung der Eltern abgedeckt.

es grüßt
der Schladdi

Moinmoin,
wir haben Fahrradständer an 2 Plätzen auf /neben dem Schulhof. Abstellen auf Eigene Gefahr. Diebstähle oder Beschädigungen gab es in den Jahren solange ich dabei bin (15 Jahre) nicht.

Hallo Kollegen,

so verschieden ist das ....

Bei uns ist das so das eben hier viele Fahrräder kaputt gemacht werden und eben die besseren geklaut ....
Die Eltern regen sich klar drüber auf ...

Die Haftungssache sieht auch hier "komischerweise" anders aus .... Erst sind die Eltern und die Haftpflicht gefragt, sollte diese nicht für Fahrräder haften (??) muss das mit einen Schreiben belegt werden, klar manche Eltern haben noch nicht mal einen Haftpflicht ....

Wenn keine Haftpflicht vorhanden ist oder aber diese das nicht übernimmt .... dann gibt es wohl scheinbar einen Anspruch (Versicherung) durch die Stadt ....

und somit schließt sich der Kreis der Begehrlichkeiten .... das Fahrräder sicher stehen sollten (müssen)

Grüße
Jörg

Hausrat- nicht Haftpflichtversicherung...

Es kann einen Anspruch bei Vandalismus gegen den kommunalen Schadenausgleich geben, aber da wissen im Regelfall die Sekretärinnen besser bescheid, wie das zu handhaben ist...

Ich habe bezüglich der Fahrräder mal eine andere Frage an Euch. Was macht Ihr, wenn Schüler, oder deren Eltern zu Euch kommen und sagen, sie hätten den Fahrradschlüssel verloren? Verlangt Ihr einen Eigentumsnachweis? Knackt Ihr die Schlösser einfach so, ohne großen Rücksprachen, oder gibt es eine andere Regelung in Eurer Schule? Ein Kollege von mir hatte mal eine Anzeige bekommen, da das Fahrrad wohl nicht denjenigen gehört hat, die sich dafür ausgegeben haben. Seit diesem Tag lasse ich mir einen Eigentumsnachweis vorlegen, oder ich gebe den Bolzenschneider den Eltern zum Selbstaufbrechen. Sicher nicht die beste Lösung, aber der Beihilfe zum Diebstahl möchte ich nicht belangt werden.

Jo darüber hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht, für mich habe ich die Lösung ( mit absprache der Schulleitung ) das ich mir den Schülerausweis geben lasse und dann noch ein Foto mache und zwar Schüler mit Fahrrad.
Gruß kaczmarekde

Zurück
Oben