Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Aussen Jalousie / Raffstore reparieren

stefan2

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit den Aussenjalousien bei uns. Die sind vom BJ. 1985 und es reissen nach und nach die verschiedenen Bänder. ( bei einem Laden haben Sie mich schon ausgelacht als ich mit meinem Muster hingekommen bin)

Ich würde die Zugbänder gerne selber wechsel, das traue ich mir auch zu aber die Bänder wo sich die Lammelen neigen sind mir nicht ganz einleuchtend. Google hilft mir da auch nicht wirklich weiter.

Kenn sich jemand damit aus und kann mir Tips geben?

Mfg
Stefan

Wieso selber machen? Dafür gibt es Firmen, die das fachgerecht mit Gewährleistung anbieten und ausführen. Also Kostenangebot einholen, beauftragen und fertig. Gehört nicht zum Arbeitsgegenstand eines Schulhausmeisters.

Hallo Matti, danke für die Antwort.
Ich bin kein Schulhausmeister sondern ein "normaler" Hausmeister.
Die Firmen wollen uns immer neue Jalousien anbieten, da die schon so alt sind.
Leider wird bei uns dafür kein budget frei gegeben. Die Alternative wären welche von innen, würde mich aber freuen wenn ich sie lieber selber reparieren könnte.
Mfg Stefan

Mal so ein Gedanke,....

Du reparierst die nun, tauscht die Zuggurte und die Stellbänder aus und dann reißt wieder eins, rauscht nach unten und es kommt durch einen dummen Zufall jemand dadurch zu Schaden.

Was glaubst du, wie schnell man da bei dir ankommt und versucht, dir den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben?

Ich würde alleine aus dem Grund schon die Finger davon lassen.

Ich verstehe dein Problem. Meine Jalousien sind von ca. 1970. Gelder für neue sind natürlich auch nicht da. Also werden maximal die Gurtbänder getauscht. Da unsere Räume sehr hoch sind, fällt das unter sicherheitsrelevante Bauteile. Von daher werde ich mich hüten, irgendetwas selbst zu machen. Wenn die Sicherheitsbegehung stattfindet und die Jalousie beanstandet wird, werden die Protokolle an das Amt geschickt und die Firma kommt zum auswechseln. Auf mehr werde ich mich aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall einlassen.

Sicherheitsbegehung? Bei uns wird nur eine Brandschutzbegehung durchführt.
Ja dann muss ich mal weiter suchen.
Leider findet man nur für Rollläden viele Hinweise und Videos.
Mfg Stefan

@schladdi,
Da sind ja noch an der Seite Stahlseile so das da nix passieren kann. Das schlimmste ware, das man sie nicht mehr hochfahren oder verstellen kann.
Wie geschrieben ist es bei uns so das wenn die Reparatur zu teuer ist wird es nicht gemacht. Und da die Firmen ausschließlich neu anbieten wird es leider nicht gemacht. Und da denke ich an die Mitarbeiter, da der Sonnenschutz von innen ja nicht so effektiv ist.
Mfg Stefan

An meiner alten Schule hatten wir einen gesamten Gebäudekomplex (Baujahr 1983) mit einer solchen Anlage ausgestattet.
Da war es alleine schon dem Alter geschuldet (von der Witterung mal ganz angesehen), das immer wieder mal etwas kaputt ging.
Wir haben die dann durch einen Betrieb ausbauen lassen, der hat die zum Hersteller geschickt, und dort wurden die repariert.

Wenn dein Arbeitgeber die nicht reparieren lassen will oder sich scheut neue anzuschaffen, dann ist das eben so.
Wir müssen weder alles können noch alles machen....

Wenn du da dran gehen willst,... Bitteschön,...
Die möglichen Folgen wurden dir ja hinreichend dargelegt.

Achja, die Ersatzteile (offenbar wurdest du ja schon "ausgelacht"), wirst du wohl nur beim Hersteller bekommen,...

Vielleicht solltest du einmal Bilder einstellen, wie deine Anlagen aussehen, ich tu mich grade schwer damit, mir vorzustellen, wo dort Stahlseile sein sollen.

Normal laufen die links und rechts in Laufschienen, haben im Längsverlauf mittig der Lamellen 2-3 Zugbänder und am Rand die Stellbänder....
Alles im Regelfall aus Nylon...

Zurück
Oben