Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Ausscheibung Reinigungsfirmen

Peter

23 Jahre Hausmeister
Hallo Kollegen,

Wie oft wechselt ihr eure Reinigungsfirmen.

Wird bei euch alle 2 Jahre neu Außgeschrieben.
Lasst ihr eure Verträge einfach weiterlaufen.
Oder sollte mann einfach mal kündigen und neu ausschreiben.

Peter

AW: Reinigungsfirmen

Crimm.d.20.10.07

Bei uns in Crimmitschau wird die Ausschreibung aller 2-3 Jahre von der Stadt ausgeschrieben. Ab dem Jahr 2008 bekommt die Firma Fritsch den Zuschlag.Meine 3 Reinigungsfrauen hoffen das sie übernommen werden.

Gruß Manfred :hoch:

Reinigungsfirmen

Hallo Peter, hallo zusammen,
die Raumpflegerinnen und ich (bin auch in der Raumpflege tätig) sind bei der Gemeinde fest angestellt.
Die Reiniger und Materialien beziehen wir schon über Jahre lang bei der http://www.kuehn-gruppe.de/pdf/katalog.pdf.
Die Zusammenarbeit klappt sehr gut.
Dem Hausmeister bleibt wenig Mitspracherecht in dieser Angelegenheit. Ich gebe die Bestellung auf und die Streichungen erfolgen dann im Rathaus. Das letzte Wort hat immer das Schulamt - die haben ja auch mehr Ahnung von der Sache :confused: .
Gruß pfropfy

Die Schulen haben bei uns generell kein Mitspracherecht bei der vergabe neuer Reinigungsverträge. In der Regel wird nach 2 bzw. 3 Jahren neu ausgeschrieben. Im Normalfall holt die "alte" Reinigungsfirma ihre Sachen ab und wir erfahren dann nebenbei, das am nächsten Tag eine neue kommt. Super, keiner weiss Bescheid, meistens haben die dann nicht mal Leute, weil die Ausschreibung völlig "überraschend" gewonnen wurde, also was ich da schon erlebt habe würde Bücher füllen...:confused:
Manche Firmen haben grad eine Unterabteilung mit Reinigung gegründet, die wissen nicht mal, wie man Öffentliche Gebäude reinigt und wir haben die Eltern auf dem Hals, weil es überall dreckig ist.

Hallo Peter,
aus Erfahrung im Krankenhaus sollte man die Reinigungsfirmen (aber auch andere Firmen) alle paar Jahre wechseln (neu ausschreiben), da ein gewisser Schlendrian Einzug hält. Wenn es natürlich ausnahmslos gut klappt, dann könnte man auch darauf verzichten.
Bei uns hier an der Schule ist es allerdings so, dass der Vertrag alle 6-8 Jahre neu ausgeschrieben wird. Bisher hat aber den Zuschlag immer dieselbe Firma bekommen.
Wir Hausmeister haben da überhaupt nicht mitzureden. Wir können die Suppe ausbaden.

Martin

Hallo , das mit dem Schlendrian,das stimmt.
Bei mir ist es,seit ich Hausmeister bin,immer die gleiche Firma.Schon über 10 Jahren.Bei mir wurde der Zustand der Reinigung in letzter Zeit immmer schlechter,aber als der Objektleiter ausgewechselt wurde hat sich das zum Positiven verändert.
Wir Hausmeister unterschreiben doch monatlich den Leistungsschein der Reinigungsfirma,und nur wenn dieser unterschrieben ist,bezahlt die Stadt.
Also, wenn ich nicht unterschreibe,ist die Stadt gezwungen zu handeln.Ich glaube schon,daß ich bei einem Wechsel der Firma ein Mitspracherecht habe.
Friedrich

Hallo Peter, wir haben seit ca 5 Jahren die 3.Reinigungsfirma. Die Reinigungsfirma stellt immer zwei Putzfrauen ab, die im 2-tägigen Wechsel die Klassenzimmer sauber machen.Meist schlecht wie recht.In den knapp 5 Jahre hatte ich bestimmt an die 40 !!!!!!! verschiedene Frauen,darunter war zu guter Letzt ein Farbiger Mann! Bei der Vergabe der Reinigungsfirma bestimmt das Rathaus.Wohl der Schule die "Eigenes Personal hat.:hoch:

Hallo,
Ich habe 6 Reinigungskräfte an der Schule.
Alle sind bei der Stadt angestellt.
Zuerst werden Sie für 1 Jahr befristet angestellt, wenn sie gut sind folgt sie festanstellung oder das Ende des Vertrages.
1 Reinigungskraft hat noch eine Befristete Anstellung wird aber anfang nächsten jahres fest übernommen.

Gruß SMP

Ich habe bei mir imk Gebäude bei der Stadt angestellte Reinigungskräfte und in einem anderen Teil der Schule eine Firma. Eine Ausschreibung wird einmal im Jahr gemacht. Der billigste bekommt den Zuschlag und so putzen die dann auch.:runter::runter:

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Hallo,
bei hohem Krankstand kommen aushilfskräfte von einer Firma und putzen Bereiche in de Schule.
Mal sehen wie es wird.

Gruß SMP

AW: Ausscheibung Reinigungsfirmen

Hallo,
bei uns ist eine Ausschreibung alle 3 Jahre, der Vertrag braucht nicht gekündigt werden, weil dieser auf 3 Jahre begrenzt ist. Aber egal ob eigene Bedienstete oder Firmen, die Staubsauger sollte man immer im Auge behalten und ab und zu überprüfen, ob die Filter noch in ordnung sind! Wie ich angefangen habe war dies nicht der Fall! :eek: :grr: :tsts: . Ich war so richtig geschockt, wie so mancher Staubsauger innen ausgesehen hat.

gruß und schönes Wochenende :)
Hausmeister Sause

Bei mir sind noch zwei Festangestellte vom LK (die sauber arbeiten und auf die man sich verlassen kann), vier von einer Gebäudereinigungsfirma. Mein Vorgänger ist letztes Jahr in Pension gegangen; hat nur ständig die eigenen Reinigungskräfte kontrolliert und rumgetobt. Bei den anderen kaum. Diese Erblast hab ich nun zu tragen. Genau und gründlich ist ein Fremdwort (obwohl sich die Kolleginnen gern in Osteuropäischer Sprache unterhalten). Ich muss sagen, dass ich kein Rassist bin.:hmpf:
Fällt eine Kraft der Fa.aus irgendwelchen Gründen aus, wird dies nicht gemeldet. Der Bereichsleiter nimmt seine Frauen in Schutz, er hätte es vergessen weiterzugeben. Besserung gelobt, dann das Gleiche wieder. Das Personal arbeitet NUR sauber, wenn ständig jemand hintendran steht. Sobald man ihnen den Rücken zuwendet, werden die Ecken rund und der Saal halb so groß.:grr::grr::grr:

Hallo zusammen
kann mir einer mal Mitteilen wie so ein Ausschreibungstext für die Gebäudereinigung aussieht / zu formulieren ist oder wo ich so etwas im Internet finde !!??
danke
jojo

Hallo jojo,

was willst du denn mit dem Ausschreibungstext? Musst du die Ausschreibung für die Gebäudereinigung machen ? Bei uns macht das eine Fachfrau im Gebäudemanagement. Wir haben damit gar nichts zu tun, ich glaube das ist bei den meisten Kollegen so!!

Gruß mucka

hallo
ich bin für einen Schul-Neubau zuständig und gemeinsam mit dem Verwaltungsleiter müssen wir für die Unterhaltsreinigung nach den Sommerferien drei vergleichbare Angebote auf dem Tisch haben
Gruß
Jojo

Zurück
Oben