Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Aufschliessen von Klassenräumen

Ich schliesse nur auf wenn dazu Lust habe und die Kinder nett fragen. Sonst bleiben sie zu bis dier Lehrer kommt.

Ist ja lustig diese Antworten heute zu lesen, nachdem ich die Frage im Januar 2008 gestellt hatte.:boogie:

Viele Grüße an alle.

hallo Steve,
Ich schließe die Schulklassen morgens selber auf und bin auch der meinung das dies mit zu den Aufgaben eines SHM gehört.
dabei kontrolliere ich gleichzietig die Raum-Themperatur in dem Klassenraum.(gefühlte Wärme)
Außerdem habe ich so die Möglichkeit je nach Bedarf die Fenster mal kurzeitig zum Lüften zu öffnen.
LG Mike

Hi Mike
Da hätte ich viel zu tun wenn ich alle Klassen, Fachräume, Werkstätten usw. los schließen wollte….geht nicht….
Bei einer kleinen Schule mag das ja noch klappen aber bei großen Gebäuden haut das nicht hin…..
Ich müsste morgens 130 bis 150 Türen öffnen….
:bier:

Hi Mike
Da hätte ich viel zu tun wenn ich alle Klassen, Fachräume, Werkstätten usw. los schließen wollte….geht nicht….
Bei einer kleinen Schule mag das ja noch klappen aber bei großen Gebäuden haut das nicht hin…..
Ich müsste morgens 130 bis 150 Türen öffnen….
:bier:

Hallo heimhauster,
ja da gebe ich dir Recht.
Bei mir sind es nur die Klassentüren ohne Fachräume die ich Morgens aufschließe.
Also rund 25 Türen.
das kriege ich in meiner Arbeitszeit hin.
Abschließen nach Unterrichtsschluß machen die lehrer.
Die Reinigungs öffnen und schließen die Räume dann selber auf und zu.
LG Mike

Seid herzlichst gegrüßt,
tja, es ist schön, wenn Mike aufschließt, vielleicht sollte man doch die Vorsicht nicht außer Acht lassen, dies bedingt nicht nur die Unfallgefahr, sondern auch
Diebstahl, wenn Mike dies für sich ausschliessen kann, ist es ja wunderbar, bzgl. der Reinigung kann ich sagen, dass die mir vorliegenden Ausschreibungsbedingungen vorgeben, dass zum Beginn der Reinigung die Fenster zu öffnen und anschließend wieder zu verschließen sind.
Ferner stelle ich Mike die Frage, hast Du kein PC-gesteuertes Programm um die Temperatur zu prüfen, da geht ja viel Zeit verloren, abegesehen davon
erklärst du gefühlte Temperatur, es gibt doch die Beheizungsvorschrift mit den Vorgaben für die vorgeshene Temperatur zum Unterrichtsbeginn!
Und dann sehe ich die Zeiten Deiner Beiträge, passt irgendwie nicht! Sorry, für meine Kritik, aber da würd´ich mal nachdenken!
Liebe Grüße
Prittstift

Sorry, sehe die Antwort-und Bearbeitungszeiten von Mike, ich kann mir nicht vortsellen, dass dies in Arbeitszeit liegt!

aufschliessen

Hallo heimhauster,
ja da gebe ich dir Recht.
Bei mir sind es nur die Klassentüren ohne Fachräume die ich Morgens aufschließe.
Also rund 25 Türen.
das kriege ich in meiner Arbeitszeit hin.
Abschließen nach Unterrichtsschluß machen die lehrer.
Die Reinigungs öffnen und schließen die Räume dann selber auf und zu.
LG Mike

Hallo Mike ,
kann ich also auch nicht nach vollziehen ,obwohl Lehrer den Schlüssel haben sperrst Du auf .Dafür hätte ich auch keine Zeit ,weil ich auch mehr wie 25 Zimmer( Klassen ) habe .Sollte ein Lehrer sein Schlüssel vergessen haben ,habe ich extra 2 Schlüssel in der Verwaltung hinter legt ,klappt super.Zu deiner gefühlten Temparatur ,wie soll das gehen , ! um die Jahreszeit habe ich zumindest eine Jacke an und durch die Rennerei durchs Schulgebäude könnte ich morgens schon die Heizung aus lassen ,gefühlte Temepratur 26 ° .
Da unsere Schule komplett Nachspeicher hat ,könnte ich eh nichts mehr dran ändern ,entweder geladen ,oder aus.

Hallo Prittstift,
zu deinen Fragen.
ich schließe um 7:00 Uhr morgens während meiner Arbeitszeit die Klassentüren auf .(die Außen-Türen vom Gebäude bleiben verschlossen die werden von den Lehrern zu Unterrichtsbeginn 7:45 aufgeschlossen.)
Für das aufschließen und den obligatorichen Blick in die Klasse brauche ich insgesamt ca. 20 min.
dabei kontroliere ich Stichprobenartig den reinigungszustand in der Klasse.
Wir haben keine Pc-gesteurte Regelung für die Klassenraum Themperatur.
lediglich einen außenfühler.
in jeder Klasse befinden sich 6 Heizkörper. 5 davon haben Behörden Thermostate und 1 hat ein mit der Hand einstellbarses Thermostat.
Es kommt schonmal vor ,das dieser Etwas zu hoch gedreht worden ist .diesen Regel ich dann selber runter.
unsere Schule ist nicht auf den modernsten Stand .Soll sich aber (hoffe ich) bald ändern.
ich behaupte auch das ich auch ohne Themperaturmessgerät festellen kann ob es in der Klasse zu warm oder zu Kalt ist.
Das hat man in 16 jahren im Gefühl und die regelmäßige Kontrolle mit einem Themperatur Messgerät bestätigt zu 100 % mein Gefühl.
Also das Aufschleißen der Klasse liegt in meiner AZ.
Unfälle oder Diebstahl hat es deswegen noch nicht gegeben.
Die Reinigungskontrolle wird dabei in einem Arbeitsgang erledigt.
Mir obliegt laut Arbeitsvertrag/Dienstanweisung bei bedarf das rechtzeitige Lüften der Klassenräume,dies kann ich somit auch in einem Arbeitsgang erledigen(kommt aber selten vor das ich lüften muß)

Lieber Prittstift ich hoffe ich konnte dir mit dem Beitrag etwas Licht ins dunkle bringen.
LG Mike

Beginn zwischen 0630 und 0700 Uhr: Als erstes Klassen aufschließen. Dabei Lüften und Kontrolle auf evtl Einbruchsspuren (kommt hin und wieder mal vor).... Dauer knappe halbe Stunde. Dann: KAFFEE KOCHEN !!! :D

Zurück
Oben