Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Asphaltierter Schulhof

HenricusM

Registriertes Mitglied
Einer meiner Schulhöfe ist leider asphaltiert und das schon seit 30ig Jahren dem entsprechend ist er jetzt natürlich sehr
"offenporrieg" und mit jedem Kehrmaschienen-Einsatz wird er offener!
Gibt es eine Möglichkeit die in den Poren befindlichen Moose und Algen bzw. "Wildkräuter" zu beseitigen, sonst ist die Fläche
schon bei Morgentau Spiegelglatt????

Bitte melden.....

HenricusM

Ausrutschen=Unfallgefahr! Ich würde meinen Arbeitgeber schriftlich darauf hinweisen und um Abhilfe bitten.

Hallo HenricusM,

der Schulträger sollter darauf aufmerksam gemacht werden. Evtl. ist im Budget für dieses Jahr noch etwas Spielraum für`s flicken oder erneuern.

Hilft es nicht, die Risse evtl. vorübergehend auch großzügig mit Salz zu behandeln? Viele Pflanzen mögen das nicht. Irgendwelche Pflanzenschutzmittel aufzubringen ist verboten.

Viele Grüße
Odin

Hallo HenricusM,

Tja... das wird denke ich alles recht kostenspielich sein, klar gibt es jede Menge Unkraut ex und so ein Zeug und den Wilden Zeug den gar aus zu machen.
Ist ja auch immer die Frage sind es nur kleine Stellen die kann man wie ein Strassen Flicken wieder instand setzen ....

Eine andere Möglichkeit gibt es vielleicht auch... das Ihr die Kehrmaschine mit groben/ harten Drahtbürsten ausrüstet .... wir hatten mal einen Kehrmaschinen Vertreter hier der hatte auch "Unkrautbürsten" dabei ... die holen dir alles grün ... Moos ... und den ganzen scheiß raus!

Aber an wichtigsten ist wirklich Meldung machen "Unfallgefahr Schulhof Rutschgefahr" Meldung an Deinen Vorgesetzen, Schulleitung, etc. kann hast Du alles in deiner Macht getan ... und bist abgesichert.

Grüße
Jörg

Hey Kollegen

Klar hab ich das gemeldet aber das Buget gibt eine vernünftige Sanierung nicht zu, und die "Unkrautbürste macht aus den Poren richtige Löcher!
Chemie ist keine Alternative, aber Salz kann ich probieren ....hab ja noch genug!!:)

Gruß
Henricus

Hallo Henricus,

ja das kennen wir nur zu gut alles gemeldet und doch ein Geld für eine "vernüftige Instandsetzung" Also kannst Du nur im kleinen Handeln und größere Löcher mit Ashalt Füller schließen, da gibt es eine Menge Firmen die so was anbieten siehe hier:

http://www.watcodirekt.com/catalogsearch/result/?q=f%C3%BCller&order=search_boost&dir=desc&gclid=CPLZi6Tm6K4CFQnP3wod5ViviQ

Naja Salz bereitigt meinst das Unkraut, jedoch dringt auch dort weiter Wasser ein ... der nächste Winter "sprengt" dann mal wieder Teile raus!

Und sonst kann man "fast nur hoffen" :rolleyes: das sich mal ein hohes Tier sich dort lang macht .... denn auch das kennst man ja... dann geht auch eine Instandsetzung! :mad:

Denn auch die "kleinen Füllungen" sind ja recht teuer...

Grüße
Jörg

...wenn eine Unfallgefahr da ist muss auch Geld da sein, oder es erfolgt eine Sperrung. Das mit dem Salz meinst Du doch nicht wirklich :confused:

Über welche Schulhofgröße reden wir den überhaupt?

Kann man(n) in einer Elternaktion nichts bewirken, sprich 10 Väter mit 10 Hochdruckreinigern und einem Grill?

Gute Idee aber auch Hochdruckreiniger "sprengen" kleinere Steine raus und das Problem wird Schlimmer, alles schon probiert !!!

Aber die Elternaktion mit Grill finde ich gut und führen wir auch hin und wieder durch, denn mit Elternwille lassen sich sonst auch schon mal Berge versetzen.

Danke!!

Meine Schulhöfe sind auch alle asphaltiert und das seit den 50er Jahren. Dementsprechend sehen sie auch aus. Da ich für die Aussenreinigung (Grauflächen) zuständig bin, ist es meine Aufgabe die Schulhöfe frei von Laub, Blütenpollen, Abfall und Schnee zu halten.

Wenn ich Löcher oder Risse usw. feststelle, mache ich Bilder davon und schicke diese an den zuständigen Herren vom Amt.
Wie hat es schon bei der Bundeswehr geheißen: Melden macht frei!!

Damit ist der Fall für mich erledigt. Irgendwelche Eltern die gescheit daher reden brauch ich nicht, da reichen mir schon meine Lehrer!;)

LG SuziQ

Hilft es nicht, die Risse evtl. vorübergehend auch großzügig mit Salz zu behandeln? Viele Pflanzen mögen das nicht. Irgendwelche Pflanzenschutzmittel aufzubringen ist verboten.

Laut Pflanzenschutzgesetz der BRD ist auf befestigten Flächen der Einsatz von Salz, Essig und Pflanzenvernichtungsmittel verboten.

Moos- und Algenentferner kann helfen und ist auch erlaubt. Der andere Grünwuchs lässt sich nur durch vorsichtigen (darf keiner sehen/wissen) Einsatz von Chemie beseitigen.

Irgendwelche Eltern die gescheit daher reden brauch ich nicht, da reichen mir schon meine Lehrer!

Das ist bei mir auch so!

Für eine Fläche ohne Löcher, Risse und Unkraut gibt es nur diese Lösung. :)
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00328/Avus-Sanierung_3285886.jpg

Gruß pfropfy

Hallo

Frag mal den Dachdecker deines vertrauen nach eine Gasflasch mit einem kleinem Flammenwerfer dran.

Menschle

Zurück
Oben