Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Aspen Benzinersatz

Nobi

Schulhausmeister
Hallo Kollegen,

Wer von Euch benutzt Aspen (http://www.aspengmbh.de/index.html) als Benzinersatz sowohl für 4T als auch 2T.

Wir hatten neulich eine Begehung von einem Sicherheitsberater, dieser hatt mir empfohlen Aspen anstatt Benzin zu nehmen. Meine Schulleitung hatt mir, auf meine Anfrage hin ob ich nun dies kaufen sollte, noch keine Antwort gegeben.
Der Preis ist natürlich doppelt so hoch wie 1 L Benzin (cca. 3 €) hatt aber sehr gute Eigenschaften wenn man das Datenblatt so liest.

Jetzt wo das Laubsammeln beginnt und die Gartengeräte mehr im Einsatz sind wäre es sinnvoll umzusteigen.

Gruß Norbert

Ich weiß nicht meine Geräte sind all die Jahre mit Benzin hervorragend gelaufen. Mach eine regelmäßige Wartung der Geräte und hatte noch nieh probleme, außer Verschleißteile. Denk mal das dadurch die Geräte nicht besser oder schneller laufen.

Gruß Hausi Jörg

Denk mal das dadurch die Geräte nicht besser oder schneller laufen.

Gruß Hausi Jörg

Morgen Jörg,

Mir geht es mehr um diese Werte:http://www.procontec.com/aspenkraftstoffe/was_ist_aspen__.html .

Es geht um: meine Gesundheit, die Gase die ich dabei einatme, den Gestank der dabei verursacht wird (Bemerkungen bekommt wie: das Stinkt ja... :heul:riecht man bis im 2 OG :angryfire: , kann man das nicht später machen wenn keiner mehr da ist.... :confused2: ..usw... kennt ihr sicher auch).

Ich hatte schon mal zum Testen 3 l von diesem Aspen 2T (2 Taktgemisch), ein Unterschied in der Funktion hab ich nicht gemerkt, eines schon der Qualm und Gestank war weg.

Ich von meiner Seite her würde es gerne einsetzen, wenn mein Chef dem Kauf zustimmt (siehe Preis).

Gruß Norbert

Gesundheit ist natürlich ein sehr guter Grund. Ich kenn das Aspen überhaupt nicht und dachte das es nur für den Motor gut ist. Wo gehn denn da die Abgase hin oder gibt es durch die Verbrennung da keine Abgase? Denk mal bei jedem Verbrennungsvorgang gibt es Abgase und Abgase sind nun mal Gesundheitsschädlich.

Gruß Haisi Jörg

Hallo zusammen,
ich benutze schon seit Jahren Stihl MotoMix, ein Spezialkraftstoff für Zweitakt- und 4-Mix-Motoren.
Dieses habe ich während meiner Personalratstätigkeit bei der Gemeinde eingeführt.
Die Kosten dürfen keine Rolle spielen, es geht um die Gesundheit für den Anwender.
Ein MUSS für jeden Arbeitgeber MotoMix (oder ähnliches) zu verwenden - die dürfen euch das nicht verweigern.
Ich betreibe damit meine Heckenschere, das Laubgebläse und die Motorsense.

Vor der Erstbefüllung mit Moto-Mix wird der Motor vom Fachmann eingestellt und danach laufen die Motoren hervorragend.

Keine Ablagerungen im Motor, Motorfresser fast ausgeschlossen, wenig Qualm, mehr Power für die Maschine und gesünder für den Anwender.
Somit rechnet sich sogar der höhere Preis für den Sprit, der Arbeitgeber hat Einsparungen durch lange Laufzeiten und wenige Reparaturen/Verschleißteile der Maschinen.

Der Sprit ist Lagerfähig und dadurch ist das Starten der Maschine selbst nach langen Standzeiten ohne Schwierigkeiten möglich.
Der Sprit bleibt auch im Winter im Gerät - Benzingemische sollen raus aus dem Tank.

Gut für euch - es sind fast keine gesundheitsschädigenden Substanzen wie Benzol oder Toluol enthalten.
Das sieht bei Benzingemischen ganz anders aus. Gruß pfropfy

http://www.stihl.de/isapi/default.a.../betriebsstoffe/spezialkraftstoff/default.htm

Und die abzockende Mineralölindustrie läßt Grüßen?
Ich bitte Euch Kollegen, Ein Verbrennungsmotor ist ein Verbrennungsmotor, das nächste mal tanken wir diesen teuren Mist auch noch oder was weil es alle so toll finden? :angryfire:

Und die abzockende Mineralölindustrie läßt Grüßen?
Ich bitte Euch Kollegen, Ein Verbrennungsmotor ist ein Verbrennungsmotor, das nächste mal tanken wir diesen teuren Mist auch noch oder was weil es alle so toll finden? :angryfire:

Nicht nur toll auch noch gesünder.:)

Diese Spezialkraftstoffe lassen den Anwender aufatmen.

Die Abgase von herkömmlichen Zweitaktgemischen sind gesundheitsschädigend und teilweise - durch Benzol - krebserzeugend.

Bei handgeführten Maschinen (Motorsäge, Motorsense, Heckenschere etc. - alle mit Zweitaktmotoren) ist der Anwender immer in der Nähe des Auspuffs und atmet ständig gesundheitsschädigende Gase ein.

[textmarker]
Eine Motorsäge mit herkömmlichen Zweitaktgemisch scheidet pro Betriebsstunde mehr Benzol in die Luft aus als 100 Autos mit Katalysator!!!!
[/textmarker]
Gruß pfropfy

Ich benutze den Aspen Treibstoff schon seit 4 Jahren und merke, das die Geräte damit besser anspringen. Das mit dem Gesundheitsaspekt war damals der Grund meiner Umstellung auf Aspen Treibstoff, weil ich auch einen Forst auf dem Gelände habe und somit viele Zweitakt getriebene Geräte benutze. Ob der Treibstoff wirklich nicht so Gesundheitsschädlich ist - ich hoffe es mal.

Ich benütze das Aspen auch schon seit Jahren für meinen Laubblaser.Er springt gut an, läuft auch gut,habe aber auch noch nie Benzin genommen.
Also kenne ich den Vergleich nicht
Friedrich

Morgen Kollegen,

Habe heute morgen mein Schulleiter (mein Chef) darauf angesprochen, zweck´s Aspen kauf, und siehe da er hat zugestimmt. Werde mich nun auf die Suche machen wo ich es einkaufen kann.

Gruß Norbert

Morgen Kollegen,

Habe heute morgen mein Schulleiter (mein Chef) darauf angesprochen, zweck´s Aspen kauf, und siehe da er hat zugestimmt. Werde mich nun auf die Suche machen wo ich es einkaufen kann.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,
die Händler brauchst du nicht suchen.

Aspen Anfrage per Telefon:
Anfragen über Verkaufsstellen in Deutschland oder einem anderen Europäischen Land unter Tel. 07144/81883 - 0

Bei Stihl per Telefon oder PLZ.
Ihr Fachhändler und Händlersuche anklicken.
http://www.stihl.de/isapi/default.a.../betriebsstoffe/spezialkraftstoff/default.htm

Gruß pfropfy

Hallo Zusammen,

@ Pfropfy,

Danke für den Tipp. Habe diesen "Biosprit" :) @ Brause....;) sogar schon im Baumarkt gesehen, nur der Preis hat mich etwas zurückgehalten...:confused2: .
Dieses Motomix habe ich (schon mal getestet), beim Endress gefunden, ist hier Stihlhändler.

Biogrüße Norbert

Hallo an die Kollegen,

Also zum Für und Wieder Motomix oder Aspen T2/T4 kann ich nur sagen, wir in unserer Gemeinde Betreiben schon seit Jahren nur Aspen Sprit für alle Geräte ob Heckenschere,Motorsäge,Laubsauger/Blaser, Straßensäge,und und und. Bei uns kommt regelmäßig Aspen im 200L Fass im Bauhof an, wo dann alle darauf zurückgreifen. Ich finde die Leistung der Geräte ist besser und vor allem Geruchsmäßig viel angenehmer anstatt mit Benzinmix. Aber wie heist es immer so schön, "Jedem dass seine und mir Alles" :boogie:

Schönen Feiertag und ein Guten Rutsch ins Neue Jahr 2010

Michael

Zurück
Oben