Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schutzkleidung Arbeitskleidung Schulhausmeister

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

heute stand die Frage bei uns im Haus, muss oder sollte ein Schulhausmeister Arbeitskleidung tragen und wenn ja welche.

Ich persönlich trage klar eine Arbeitsbundhose (eben kein Latz..) und Sicherheitsschule in S3, die Arbeitshose klar weil ich es nicht einsehe meine privaten Klamotten kaputt zu machen .... und S3 Schuhe (Stiefel) ... zum einen Rutschschutz, Umknickschutz aber auch eben weil Säure fest, weil man schon mal im Grundreiniger etc. steht. Und nicht zuletzt wegen den Stahl oder Kunststoffkappen Zehnenschutz.

Da es hier leider an der Gefahresbeurteilung für den Bereich Schulhausmeister fehlt, stellt sich die Frage ....

Für mich ist klar ohne Sicherheitsschuhe wären oftmals die Zehen platt gewesen, und ohne Arbeitshose wären so einige Hosen für privat nicht mehr zu gebrauchen.

Wie sieht Ihr das, oder noch besser gibt es eine Gefährungsbeurteilung wo steht "soll getragen werden" oder sogar eine Pflicht vom Arbeitgeber !?

Was habt Ihr als Arbeitsschutzkleidung, wie sind die Meinungen ....

Grüße
Jörg

Die Gefährdungsberuteilung wird ja vom Arbeitgeber erstellt.
Also legt dieser auch deine Arbeitsgefährdungen und eben die nötige Schutzausrüstung darin fest.

Wir haben dazu Engelbert Strauß Arbeitsbundhosen, Jacken und Sicherheitsschuhe gestellt bekommen.
Bis jetzt eigentlich ganz gut. Für Arbeitsaufgaben im Gehölz habe ich die komplette Sthil Ausrüstung bestehen aus Schnittschutzhose, Helm, Jacke, Schuhe, Handschuhe.

Hallo Jörg, ist dein Arbeitsplatz so beschaffen, dass Du das ganze Jahr in Stiefeln mit Stahlkappen und Arbeitskleidung herumlaufen mußt? Ist eher etwas für den Stahlbau, wenn Umknickschutz und Sahlkappe gefordert ist oder hat das persönliche gesundheitliche Gründe. Keiner kann auf alle Eventualitäten vorbereitet sein schon gar nicht auf eigene Kosten. Mit der Arbeitskleidung hast Du eigentlich recht, wir versauen unsere Privatkleidung bei der Arbeit. Aber je nach Tätigkeitsfeld braucht man doch nicht täglich in diesen Klamotten herumlaufen. Ich persönlich habe für mich von vorherigen Arbeitsverhältnissen genug Arbeitsbekleidung für "schwere Fälle" vorrätig. Es gibt aber für die Grundreinigung und zum Schutz der Privatbekleidung auch noch diese Papieranzüge. Helfen sehr gut auch z.B. bei Arbeiten mit Glaswolle. Frag mal deinen AG nach der Gefährdungsbeurteilung. Wahrscheinlich weiß dieser gar nicht wie dein Arbeitsplatz ausschaut und welche Tätigkeiten Du verrichtest. Das ist aber leider nichts Ungewöhnliches.

Moinmoin,
im normalen Dienstalltag, trage ich Moleskin Hosen (Bundeswehr) in schwarz, Sportschuhe bzw. im Winter Sportstiefel und Poloshirt. Jacke ist so ne Sache, Habe ne Normale Arbeitsjacke von Kansas und im Winter meistens alte Winterjacken von mir Privat, da ich leider noch nichts passendes gefunden habe. Ich habe verschiedene Handschuhe angefangen vom Lederhandschuh über Gummierte Stoffhandschuhe bis hin zu Einweghandschuhen. Wenn ich Baumschnitt mache, habe ich einen Helm mit Gehörschutz, und eine Schnittschutzhose.
Wir haben viel diskutiert, ob Sicherheitsschuhe oder nicht, bin aber der Meinung das ich keine brauche. Die Bekleidung kann ich frei wählen, habe einen Etat dafür über den ich frei verfügen kann.

Hallo Kollegen,
hallo Odin,

erstmal Danke für euere Meinungen und berichte und Links. :D

Klar sollte der Schulalltag nicht so aussehen das der HM in Arbeitskleidung umrennen sollte. Doch lasse mich das mal kurz erklären.

Ich trage Sicherheitsschuhe in S3 mit Kunststoffkappen (drin) hohe Schuhe als Knöchelschutz, und eine Bundhose. Dieses schon die Privaten Geldbeutel da private Sachen schon mal eingesaut werden.

Halbjährlich bekommen wir ca. 150-200 Euro für Arbeitsschutz"kleidung" hier ist jedoch alles drin, Arbeitshosen, Schuhe, Gummistiefel, Augenschutz, Ohrschutz, Wintersachen, Regensachen, Arbeishandschuhe etc.

Arbeitskleidung zu tragen macht mir persölich nix aus, ich komme aus den Handwerk und trage diese Sachen zur meiner eigenden Sicherheit, sowie wegen den o.g. Gründen (Kostensparen,schonen privater Kleildung). Auch sehen Arbeitsschuhe lange nicht mehr so schlimm aus auch muss es keine Stahlkappe mehr sein, Kunststoff ist im Vormarsch.

Bei uns an den Schulen ist wie in vielen Städten der HM so ziehmlich für alles da, da muss mal ein Schrank von einen Ort zum anderen, Sachen aufgebaut werden, Möbel verrückt werden, ach ihr kennt das man bewegt "Lasten" von Papier bis hin zu Putzzeug Kanister ....

Treppe auf, Treppe ab... (deshalb Umknickschutz auch im Außengelände)

Zudem hat Arbeitskleidung auch einen weitern Vorteil, der HM wird direkt erkannt als offiziell Person für das Gebäude. Klar müssen wir nicht alle wie Hausmeister Krause umrennen in grauen Kittel, die gab es sogar damals noch bis 1999 als Dienstkleidung :rolleyes:.
Was ich vielmehr sagen möchte, das auch in einen Panikfall (Räumung) etc. in nicht jeder Person (die mich nicht kennt) erklären muss ich bin der HM und ich habe hier Hausrecht etc.... :rolleyes:

Klar persönliche Meinung, und da mich euere Interessiert frage ich ...
Ach habt Ihr eine Gefährungsbeurteilung für euern Arbeitsplatz und steht hier was zur Arbeitskleidung....

Im Wnterdienst und für die Kollegen die Grünschnitt machen "dürfen" sollte ja auf jeden Fall was stehen .....

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
einige meiner Vorredner haben ja schon hilfreiche Tipps gegeben.
Das wichtigste davon ist jedoch ist die sogenannte Gefährdungsbeurteilung !

Diese wird von der Fachkraft der Arbeitssicherheit /evtl.mit Betriebsarzt dem Personalrat und der Dienstelle erstellt.
Hier werden die Arbeiten die du ausführst dem Bedarf" nennen wir sie mal Schutzkleidung" angepasst.
Dies ist die Pflicht des AG.

Es muss auf jeden Fall eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden und der fehelnde Bedarf sofort angeschaft werden.

Fehlt die PA (persönliche Schutzausrüstung) dann darfst du eben bestimmte Arbeiten schon per Gesetz wie zum Beispiel die der Berufsgenossenschaft nicht ausführen.
Wir sind mit dem Personalrat und der Dienstelle gerade eine Dienstvereinbarung für Schutz und Dienstkleidung am entwerfen.bzw in den Endzügen.
hier ein kurzer Auszug:

Unsere Verwaltung möchte auch das wir eine Einheitliche Dienstkleidung tragen und das finde ich auch wie du ok.
Da wir ja auch teilweise in anderen Schulen Vertretung machen ist dies von Vorteil da jeder sofort erkennt das du Beschäftigter der Stadt bist.
Wir haben alle ein Aufnäher mit Logo der Stadt auf den T-Shirts und Arbeitshosen Pullover und Jacken

Geplant ist noch diesen Monat die Bestellung folgender Kleidung diese wird beihaltet Schutz und Dienstkleidung in einem.(einiges hatten wir natürlich schon vorher)

Kittel(wer den unbedingt noch will), Rgenschutz ,Sicherheitsschuhe S3,Gummistiefel S5,Gehörschutz,Schutzbrille,Stich und Schnittfeste Handschuhe,Schutzmaske FFP3,Schutzbrille
Wärme /Wetterschutzkleidung 3 in 1, Warnweste zum überziehen bei Arbeiten in öffentlichen Bereichen (Schneeschieben)Polohemden grau,
Arbeitshosen schwarz,Handschuhe,Pullover,Helm mit Visir für Freischneider

Die Kleidung bestellt die Dienstelle bei Engelbert Strauss.
In der Regel gibt es keine Mindesttragzeiten sondern Neuanschaffung nach Bedarf.
Sollte ein HM Arbeiten durchführen die spezielle Schutzkleidung bedarf bekommt er diese auf Antrag.
Wir haben z.B. welche die den Kettensägenschein haben und Äste die Runtergefallen sind sofort zu beseitigen.diese bekommen dann richtige
Schnittschutzhosen und alles was dazugehört.

Natürlich sind wir verpflichtet die Dienstkleidung auch zu tragen.(aber nur während der Arbeitszeit)

So ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.:bambino:

Gruß Mike

Moin Moin,

was ich meine zu brauchen bestelle ich mir bei Strauss und reiche die Rechnung beim Bauamt ein.
Sicherheitsschuhe habe ich (S1, mehr halte ich für unsinnig) unter dem Schreibtisch stehen, die werden aber nur getragen wenn es mal raus geht oder Möbel transportiert werden, sonst was geschlossenes von Birkenstock...

Gefährdungsbeurteilung...
Vor einem halben Jahr war mal ein Arbeitsmedizner hier, ging mit mir rum und hat sich meine Schule und meine Ausrüstung zeigen lassen.
Mit dem Kommentar "Alles OK" ist er dann wieder gegangen.

Hey schladdi,

Tja S1 ist besser als "Turnschuhe" .... lach .... S3 trage ist eben weil sind Wasserfest und Eben durchtritt sicher (Nagel durch die Sohle) in unseren Bereich nur wichtig bei Sperrmüll rausstellen (Möbel zerlegen) oder eben wenn man doch mal größere Baustellen vor Ort hat.

Gefährungsbeurteilung:

Wenn diese mal "vernüftig" gemacht werden würde....

- Sichtung Abeitsplatz (Beleuchtung, Rutschfester BodenWerkstatt, Lüftung vielleicht Staubabsaugung ... was da alles zusammen kommt)
- Arbeitssicherheit - Bis Du in allen Maschinen und Geräten schriftlich eingewiesen !?
- Arbeitsgefahren vor Ort (hier geht es über kleine Kanten im Boden wenn Du mit Kehr und Schneeräumern arbeitest, bis Rampen etc.
Arbeitskleidung Haltung etc. Für Kollegen mit Schwimmbad kommt hier auch noch umgang mit Chor etc. hinzu.

Was ich sagen mag wenn da nur ein Arbeitsmedizner rauskommt reicht das noch lange nicht aus.....

Aber bei euch passiert als bei uns :mad:

Bin gespannt was die Kollegen sagen, ob es irgendwo auch wirklich vorbildlich ist !?!!?

Grüße
Jörg

Mit dem Kommentar "Alles OK" ist er dann wieder gegangen.

Was soll ich dazu sagen ??
So macht man keine Gefährdungsbeurteilung!
ich möchte hier auch noch mal deutlich auf das Thema Arbeitskleidung /Schutzkleidung hinweisen ist ein Thema was nicht vernachlässigt werden sollte.
Einige sollten sich nochmal bewust werden das ihr erst mal ein Problem habt wenn ein Arbeitsunfall passiert und Ihr nicht die Notwendigen Schutzausrüstungen an habt!
Das muss zwar jeder selber wissen was er macht aber nachher ist das gejammer groß wenn du längere Zeit ausfällst und du finanzielle nachteile hast weil die Berufsgenossenschaft nichts zahlt.
Dann hoffe ich mal das alle hier gesund bleiben und keinen Arbeitsunfall ohne entsprechende Schutzausrüstung haben.
natürlich sollte auch keiner einen Unfall mit Schutzausrüstung haben das is auch mal klar ;-)
gruß Mike

Der Arbeitgeber bewegt sich da auf dünnem Eis. Also die Verpflichtung der Einhaltung der Gesetze besteht ob er das will oder nicht.

Die Gefährdungsbeurteilung zu Arbeitsstätten, Arbeitsplätzen, Arbeits- und Fertigungsverfahren, Arbeitsabläufen und Arbeitszeiten basiert u. a. auf §§ 5, 6 Arbeitsschutzgesetz infolge der Umsetzung europäischer Rahmenrichtlinien zum Arbeitsschutz (1992), § 3 Betriebssicherheitsverordnung, § 6 Gefahrstoffverordnung, §§ 89, 90 Betriebsverfassungsgesetz.

Bei uns gibt es für alle Hausmeister einheitliche Dienstkleidung. Hemden Hosen Jacken Schuhe für Sommer und Winter.Alles von Engelbert Strauss
Sent from Nokia Lumia

Ich benutze fast nur Jeans, Hemd und Turn oder Lederschuhe, wenn notwendig ziehe ich die Sicherheitsschuhe -halbe oder hohe S3- an. Bei dreckigen Arbeiten nutze ich Wegwerfanzüge.
Für den Winter gibt es die volle Schutzausrüstung, die nach bedarf angezogen wird.
Es kommt selten vor, dass ich mich dreckig machen muss, Maschinen dürfen wir auch nicht benutzen daher ist die normale Straßenkleidung bei uns ausreichend.
Für mich ist das OK, schließlich bin ich HM mit vielen Aufgaben und kein Handwerker mehr, bin aber auch so voll ausgelastet.

Bei uns gibt es 1xjährlich eine Pauschale und darauf hin kann ich dann den Katalog wälzen, was ich an Arbeitskleidung und Arbeitsschutzbekleidung benötige. Das wird dann für mich bestellt. Die Schutzbekleidung braucht man ja nicht jedes Jahr neu, aber bei normaler Arbeitskleidung sieht das anders aus. Da wird jährlich bestellt.

Hallo Leute,
erst einmal möchte ich sagen, dass wir eine Garnetur Arbeitsbekleidung(Sicherheits-Halbschuhe, eine Hose, zwei Pulover und eine Jacke) vom AG bekommen haben.
Für weitere Arbeitsbekleidung hält der AG sich aber sehr bedeckt.
Zum zweiten habe ich hier das Word " Gefahresbeurteilung" mehrfach gelessen.
So etwas wurde auch bei uns gemacht.
Meine Frage ist jetzt:
Habt ihr eine Auswertung dieser Gefahresbeurteilung bekommen und was hat sie ausgesagt?
Gruß
James

Also du must als erstes zwischen Arbeitsbekleidung und Arbeitsschutzbekleidung unterscheiden. Für die Arbeitsschutzbekleidung ist grundsätzlich dein AG verantwortlich. Für normale Arbeitsbekleidung nicht immer. Manchmal ist es auch so geregelt, das man Arbeitsbekleidung einfach nur von der Steuer absetzen kann und der AG keine stellt oder bezahlt. Das ist je nachdem wo man angestellt ist sehr unterschiedlich. Die 2. Frage zur Gefährdungsbeurteilung, wer hat die denn bei Euch gemacht? Da solltest du schon dran mitarbeiten, weil es zu 80% deine Arbeit betrifft. Wenn die Arbeitssicherheit und der Brandschutz zur Kontrolle kommen, dann muss die vorgelegt werden und anhand der Punkte wird die Überwachung und Einhaltung überprüft. Also zum ganz großen Teil die Sache der Schulleitung und des Hausmeisters.

Bei einer Gefährdungsbeurteilung wird jeder Raum oder qm² Fläche deines Objektes dieser Überprüfung unterzogen. Generell ist dafür die Fachkraft für Arbeitssicherheit, Leiter der Abteilung "Technischer Betrieb" u.a Liegenschaftsverwaltung zuständig. Selber solltest du diese ohne entsprechende Fachkenntnis nicht durchfüren, das Ergebnis und der daraus Resultieren Ergebnisse ist vor Gericht verwendbar. Kurz Gesagt "Es entscheidet jemand welche Gefährdung vom jeweiligen Raum ausgeht, und übernimmt für die Erstellung und den Maßnahmenkatalog die Verantwortung."

Zurück
Oben