Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Gebäudeleittechnik App für "Kontrollgänge" und Überprüfungen?

Maikmusik

Hat sich angemeldet
Hallo Gemeinde,

die Zeit und der Fortschritt machen auch in der Gebäudetechnik nicht halt – und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Vieles ist bereits digitalisiert bzw. lässt sich digitalisieren.

Ich halte schon seit einiger Zeit Augen und Ohren offen nach einer App, die möglichst kostengünstig ist und sich von mir selbst anpassen lässt.

Die Idee ist folgende:

Für z. B. Türen, Lüfter oder Räume werden Barcodes erstellt. Diese können gescannt werden, um alle zugehörigen Daten in einer App abzurufen und direkt Eintragungen vorzunehmen. Diese werden anschließend mit einer Datenbank synchronisiert, die auch am Desktop-PC bearbeitet werden kann.

So könnte man z. B. Wartungspläne und tägliche Rundgänge deutlich erleichtern und die gesamte Zettelwirtschaft vermeiden.

Natürlich muss man im Vorfeld die Arbeit investieren und eine entsprechende „Datenbank“ mit den gewünschten Inhalten aufbauen.

Erste Versuche habe ich bereits mit CheckWerk, AppSheet (Google-Drive, One-Drive) und Scan-IT to Office (Excel) gemacht.

Leider bin ich im Bereich Datenbanken nicht so fit und stecke aktuell beim Einstieg bereits etwas fest.

Nutzt ihr denn bereits Apps für eure Arbeit? Hat jemand eine Idee, oder Empfehlungen?

Lieben Dank und sonnige Grüße

Maik

Hallo Maik,

ich habe mich mit genau dem Thema auch schon intensiver beschäftigt und einige Tools ausprobiert.

Für mich persönlich ist aktuell Snap One die beste Lösung.
Der große Vorteil ist wirklich die Geschwindigkeit und Flexibilität: Man kann dort blitzschnell eigene Formulare, Checklisten oder Datenstrukturen anlegen und jederzeit anpassen, ohne tief in die Datenbank-Thematik einsteigen zu müssen. Änderungen sind sofort live und lassen sich unkompliziert erweitern.

Was ich besonders praktisch finde:

• Sehr schnelle Einrichtung und Anpassung
  • Einfache Bedienung – auch für Kollegen ohne IT-Hintergrund
  • Teilen mit mehreren Nutzern problemlos möglich
  • Viele Vorlagen und Bausteine sind bereits vorhanden
  • Das System ist skalierbar – nicht nur für kleine Anwendungen geeignet
  • Wird auch von größeren Firmen produktiv eingesetzt, also keine Bastellösung
Gerade für deinen Ansatz mit Barcodes/QR-Codes und Wartungsdokumentation lässt sich das sauber abbilden (z. B. Objekt → Scan → direkt Datensatz öffnen → Eintrag machen).

Alternative: Microsoft Forms

Falls du ohnehin im Microsoft-Umfeld unterwegs bist, ist Microsoft Forms eine einfache Ergänzung:

• Webbasierte Lösung zum Erstellen von Formularen, Checklisten und Abfragen
  • Ergebnisse werden automatisch gespeichert und ausgewertet
  • Lässt sich gut mit Excel, SharePoint oder Power Automate verbinden
  • Sehr leicht zu bedienen, aber:
    • weniger flexibel bei komplexeren Datenstrukturen
    • eher für einfache Erfassungen als für echte „Objekt-Datenbanken“

Mein Fazit:
Wenn du wirklich in Richtung digitale Wartung, Objektverwaltung und Barcode-gestützte Prozesse gehen willst, bist du mit Snap One deutlich näher an deinem Ziel. Microsoft Forms ist eher die „leichte“ Variante für einfache Erfassungen.

Vielleicht hilft dir das als Orientierung – dein Ansatz ist auf jeden Fall absolut sinnvoll, und wenn man es einmal sauber aufgebaut hat, will man die Zettelwirtschaft nie wieder zurück 😊

Viele Grüße
Jörg

Wow, das ging ja Fix und sehr ausführlich. Lieben Dank dafür Jörg.
Ich werde das mal in Ruhe checken und austesten. Wenn das Tool auch Fotos als "Beweissicherung" zulässt, ist das perfekt.

Da ich sowas alles von mir aus mache und unser Kinderhospiz für Tools und Apps keine Gelder freigeben kann, bezahle ich auch dementsprechend vieles aus eigener Tasche.
Letztendlich mache ich das alles, um MIR die Arbeit zu erleichtern und meinem Nachfolger auch einiges klar und transparent zu hinterlassen, wenn ich in knapp 10 Jahren in Rente gehe ;-)

sonnige Grüße

Maik

Hallo Maik,

wow – das ist wirklich beeindruckend, was du da leistest! Die Arbeit in einem Kinderhospiz ist ohnehin schon unglaublich anspruchsvoll, und dass du dich zusätzlich noch so engagierst und eigene Lösungen entwickelst, verdient großen Respekt. Hut ab!

Zu deiner Frage: Ja, Snap One kann das alles – inklusive Fotodokumentation zur Beweissicherung. Das passt also perfekt zu deinem Anwendungsfall.

Ich würde dir empfehlen, den Anbieter einfach direkt anzuschreiben und deine Situation zu schildern. Gerade bei Einrichtungen wie einem Kinderhospiz sind manche Anbieter durchaus entgegenkommend – ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei deinem wichtigen Engagement
Jörg

Lieben Dank Jörg. Mein Engagement geht über meine 30h Wochenarbeitszeit hinaus, weil ich einfach gerne hier bin. Auch wenn Geld wichtig ist, geht irgendwann Wertschätzung und Zufriedenheit einfach vor allem.
Wenn ich so lese, was in den Schulen so abgeht, bin ich echt froh, mich nie als Schulhausmeister beworben zu haben. Mein Respekt geht zurück an Dich und alle Kollegen.

Zurück
Oben