Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Ameisenbekämpfung

nemi

Registriertes Mitglied
Hallo Leute
wer kann mir einen Tip geben wie ich Ameisen bekämpfe ohne die Chemische Keule. Wir haben auf unserem Schulgelände mehr als 50 Völker, die so langsam zu einem massiven Problem werden. Sogar im 2 OG wurden sie gesichtet. Da hier aber ständig Kinder herrumlaufen ist das mit der Chemie so eine Sache. Wer weiß Rat.
Gruß an alle Jens

Hallo nemi,
ich habe auch das problem mit Ameisen bei uns in der Mensa.

Wir haben auf den Laufwegen (Ameisenstraße) Backpulver ausgestreut das klappt erstaunlich gut.
Zusätzlich und vorbeugend habe ich aber auch Ameisenköder von der Fa.Neudorf Loxiran hinter 2 Regalen stationiert.(da wo kinder nicht hinkommen können)Loxiran ist eine flüssige Tinktur die in Köderboxen eingeträufelt wird.
In dieser Tinktur ist ein Bitterstoff enthalten(Schutz vor unbeabsichter Einahme der Kinder).Die Menge die dennoch ungewollt vom Menschen aufgenommen wird ist so gering das eine Gefahr für die Gesundheit nicht besteht.Das enthaltene Gift in der Tinktur tragen die Ameisen dann mit ins Nest und Füttern damit die Königin und das wars dann leider für die Kolonie.
Habe seitdem keine Ameisen mehr in der Mensa.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nicht einfach mal bei der Schädlingsbekämpfung nach? Die haben eigentlich immer einen Tip für sowas parat und du kannst nichts falsch machen

Warum fragst du nicht einfach mal bei der Schädlingsbekämpfung nach? Die haben eigentlich immer einen Tip für sowas parat und du kannst nichts falsch machen

Hallo Matti
wenn es so weiter geht mit den Krabblern werde ich auch einen Profi holen.
Mein Chef meinte ich soll es erst mit Essigsäure versuchen ( Kosten). Aber die Krabbler die dabei drauf gegangen sind, haben sich vermutlich Totgelacht. Ähnlich verhällt es sich mit Backpulver. Die bei der Schädlingsbekämmpfung sagen mir, es gibt keine Möglichkeiten ausser die Chemie ( wollen ja was verkaufen). Unser Chemielehrer möchte einen Ameisenstaat sogar im Terrarium halten. Die Schüler, Lehrer und Eltern kommen aber zu mir und beschwehren sich. Haben bald unser Sommerfest und bis dahin muß sich was getan haben.

Hallo nemi
Nicht lange fragen sondern machen !!
Wer viel fragt bekommt viele Antworten.
Loxiran hilft sehr gut, setze ich als Spray ( sieht keiner ) und als Graulat ( ist Rot eingefärbt ) ein.
Aber nur sehr wenig ausbringen da das Mittel sehr effektiv ist.

Hallo nemi
Nicht lange fragen sondern machen !!
Wer viel fragt bekommt viele Antworten.
Loxiran hilft sehr gut, setze ich als Spray ( sieht keiner ) und als Graulat ( ist Rot eingefärbt ) ein.
Aber nur sehr wenig ausbringen da das Mittel sehr effektiv ist.

Hallo zusammen,
ich benutze Köderdosen (nur am WE) und auch das Spray von Loxiran - das Spray überzeugt durch seine Sofortwirkung - echt super. Bekämpfung der Ameisen nur im absoluten Notfall und nur im Gebäude. Gruß pfropfy

Ameisen....

Hol dir die Profis von der Schädlingsbekämpfung!
Alles andere...Backpulver und Zauberrauch, Bierfallen...etc. kannste alles vergessen.
Die Jungs machen das mit Links, die haben so eine Art KAugummiköder in der Kartusche... und das wars dann.
Gruß

Der Mica...(Ameisenfreie Zone)

Ich schließe mich der LOXIRAN-Fraktion an. Habe es selbst als Spray im Einsatz und bin mehr als zufrieden damit.
Kannst aber auch nen Geheim-Tip bekommen... weißer Pfeffer (muss aber der weiße sein!) auf die Laufstraßen und über Nacht wirken lassen.

Zurück
Oben