Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Akku - Schlagbohrmaschine für den "gelegenlichen" Einsatz

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer "kleinen" Akku Schlagbohrmaschine, um mal eben ohne Kabel an die verschiedenen Wände zu bekommen.

Klar ist wird es mehr, leihe ich mir beim Kollegen die Akku Hilti, aber hier kommt es auch oft vor, mal eben ein Bild, Schild etc. dran bohren, Steckdosen liegen hier immer weit weg, den E-Planer haben sie bestimmt schon verbrannt .... :mad:

Mein Traum wäre ein kleines leichtes (günstiges, nicht billiges :rolleyes:) Gerät was dann aber auch mal Beton bohren kann, ohne mit seinen schrillen Geheule durch die Schule meldet "eigentlich bin ich dafür nicht da......"

Also spreche ich hier von den Anforderung max 10Stcük Löcher - 6mm vielleicht mal 8 mm bohren zu können, aber klar auch Beton, hat jemand hier sowas im Einsatz !?

"Klein" ist ja relativ:
Ich habe einen Hitachi DV18DCL2 im Einsatz, mit dem habe ich auch schon 12mm Löcher durch Wände getrieben,
oder 6er in Aussenklinker.

Würde aber zu Bosch, Makita o.ä. greifen und drauf achten, das der Akku möglichst
viele andere Maschinen des Herstellers antreiben kann,
dann werden Folgeanschaffungen günstiger.
Von Makita habe ich schon Kaffeemaschinen & EBike gesehen :D

Hallo Jörg,

Also hier eine wirklich günstige und Gute alternative.
http://www.hornbach.de/shop/Akku-Bo...=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

ist zwar aus dem Baumarkt aber da gibt es ja auch noch andere Namenhafte Werkzeugfirmen.
Also Baumarkt heißt ja nicht immer gleich schlecht!

ich habe diesen handlichen und guten Bohrhammer seit 1 Jahr im Einsatz. Es ging mir genau um die Dinge die du auch gefordert hast.
Die erfüllt die Maschine auf jeden Fall.
2. Akku sollte aber auf jeden fall noch mit dabei geholt werden.
Hier die Vorteile bei der Maschine .
groß genug um 10er Löcher in Beton zu Bohren.
Sehr handlich und leicht
SDS Bohrfutter
Normales Bohrfutter im Set mit dabei und kann auf den SDS System aufgesetzt werden um zB. Stahl oder Holzbohrer zum Einsatz zu bringen.
Kann sehr gut als Akkuschrauber eingesetzt werden da sehr leicht und handlich genug
LED Leuchte an der Maschine , leuchtet beim betätigen der Maschine.
Der Akku ist kompatibel mit einigen anderen Worx-Maschine nicht jeden Tag im Einsatz hast würde ich die Empfehlen.
Mich hat die Vielseitigkeit überzeugt.
Habe Sie oft im Einsatz und bin zufrieden damit.
Gruß Mike

Hallo Jörg,

ich arbeite mit den Akkugeräten von Ryobi One+ die haben 18 Volt.
Die Geräte nutze ich gewerblich, mit entsprechender Belastung.
Ich habe den Akkubohrhammer schon lange im Einsatz mit vorbohren habe ich schon 24mm gebohrt durch Kalksandstein. Beton ist mit 10mm noch möglich.

Habe Diverse Akku-Geräte von Ryobi
Winkelschleifer, Bohrhammer, Akkuschrauber, Säbelsäge, Handkreissäge, Stichsäge, Schleifer, Rasentrimmer, Baumsäge, Puster, Radio, Multitool, Winkelakkuschrauber, und und und.

Alle laufen mit den gleichen Akkus (habe 11 Stück), das schöne ist das die erste und zweite Generation die gleichen Akkus nutzen können, ich gehe davon aus, das es dabei auch bleibt.

Das ist bei den Großen Herstellern oft anders, mit jeder neuen Generation gibt es neue Akkus.

Die Marke Ryobi ist icht so bekannt aber in Test hat sie gut abgeschnittten.

Gruß SMP

Hallo SMP,

klingt echt nach starker Bohrleistung :rolleyes:, war gerade auf der Seite mal schauen, haben echt eine Menge Zeug, welches Gerät hast Du denn da, gibt ja doch mehrere ....

Hallo Jörg,

ich habe den RYOBI Akku-Bohrhammer CRH1801M

Wenn du da nach sucht liegt er bei ca. 135,- Euro ohne Akku.
Mittlerweile sind davon schon die nachfolge Modelle auf dem Markt.

Bei den Akku Schraubern kann ich den RCD 1802M der ist vom Gewicht und der Leistung einwandfrei.

Habe auch einen Größeren den Nutze ich aber nur noch für Lochsägen, der ist sehr schwer und hat unmenge an Leistung.

Denke daran die 24mm habe ich nicht sofort angesetzt sondern mit 12 angefangen, dann 16 und anschl. 24.

Wenn du auch noch Gartengeräte benötigst würde ich die Hybrid empfehlen, wenn kein Akku mehr da ist, einfach Stromkabel rein und weiter machen, einfach genial.

Gruß SMP

Hallo!

ICh habe gerade gesehen, es gibt von der Firma Makita ein 2 x 18 V = 36V - Akku Bohrhammer mit 2 wechselbaren Akkus.

Definiere mal "gelegentlich".
Das ist eine Maschine für den täglichen Baustelleneinsatz.
Maschinenpreis 260,-, je 4Ah-Akku 80,- und das Schnellladegerät schlägt auch nochmal mit 50,- zu Buche.
Bis man arbeiten kann, hat man also min. 470,- € ausgegeben.

Lohnt eher für Handwerker, die damit Geld verdienen.

btw: nichts desto trotz ein schönes Gerät!

LG
Roland

Zurück
Oben