Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Diskussion 1€ Jobber

Badman

Registriertes Mitglied
1€ Jobber

es gibt 1€ Jobber die gerne arbeiten würden und einige die sehr gut damit Leben können
ohne eine Festeinstellung.

Ich hatte schon ein paar 1€Jobber an meiner Schule, einige dachten dass sie nach einem Jahr eingestellt werden, dem war aber nicht so.

Meiner Meinung nach ist das eine Art abzocke der Dienstherren.

Billige Arbeitskräfte die eine menge erledigen für 1,25€ die Stunde, was bekommt der Dienstherr für einen Zuschuss damit dir Herren /Damen dort arbeiten dürfen.

Ich behandele alle wie einen vollwertigen Kollegen ich würden nie den „Dicken raus hängen lassen“

Ein 1€ Jobber würde nie etwas machen was ich selbst nicht abarbeiten würde!!!!!

Und der Hausmeister wird mal wieder nicht gefragt oder bekommt auch keine art Vergütung für den Mehraufwand der zwangsläufig dadurch entsteht um die 1€ Jobber zu betreuen.

Habt ihr auch Erfahrungen mit unseren Kollegen auf Zeit.

Ist schon mal einer eingestellt worden?

Grüße Peter

Hallo Badman,
wir hatten 1€ Jober diese hatten aber immer nur einen vertrag über 3 - 4 Monate und 15 - 20 Wochenstunden, das waren aber immer Langzeitarbeitslose und das Ziel war Wiedereingliederung im Arbeitsleben. Am Ende der Vertragszeit mußten wir dann eine Beurteilung Schreiben. Meine Erfahrungen mit den Jungs reichen von betrunken erscheinen bis superfleißig. Bei Zweien weiß ich das sie danach auch Arbeit bekommen haben ( und auch noch haben )allerdings in der Privatwirtschaft.
Gruß kaczmarekde

Ich hatte über viele Jahre 1€-Jober. Das ging so lange gut bis die Agentur, welche die 1€-Jober vermittelte, zugemacht wurde. Ein 1€-Jober ist bei mir hängen geblieben. Mittlerweile ist er schon vier Jahre bei mir. Alles für umsonst, lediglich Geld vom Sozialamt. Seit einem Jahr ist er officiell als Honorarkraft angestellt. Er hat 2 Kurse im Nachmittagsbereich und die Betreuung in der Vorschulklasse übernommen, mit Sozialpädagogen zusammen versteht sich natürlich.
Ich schätze ihn sehr und möchte ihn nicht mehr missen. Wie lange er bleibt liegt an ihm. Meine Erfahrungen sind sehr gut, mit allen 1€-Jobern die ich bisher hatte.

Schwieriger sind die Jungs von der Justizbehörde, die gemeinnützige Arbeit verrichten sollen. Da muss man viel Geduld haben und Fingerspitzengefühl.
Ich versuche aber immer zu helfen, alleine schaffen sie es meistens nicht. Ich könnte so einige Geschichten erzählen.

Moinmoin,
ich habe auch immer 1€ Jobber gehabt. Die waren alle von der Arbeit her gut. Probleme gab es nur mit dem letzten, weil der nur Russisch gesprochen hat ( aber von der Arbeit, mitdenken ... war der Top). Mein jetziger spricht nur englisch oder französisch, damit kann ich aber leben. Anstellung bei uns bis auf einen Fehlanzeige.
Behandelt werden alle wie ganz normale Kollegen.

Vorsicht nicht von den 1,25€ verwirren lassen.
Die Jungs bekommen das zusätzlich zu Ihrer Sozialhilfe bzw Harz 4.
Das sind dann mal locker 200 Euro in Monat.
Ich hatte mal ein Harzer hier, der hatte 2 Autos ein Roller bekam die Miete usw. komplett bezahlt.
Der hatte im Schnitt mehr, als wenn er irgendwo fest angestellt war.
Unglaublich aber war, der lacht heute noch wenn er mich arbeiten sieht.

Auch bei uns werden 1 Jobber eingesetzt, meist jedoch eher zur Fahrradwache da hier doch einiges kaputt gemacht wird, wenn keiner ein Auge drauf wirft.
Klar schränkt auch das nur ein wenig ein.

KLAR bei uns ist jedoch OHNE ein Polizeiliches Führungszeugnis nimmt hier keiner seinen Dienst auf. Sollten die Mitarbeiten voll zum Dienst erscheinen geht es für Ihn ab nach Hause und ein Anruft bei seiner zuständingen Stelle folgt.

Insgesamt , dinde ich es gut das die Leute so auch zur Arbeit ran gezogen werden, da leider viel zu viele sonst in einen "Winterschlaf mit RTL Mitten im Leben auf den Sofa fallen" ... klar gibt es immer solche und solche!

Habe hier auch einige erlebt die haben das Arbeiten und das pünktliche Erscheinen nicht drauf, andere wo ich denke Mensch der muss doch ein festen richtigen Job finden!

Grüße
Jörg

1 Euro Jobber

Hallo!! Habe seit Januar einen festen Euro Jobber der vom Förderverein der Schule bezahlt wird.Der Mann ist Langzeitarbeitslos und nicht mehr vemittelbar.War aber schon vorher 7 Jahre bei mir immerwieder mit Unterbrechung.Er ist sehr zuverlässich wird von Lehrer und Schüler akzeptiert und ist froh das er hier arbeiten darf.

Hallo Matti,

Was eine Fahrradwache ist !?

Also bei uns werde gerne 1€ Krafte eingesetzt als "Fahrradwache" Ihre Aufgaben sind:

- Kurz vor Unterricht an den Fahrradstellflächen zu erscheinen und dort Aufsicht und Präsenz zeigen.
- Drauf achten das die Fahrräder richtig stehen und abgeschlossen sind
- Kontrollgänge durchführen das nix zerstört wird und drauf achten das sich an den Stellflächen keine Schüler einfach nur aufhalten

Insgesamt sind Zerstörungen hier durch weniger, auch der Diebstahl ist deutlich zurückgegangen, Fahrräder werden "vernüftig" hin gestellt.

Aber auch klar passiert auch mit "Fahrradwache" was schon bedingt durch 3 große Stellflächen und "er" kann auch nicht immer überall sein (Pausen,WC, und von einer Flächen zu nächsten).

Grüße
Jörg

Zurück
Oben