Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Diskussion Urteil Torunfall in Sporthalle

Leonardo

Dauerläufer
[FONT=&amp]http://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/...2_Torunfall-Ein-Urteil-macht-fassungslos.html

[/FONT][FONT=&amp]http://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/...fall-Ehrenamtlicher-Trainer-muss-buessen.html[/FONT]

Hallo Kollegen

Wie soll man mit so einem Urteil umgehen? Da ich bis letztes Jahr selbst fast 10 Jahre lang Jugendbetreuer war und das als HM auch von dieser Seite betrachten muss, bin ich mal auf euer Kommentare gespannt.

Der Kommunale HM und 2 Leute vom Jugendvorstand haben im Vorfeld ja schon Strafen akzeptiert!
Das Urteil gegen den Betreuer/Trainer ist m.M.n ein Witz.

Aber was sagt uns das jetzt als HM, müssen wir wirklich alles absichern, festtackern, anschrauben usw.? Kann man sich gegen alle Unwägbarkeiten sichern?

Wieso standen dort überhaupt noch solche Tore, die schon lange nicht mehr den Vorschriften entsprechen? Freistehende Tore müssen immer eine feste Gegengewichtssicherung haben und da ist der Schulträger/Sportamt in der Verantwortung Maßnahmen zu treffen, bzw. Ersatz zu beschaffen!


Wie seht ihr das

Falls ich das Thema in einem nicht passenden Bereich erstellt habe, bitte ich dieses entsprechend zu verschieben.



Gruß in die Runde
 
Interessant. Und vor allem Tore in einem Nebenraum. Das ist wie man hier wieder sehen kann das auch der HM wieder mit ins Boot gezogen wurde.
Komm nun auch drauf an ob es ein wirklicher Hallenwart war, oder eben HM einer Schule mit Sporthalle.

Und hier haben wir wieder das Problem, das dann alte DIN Vorschriften zitiert werden, und eben versucht wird einen Schuldigen zu finden.

Wir können uns nur absichern in dem wir die Verantwortung abgeben. Immer schriftlich bestätigen lassen. Bei Mängeln den Sachaufwandsträger schriftlich in Kenntniss setzten, einen Aktenvermerk hinzufügen, oder jedes Jahr einen externen Gutachter kommen lassen. Um so Gefahrenquellen zu ermitteln und Beseitigen können.
 
Wir können uns nur absichern in dem wir die Verantwortung abgeben.

Moinmoin,

so so ist das bei uns. Wenn eine Veranstaltung ist, habe ich ein übergabeprotokoll, welches vom Veranstalter unterschrieben wird. Da ist auch geregelt, das er die komplette Verantwortung für die Personen in der Halle, den Parkplatz ( Zufahrt Rettungswagen...) usw. Übernimmt.
 
Zurück
Oben