Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Zylinder verstopft

M

meterbaron

Nicht registriert / Nicht angemeldet
hi,
ich brauche mal dringend Hilfe!

Bei mir war jemand so schlau und hat in ein Schließzylinder welches sich in einem Tor befindet, was abgeschloßen war ein Ast oder ähnliches reingesteckt.
Er hat schon verstopft!
Man kommt zwar mit dem Schlüsel da rein nur ich kann das Tor nicht aufschließen!
Ärgerlich dazu ist das die Schließanlage von mir erst vor kurzem eingebaut worden ist. Ist zwar ne alte Anlage aber egal ist vom typ BKS Mono I.
Kann mir vll. jemand nen Tipp geben wie ich das Tor jetzt wieder aufbekomme?
Ich muss das irgentwie aufbekommen nur wie?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

PS: Es ist kein Sekundenkleber ich vermute nen Ast oder so aber zu sehen ist nichst es ista ber auf jeden Fall was drin!

AW: Zylinder verstopft

Ich denke, da hilft nur noch aufbohren. Du bekommst das was im Zylinder steckt nicht einfach so wieder raus.

naja hört sich ja nicht so gut an!

Ich werde das zum ersten mal machen!
Gibt es da irgenteine Anleitung oder so!

Wenn ich den Zylinder ausbohre nur wie bekomme ich das tor das aufgeschlossen?

Also das aufbohren ist wirklich kein problem, das hab ich ja sogar schon geschafft. :confused2:

Du nimmst einen HSS-Bohrer der Größe 10 mm, dann in die Bohrmaschine spannen, die Bohrmaschine auf niedrige Drehzahl stellen und dann in der Mitte des Schlosses, also da, wo eigentlich der Schlüssel reinkommt, ansetzen.

Hey, Hey das Forum iste echt gut!!
VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT VON EUCH
IHR SEIT ECHT SPITZE!!!! :bambino::D:):p

Das Bohren ist kein Problem nur wie bekomme ich dann das Tor aufgeschlossen?
Loch ist drin und dann?

Tut mir leid wenn ich so dumm Frage aber ich frage lieber bevor ich das aufbohre und dann da stehe.

Mit einem Schraubenzieher oder was ähnlichem reinfahren, Schloss müsste sich einfach drehen lassen. Sollte ich flasch liegen bitte ich um Korrektur.
Ich hatte mal Sand in einem Zylinder, da hat zum Glück der Kompressor geholfen.

Michael

Hallo, hier ein kleiner Tipp von mir, von der Firma Plyneu aus Bad Schwartau gibt es kleine Stahlhaken von Lockmaster, damit habe ich schon Kaugummireste, Streichhölzer und ähnliche Sachen aus meinen Profilzylindern
der Firma EVVA raus bekommen und Zylinder schliesen einwandfrei.:D

Lieber Kollege,
um ein verstopfter Zylinder zu öffnen, braucht man selten den Zylinder aufbohren. Ich habe mir da selbst Werkzeuge gebaut um so was hinzukriegen.
Oft reicht ein Draht, oder ein kleiner Bohrer, oder eine Büroklammer. du mußt halt wissen,wie so ein Zylinder funktioniert, und wie ein Zylinder aufgebaut aufgebaut ist. Wegen dem ist es auch überflüssig zu fragen, wenn ich ein Zylinder aufbohre, wie ich das Schloss aufbringe!!
Bei einem Zylinder fallen die Schliesstifte in sich zusammen beim Aufbohren,bei einem anderen Schloss fällt der Schließriegel beim Bohren ab (bei Schränken).
Ich hatte erst heute ein Schrankschloss aufgebohrt, denn es gab kein Schlüssel mehr. 10 mm Bohrer, wie Kollege Dexter schon sagte, und bei niedriger Drehzahl hinnein. Probiere es einfach aus, nur so kriegst du Erfahrung. :bambino:

Gruß Friedrich

Hallo, hier ein kleiner Tipp von mir, von der Firma Plyneu aus Bad Schwartau gibt es kleine Stahlhaken von Lockmaster, damit habe ich schon Kaugummireste, Streichhölzer und ähnliche Sachen aus meinen Profilzylindern
der Firma EVVA raus bekommen und Zylinder schliesen einwandfrei.:D

Jepp, ein Set von Lockmaster habe ich auch. Solange der Zylinder nur verstopft und nicht verklebt ist, habe ich damit bis jetzt alles freibekommen !

Also das aufbohren ist wirklich kein problem, das hab ich ja sogar schon geschafft. :confused2:

Du nimmst einen HSS-Bohrer der Größe 10 mm, dann in die Bohrmaschine spannen, die Bohrmaschine auf niedrige Drehzahl stellen und dann in der Mitte des Schlosses, also da, wo eigentlich der Schlüssel reinkommt, ansetzen.
Hallo , besser geht es wenn du direkt unter dem drehbaren Teil ein Loch bohrst(10-12 mm).
Danach mit einem Schraubendreher in die Öffnung für den Schlüssel, drehen, normalerweise auf. Dauert ca 5 min. Und die Türe ist auch gleich mit auf !!!

Zurück
Oben