Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Zu welchen Uhrzeit dürfen bei euch die Lehrer/innen ins Schulgebäude

watzi71

Registriertes Mitglied
Hallo ,
ich habe da mal eine Frage! Wie sieht es bei euch aus mit den Lehrer, die das Schulgebäude betreten, außerhalb der Schulzeit? Bei mir gehen die Herrschaften rein wann sie wollen z.b.Samstags und Sonntags Uhrzeit ist dehnen egal! Wie ist das bei euch? Dürfen die das bei euch auch?

Viele Grüße

Marcus
 
bei uns nur die Schulleitung, das ist auch Ok so sind da doch etwas Verantwortungsvoller wenn die Damen und Herren Fenster öffnen oder Kopierer benutzen machen sie sie auch wieder zu oder aus, bei den Lehrern ist das schon anders da wird alles genutzt und ab nachhause irgendeiner macht das schon aus oder zu ….

:)
 
je nach Schlüsselgewalt, aber eher selten der Fall bei uns, kaum einer der am Wochenende anwesend wäre.
Aber für die Zukunft kommen da halt dann Programierbare Zylinder zum Einsatz. Dann hört sich das sehr schnell auf am Wochenende.
 
Bei uns hat mittlerweile jeder einen Schlüssel für die Schule.
Wir haben keine Schließanlage lediglich di PZ (Profilzylinder) sind auf die Schlüssel alle gleich gefertigt worden.

Alle Betreuungsdamen der OGS , das Küchenpersonal, die Reinigungskräfte ,Sekretärin und natürlich die Schulleitung haben einen Schlüssel.
Hier kann jeder kommen und gehen wann er will. Samstag, Sonntag, Feiertag, Abends Morgens und Nachts spielt alles kein Rolle mehr.
Früher war das nicht so aber das hat sich mit der Einführung des Ganztags ganz schnell geändert.

Früher galt der Schlüssel und somit der Zugang zur Schule auch irgendwie als etwas besonderes.
Heute ist es das normalste der Welt.
Das hat Vorteile z.B. weil die Nutzer somit völlig autark sind und ich nicht jedes mal auf und zu schließen muss.
Der Nachteil ist natürlich das die Gefahr besteht das Türen vergessen werden zu Verschließen....
Manchem Nutzer unterstelle ich nicht wirklich die Bedeutung und die Risiken und die Verantwortung die solch ein Schlüssel mit sich bringen zu kennen.

Auf der anderen Seite wurde aber auch erst 3 mal im Jahr die Außentüre vergessen abzuschließen.
"Das war jetzt ironisch gemeint denn ich finde einmal schon zu viel und ein No Go."

Aber ich kanns nur meinen Vorgesetzten melden und auf die möglichen Folgen bei einem Diebstahl hinweisen( es besteht dann nämlich kein Versicherungsschutz ) und versuchen den Verursacher zu ermitteln und zu sensibilisieren .

Gruß Mike
 
Hey,

wird bei uns leider auch sehr verschienden mit umgegangen.

Alle Weiterführende Schulen haben je auch Grund Ihrer Größe und auch Materialwerte, Alarmanlagen. Damit ist ein Betreten nur zu den SHM Regelzeit möglich. Nur der Schulleiter und der stellv. Schulleiter hat noch einen Schlüssel für die Außenhaut bzw. dann kalr auch für die Alarmanlage.

Bei den großen Schulen bekommt ja auch keinen Licht an etc. ....

Aber bei uns geht langsam auch der Schrit der "Schlüsselgewalt" zurück, zuviel ist passiert, Licht an Fenster auf etc. So werden jetzt wahrscheinlich alle Schulen nach und nach mit Transponder ausgestattet ... dann kommt nicht mehr "jeder" in die Schule ....
 
Lehrer haben bei uns keine Schlüssel für die Außentüren und kommen somit vor 6 Uhr-Frühhort und nach 18 Uhr- Späthort, sowie am Wochenende und Feiertagen nicht ins Schulgebäude. Manche sind dann der Meinung, den Hausmeister rausklingeln zu müssen, manchmal schon auf sehr penetrante Weise. Die bekommen dann, falls ich zu Hause sein sollte, eine höfliche aber bestimmte Absage. Ansonsten haben natürlich Schulleitung, Hortleitung, der Früh/Spätdienst und die Reinigungskräfte einen Hauptschlüssel.
 
Moinmoin,
bei uns kommt Jeder zu allen Zeiten ins Gebäude. Haben eine Schließanlage, aber alle vom Stammpersonal haben Generalschlüssel.
 
Mojen,

bei uns kommen die Lehrkräfte erst ab 7:00 ins Haus, Öffnungszeit i.d.R. bis 17:00, wenn nicht irgendwelche Veranstaltungen anliegen. Mieter haben Schlüssel für eine Eingangstür. General- und Außenschlüssel hat ansonsten nur die Schulleitung und ich. Nach dem regulären Unterricht werden die Außentüren für den Puplikumsverkehr abgesperrt, da wir schon einige höchst unangenehme Vorfälle hatten. Es gibt sicherlich versicherungstechnisch Probleme im Schadensfall, wenn jeder Lehrer einen Außenschlüssel hat und jederzeit ins Haus kann.
 
Bei uns gibt es eine klare Regelung: Schulleitungen/Sekretärinnen immer, Lehrpersonal nur an den Öffnungszeiten. Bei Ausnahmen dürfen uns die Lehrer kontaktieren. Unser Gebäude ist die ganze Woche über von 07:00 - 22:00 zugänglich, da muss niemand am Wochenende mehr was erledigen.
 
Bei uns ist es so, dass alle Außentüren, im oberen Teil der Tür ein zusätzliches Schloss haben. Es haben nur fünf Personen einen Schlüssel. Die Schulleitung und wir zwei Hausmeister. Wir öffnen Wochentags um 06:30 Uhr und schließen um 22:00 Uhr. Am Wochenende nur nach Bedarf. Der große Vorteil ist, es kommt niemand in die Schule oder Sporthallen, ohne dass wir es Mitbekommen. Der Große Nachteil, es muss immer erst einmal einer von uns beiden hin und das obere Schloss öffnen. Außerdem liegt die Verantwortung komplett bei uns, dass niemand die Schule unangemeldet betreten kann. Und sich, nach dem wider verschließen, niemand mehr in der Schule oder Sporthallen befindet. Das heißt alles durchsehen. :)
 
Meine Schule ist generell von 7.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Da ich im Gebäude aber auch während der Schulzeit Kurse bis teilweise 21.30 Uhr habe ist das natürlich auf. Ich hab schon mal eine Lehrerin eingeschlossen die dann die Polizei gerufen hat. Warum sie nicht auf meinem Diensthandy angerufen hat wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
Einen GS haben nur die beiden Schulleitungen und ich.
 
Zurück
Oben