Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Wird nach Raumbenutzung gekehrt?

An welcher Schule ist das Auskehren der Klassen vorgesehen?

• bei uns soll gekehrt werden

Stimmen: 34 68,0%
  • bei uns ist kehren nicht vorgesehen

Stimmen: 16 32,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
AW: Wird nach Raumbenutzung gekehrt?

bei uns läufts ähnlich.die einen fegen,die anderen nicht.
aber wie siehts mit den besen und kehrschaufeln aus.die verschwinden oder
werden kaputt gemacht.und ich soll dann fleissig besen parat stellen mit meinen kleinen hausmeinsterpott.ich werde jetzt in zukunft dafür sorgen,das die klasse die utensilien selber beschafft.denn per bedarfsmeldung bekomme ich keine reinigungs-utensilien mehr.dafür bekomme ich 120 euronen mehr zum hm-pott.haha.
mfg flitzer

habe ich schon alles hinter mir.Ich hatte mich auch geweigert, in bestimmten Klassen neue Besen und Handfeger zu hinterlegen.Es wurden schon mal selber von den Schülern Besen gekauft, die dann auch wieder zerbrochen wurden.Manche Eltern weigern sich, ihren Kindern Geld für neues Material zu geben, weil IHRE Kinder ja nichts kaputt machen.Da beisst der Hund sich in den Schwanz. Fazit, der SL will, dass ich immer neues Material bereitstelle und die Verwaltung bezahlt. Genau so gehts mit dem Mobiliar. Ich führe nur noch Listen, was alles kaputt gemacht wird und nach einer gewissen Zeit kommt dann alles neu.So zB habe ich schon 8 Stühle in 2 Monaten, die mutwillig zertrampelt wurden. Besenstiele hab ich letztes Jahr an die 30 zerbrochene......

Meine SL meint, die Lehrer würden nicht einsehen, das von den Schülern gekehrt wird - dafür gibts Reinigungskräfte, die dies in ihrem Leistungsverzeichnis hätten.
Also meine Frage: wo ist es üblich zu kehren (ob es funktioniert ist eine andere Sache, also: an welcher Schule soll gekehrt werden?)
Freundliche Grüße Losi

also bei uns sollen die klassenzimmer am ende des tages grob ausgekehrt ( und stühle raufgestellt ) werden . . ist aber auch so in der ausschreibung für die reinigung gestanden . klappt ja nach lehrkraft mal gut oder eben nicht . wenn nicht gekehrt wurde und meine reinigungsdamen kommen , dann wischen sie nass , außer wenn der dreck wirklich extrem ist .
durch das nasswischen kleben aber die ganzen papierschnipfel erst recht am boden . da jammern die lehrer dann wieder . aber es sind eben auch die , die nicht kehren lassen . und da kenn ich kein mitleid .

ach ja . besen und schaufeln werden gestellt .

hds

Hallo zusammen,
bei mir wird immer fleissig gekehrt, wenn der Unterricht zu ende ist. Es gibt ein Ordnungsdienst der wenigstens die Grobverschmutzung wegkehrt. Muß echt sagen klappt sehr gut. Ich kontrolliere immer in den Weihnachtsferien sowie Sommerferien ob alle Besen Schippen usw vorhande sind und wenn nicht habe ich genug in reserve. Gekauft wird das fehlende Putzmaterial über den Schulhaushalt.

Gruß Hausi Jörg

Hallo zusammen
Bei uns wird jeder Bereich unterschiedlich gereinigt. Toiletten Naßräume täglich,Klassen 2,5 mal die Woche, Flure 3 oder 5 mal je nach Bereich. In den Klassen hängen Besen Kehrblech Handfeger klappt auch in den unteren Jahrgängen bei 8,9,und 10 nern nicht immer je nach Lehrkraft die zuletzt drin war. Denn wie heißt es so schön die Lehrer haben sorge zu tragen das der Raum sauber und ordentlich verlassen wird.

Moin Moin

Sanitärbereiche und Küche werden bei mir täglich gereinigt, Klasen, Flure usw. im Interwall jeden zweiten Tag.

Wenn bei uns eine Klasse wie ein Schlachtfeld aussieht dann Schieße ich sie ab und Untersage meinen Frauen diese zu Putzen, am nächsten morgen wird dann die Klasse von den Schülerinnen und Schülern gereinigt.
Habe ich von Anfang an so gemacht und bis jetzt hat sich noch kein Lehrkörper deshalb beschwert - sollten sie auch nicht denn dann würde ich fragen wer hier der Pädagoge ist und wer seine Klasse nicht unter Kontrolle hat, bzw. ob Er / Sie mit der Klasse überfordert wäre und die Kids machen könnten was sie wollen. :D

gruß Pitt

Hallo Leute
Bei uns hängen auch in jeder Klasse Besen, Schaufel und Handfeger bereit.
Mo, Mi und Do werden die Klassenräume gewischt. Sonnst sollen es die Schüler machen. Gewischt wird auch nur wenn die Stühle oben sind.
Bis zur 8 Klasse klappt das auch ganz gut. Aber ab der 9. Klasse herrscht meist ein Saustall. Den Fachlehrern ist es meist egal wie die Kasse nach Ihrem Unterricht aussieht. Die sind schon vor Ihren Schülern aus dem Raum und dann bleibt auch meist das Licht an. Wenn dann ein Lehrer ankommt von wegen Stromsparen und Mülltrennung, dann muß ich mich zurückhalten um nicht vor Lachen auf dem Boden zu liegen. Pitt hat schon Recht. Wenn die sogenannten Pädagogen Ihre Klasse und vor allem sich selbst nicht im griff haben dann müssen sie es lernen. Dazu ist die Schule ja da. Bei den Eltern hat noch nie jemand was dagegen gehabt das Ihre Sprößlinge auch kehren müssen. Wenn sie später mal keinen Beruf haben können sie ja noch als Putzfrau/mann arbeiten. Auch kehren will gelernt sein.
Gruß Jens

Moin Kaczmarekde, bei mir ist die Regelung mit den Reinigungskräften so: wenn die meisten Stühle nicht hochgestellt sind oder es in der Klasse aussieht wie Sau, dann nur den Müll ausleeren und die Tür zuschließen:sad:. Das machen wir dann auch schon mal ne Woche lang bis die Lehrer es merken!!:D:D Gruß Telemichel

Wir machen es genauso. Zusätzlich erhält der Schulleiter einen Hinweis darüber. Der letzte Klassenlehrer darf dann direkt direkt zu ihm. Klappt eigentlich ganz prima.
:p:p Gruß Odin

Bei uns werden die Klassenzimmer im 2 tagesrythmus gereinigt. Sprich rauskehren, feucht wischen und pflegen. Alles was dazwischen passiert (außer etwas unvorhergesehenes) macht die Klasse bis dato noch selbst.

Hallo Zusammen,

bei uns muss jeden Tag nach der letzten Schulstunde rausgekehrt, Stühle hochgestellt, Tafel geputzt, Fenster geschlossen und die Lichter ausgemacht werden. So wie nach
Bedarf der Papiermüll entsorgt werden (bevor er überquillt...)

Klappt bei manchen Klassen super, bei anderen gar nicht......
Ich gehe immer wieder, wenn es in einer Klasse überhand nimmt, zu Unterrichtsbeginn in die jeweilige Klasse, um sie an ihre Pflichten zu erinnern.

Hatte jedoch einmal den Fall, dass eine Klassenlehrerin zu mir meinte, dass die Putzfrauen doch sowieso die Räume reinigen müssten und sie keine Zeit hat, auch noch danach zu
schauen...

Ich habe dann erklärt, dass die Reinigungskräfte für den Schmutz zuständig seien und nicht für den Unrat, der hermumgeworfen wird. Es regt mich persönlich sehr auf, wenn
auf das Reinigungspersonal so "herabgeschaut" wird.

Außderdem wird bei uns mit einem Öltuch gemobbt, das ist etwas anderes als Kehren.
Auch erwähnte ich, dass es bestimmt zum Erziehungsauftrag dazugehören würde, dass
die Schüler sich respektvoll dem Reinigungsteam und auch den Lehrern gegenüber zu verhalten hätten.
Ich sehe nicht, dass dies der Fall ist, wenn während der Unterrichtszeit Papierkügelchen geworfen werden, geschweige denn größeren Unrat.....da kann ich mir gut vorstellen, wie
effizient der Unterricht sein kann.

Also echt ärgerlich der Satz : "Die Putzfrauen machen doch eh sauber..."
Zu Hause schmeißt auch niemand absichtlich Abfall auf den Boden, die Mama machts doch sowieso....?

Grüße
Kasi

Hy, was habt ihr in euren Klassenzimmer für Bodenbeläge??
Bei mir kann man gar nicht fegen, es sind Teppichböden.
Die Staubsauger gehören der Reinigungsfirma, und ich darf diese nicht an Schüler ausgeben, auch nicht wenn mal was verschüttet worden ist, oder der Mülleimer umgekippt ist.
Also das mit dem Fegen hat sich bei mir so erledigt

Friedrich

Zurück
Oben