Hey Myford,
tja das mit den Abenddiensten hat sich bei uns mit einem Schlag erledigt, sobald unser Bürgermeister erfuhr, dass er mit einem Bein im Knast steht, sollte uns etwas passieren. Habt ihr zwischen Dienstende und -anfang 11 Stunden Ruhezeit? Wenn du als Beispiel um 7 Uhr morgens beginnst, ist spätestens um 20 Uhr Zapfenstreich. Und auch das ist nicht sehr familienfreundlich.
Glaube mir, sobald der erste Verantwortliche vor dem Richter sitzt, weil einer von euch sich in zu später Stunde verletzt, wird eure Kommune sehr erfinderisch in Sachen Kontrollgang und Schließdienst.
Übrigens ist euer Personalrat diesbezüglich Mitwisser, so wie ich das verstehe.
Am Besten lasst ihr euch mal vom PR einladen und macht euren Unmut kund.
Aber was meinst du mit kungel? Der PR ist eure Interessensvertretung. Die haben mit euch zu reden, eure Interessen festzustellen und euch dementsprechend zu vertreten. Zumindest euer Recht zu fordern, was Gesetze und Tarif angeht.
Hast du, oder ein SHM Kollege ,schon einmal versucht selbst in den PR zu kommen? Glaube mir, du kannst etwas bewegen.
Eines noch. Hast du mal selbst im TvöD gelesen? Oder Gesetze zur Arbeitszeit etc?
Lohnt sich!
Grüße MM