Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wespen in der Sprunggrube

kaba4you

Der Spezialist
Hallo liebe Kollegen
Ich habe ein Problem mit Wespen in der Sprunggrube der Sportanlage.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Wespen wieder loswerde ?
Ein regulärer Sportunterricht ist auf der Aussenanlage ist im Moment nicht möglich.

Danke in vorraus
Kaba

Hallo kaba,
Frage kannnst du da nicht einen Kammerjäger beauftragen??
In der Regel sind die ja dafür die Speziallisten.
Da ja von den Wespen Gefahr für Kinder besteht gestochen zu werden und evtl allergisch darauf reagieren könnten (es hat ja schon todesfälle gegeben).
Ich selber würde dies sofort an die Verwaltung weiterleiten und auf die möglichen risiken aufmerksam machen und fordern einen kammerjäger /Feuerwehr oder dergleichen zu beauftragen.
LG Micha

Hallo kaba4you !
In unserer Komune leiten wir die Dinge an die Feuerwehr ( Tierrettung ) oder an den Umweltbeauftragten weiter , die entscheiden ob es für den Menschen gefährlich ist oder nicht.
Damit ist die Verantwortung aus dem Schulbetrieb heraus und du bist deiner Verpflichtung nachgekommen.
Bye Bye
Frosch

Hallo kaba4you !
In unserer Komune leiten wir die Dinge an die Feuerwehr

So mache ich das auch. Da ich in unserer Hauptwache einige Kollegen persönlich kenne geht das auch recht schnell.
Letztes Jahr hatten wir ein Erdnest in unserem Schulgarten und da dadurch eine Gefährdung bestand, musste ich auch sofort handeln.
Das Ganze sollte eigentlich recht problemlos über die Bühne gehen.

Momentan machen mir mehr die Ameisen, die unsere OGS überfallen mehr Sorgen:D.

Gruß....Andi

Erdwespen wirst du offiziell nicht los, weil die unter "erhaltenswerten Artenschutz" stehen. :( Bei normalen Wespen hilft bei uns der Schädlingsbekämpfer:)

Wir hatten auch mal Wespen in der Hochsprunganlage,ich habe sofort den Sportplatz gespert, und das Hochbauamt angerufen.
Wespennester macht bei uns die Feuerwehr die haben hierfür kenner, die Wespennester werden aber erst in der Dämmerung entfernt.

Peter

Hallo zusammen,
bei uns macht das der Landkreis.
Bei mir war der Wespenbetreuer schon 2x und es gab keine Probleme für den Wespenbetreuer. Mich hatten die Wespen natürlich angegriffen und gestochen. Bei der Entfernung des Nestes war der mit T-Shirt und kurze Hose bekleidet. :confused:Gruß pfropfy

Wespen

Beschreibung

Viele Menschen reagieren ängstlich auf Wespen, wobei oftmals die fehlende Information Grund dieser Angst ist. So ist nur wenig bekannt, dass z.B.
  • nur zwei der bei uns vorkommenden Wespenarten an zuckerhaltige Getränke und Kuchen gehen und Wespen sich im wesentlichen von Insekten (Fliegen und Mücken) ernähren,
  • Wespen aus Nestern, die im Hellen gebaut und mit bloßem Auge sichtbar sind (unter Dachüberstand, in der Hecke, im Carport) keinen Zucker naschen und auch nicht ins Haus fliegen,
  • alle Wespenvölker nur einen Sommer leben und im Herbst mit Ausnahme der Königinnen komplett absterben,
  • alte Nester nicht wieder angenommen werden (Nester werden immer neu gebaut).
Sollten Sie sich nach diesen Informationen dennoch einer Gefährdung durch Wespen ausgesetzt sehen, so können Sie bei den nebenstehenden Ansprechpartnern die Adresse des bei Ihnen tätigen Wespenbetreuers erfahren. Die Wespenbetreuer arbeiten ehrenamtlich und werden Sie beraten und im Einzelfall auch eine Umsiedlung des Nestes vornehmen, denn alle einheimischen Wespenarten sind durch das Naturschutzgesetz geschützt und dürfen nicht ohne besonderen Grund getötet werden.
Sofern Sie von den Wespenbetreuern eine Beratung vor Ort wünschen oder auch eine Umsiedlung eines Nestes nötig ist, müssen Sie sich mit einem geringen Unkostenbeitrag am Aufwand der Betreuer beteiligen.

Wie schon erwähnt wurde, ist es am besten die 112 anrufen, die wissen was zu tun ist. Ich hatte mal ein Wespennest in der dritten Etage, da ist die Feuerwehr mit der Drehleiter gekommen und haben das Wespennest entfernt indem sie es ausgeräuchert haben.

Wie schon erwähnt wurde, ist es am besten die 112 anrufen, die wissen was zu tun ist.

Hallo Dexter,
deshalb sollte man aber nicht die 112 blockieren - die Nummer der Kreisleitstelle bzw. Einsatzzentrale der Feuerwehr oder der Ortsfeuerwehr steht auch im Telefonbuch/Internet.
Gruß pfropfy

Hallo,
bei uns macht das die Feuerwehr nicht mehr.
Das geht bei uns über das Bauamt und die wiederum beauftragen einen Kammerjäger.
Gruß Friedrich

Danke für die vielen Antworten, ich werden heute meinen zuständigen Sachbearbeiter anrufen und die Angelegenheit " Wespe " an ihn weiterleiten.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
kaba

Nabend,

also Ich oute mich auch als Wespen geplagter, heute kam eine Lehrerin zu mir und meldete Wespen in der Boulderwand....:eek:.. (diese hat hunderte Löcher in denen man diese Griffe anschraubt), da sollen die Wespen raus kommen....:( dahinter ein großer Holraum...bin gespannt was meine SL dazu sagt.

Gruß

Nabend,

also Ich oute mich auch als Wespen geplagter, heute kam eine Lehrerin zu mir und meldete Wespen in der Boulderwand....:eek:.. (diese hat hunderte Löcher in denen man diese Griffe anschraubt), da sollen die Wespen raus kommen....:( dahinter ein großer Holraum...bin gespannt was meine SL dazu sagt.

Gruß

Edit:
29.04.2010

Der Schädlingsbekämpfer wurde bestellt, kommt am Freitagnachmittag wenn alle Kinder weg sind.

Gruß

Hatte vor drei Wochen Hornissen auf dem Schulhof,da bei uns die Feuerwehr nicht zuständig ist, wurde die untere Naturschutzbehörde Informiert die haben mir einen Fachmann zum umsiedeln geschickt .

hakaheinz: das sollte aber mal kein "Grüner" mitkriegen....dann hat der verantwortliche Feuerwehrmann aber einen Hut an...

Zurück
Oben