Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Software Wer nutzt was: Welches Betriebssystem?

Wer nutzt welches Betriebssystem?

• Umfrageteilnehmer
    60

Dexter

Kaffeejunkie
Heute zum Feierabend habe ich mir überlegt mal ein kleine Umfrage zu erstellen. :cool:

Wie die Überschrift schon sagt: Wer nutzt welches Betriebssystem?

Ich benutze zur Zeit Windows 7 Starter am Netbook der Frau, Windows 7 Ultimate am Lapi und am Bürorechner Windows XP. Windows 7 Starter kann man vollständig in die Tonne treten und ich denke ich brauch nur noch Zeit bis ich das Netbook platt mache. Ganz im Gegenteil Windows7 Ultimate. Ein erst kurz auf dem Markt befindliches System aber schon sehr gut ausgereift. Ich denke Win7 Home würde für den normalen Anwender völlig reichen aber wenn es schonmal dabei war nehm ich auch gern das Ultimate.
Windows XP inkl SP3 ist natürlich sehr ausgereift aber schön langsam wirklich am Ende. Ich werde es allerdings weiterhin behalten weil ich kein Geld extra für ein neues Win7 ausgebe.

In den nächsten Tagen werde ich mich mal an LINUX auf meinem Testlapi probieren. Mal gucken was da raus kommt.

Ich benutze zur Zeit 3 verschiedene Betriebssysteme an verschiedene Rechner sowie Laptops: Wini XP, Wini 7 Home und eine Linux Version Ubuntu.

Moin zusammen,

ich benutze im Büro sowie auch zu Hause XP. Mein Bruder hat sich vor kurzem einen neuen Rechner mit Win 7 Home gekauft, und ist begeistert. Mein nächster Rechner wird dann auch Win 7 haben. In unserer neuen Schule sind alle neueren Rechner auch mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet.
Einen absturzfreien Tag noch.

Ich benutze Privat Ubuntu Linux
Im Büro Windows Vista
Auf der GLT Windows 2000
Beim Rest der Familie noch Windows XP
und virtuell unterm Linux ein Windows 7
Würde im Büro auch gern Linux nutzen, müsste dann aber einen eigenen PC hinstellen und bekäme auch kein Support vom IT-Service, geschweige denn das man mich ins Netzwerk lassen würde. :(

Hi
Privat nutze ich Windows 7 Professional 64 Bit......das beste Betriebssystem von Microsoft .
Es läuft auf dem Notebook meiner Frau und bei mir auf dem Rechner.
Dienstlich nutzen wir Windows xp, mit Novell Client......ist auch okay.

Gruß
Ralf

Hallo Leudls,

ich nutze auf der Arbeit Linux Mint (32bit) und Zuhause auf dem PC und Laptop jeweils Linux Mint (64bit). Dieses Betriebssystem ist echt klasse und es gibt wirklich sehr viel Software. Auf einem älteren PC nutze ich noch Windows XP, denn dort schneide ich meine mit Linux gemachten Sat-Aufnahmen. Für Linux habe ich immer noch kein wirklich vernünftiges Schnittprogramm gefunden und daher nutze ich Cuttermaran unter Windows. Vorher demuxe ich die Sat-Aufnahmen mit ProjectX. Die fertigen Filme spiele ich dann auf eine 2 TB Festplatte und diese ist über den Medienserver WD TV live per HDMI mit unserem Sony Bravia TV verbunden. Meine Jungs nutzen auf ihren Maschinen Windows Vista (32bit).

Leider einen regnerischen Gruß aus Bayern.

Günni

Tach,

ich habe seit einem halben Jahr einen neuen PC von "Feinkost Albrecht". Als Betriebssystem war Windows 7 mit 64 Bit drauf. Komme gut damit zurecht.

Hallo!

Schule: für Netz- und Officearbeit: WIN XP (vom Schulträger auf neuem Rechner mit Novell-Client), mein "Last"-rechner (Grafik- und Videoarbeiten): WIN7Pro-64, unvernetzt.
Zuhause: WIN7Pro-64 und XP (auf dem Rechner meiner Frau) und VISTA auf meinem Läppi.

Also ich nutze im Moment Windows 7 zu Hause, an meinem Arbeitsrechner ist noch Windows XP installiert. Wahrscheinlich würde es den aber überlasten, der ist ja so schon sehr langsam :)

[FONT=&amp]1. [/FONT][FONT=&amp]Hauptrechner: Win 7 64 bit / alle anfallenden Büroarbeiten für den Hmst.[/FONT]
[FONT=&amp]2. [/FONT][FONT=&amp]Netbook: Win 7 Starter / Verwaltung für die Schließanlage / Inventar der Schule / Prüfprotokolle über die Prüfung der nicht ortsfesten elektrischen Anlagen[/FONT]
[FONT=&amp]3. [/FONT][FONT=&amp]Notebook: Ubuntu 12.4 / zur Datensicherung[/FONT]
[FONT=&amp]4. [/FONT][FONT=&amp]Netbook Win 8: vielleicht steige ich auf Win 8 um / zum kennen lernen[/FONT]

Übrigens: Ubuntu, Knoppix, Linux Mint, Open Suse sind ausgezeichnete Alternativen zu Windows XP oder sogar Windows 7. Ubuntu 12.04 steht Win 7 in nichts nach. Es muss probiert werden! Jeder dieser Betriebssysteme lässt sich ohne Installation booten und ausprobieren. Ich begleite die Entwicklung von Ubuntu und Knoppix schon eine Weile und kann euch sagen "die haben inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht".

Rechner dienstl. im Büro Win 7 64 bit
Notebook priv. win 7 ultimate 64 bit
Einige Rechner dienstl. für Aufzeichnungen noch XP, dürfen aber nicht mehr ins Netzwerk.
In den Büros und Lehrerarbeitsplätzen sowie Schüler-PC`s wurden vor Ablauf des Supports von XP win 7 aufgespielt.
Win 8 gefällt mir gar nicht; Ubuntu würd mich reizen.

Ubuntu ist recht einfach, kannst dir parallel auf dein Notebook installieren.
Oder zum Ausprobieren auf einen schnellen Speicherstick.

Hallo zusammen,
nutze Windows 8.1 -- 64 Bit ! Dieses System kann mich nicht überzeugen. Nutze es allerdings ohne Touchscreen Display. Kann sein, dass es mit dem Display anwenderfreundlicher ist.
Gruß
pfropfy

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Sämtliche Schul-und Verwaltungsrechner laufen bei uns noch mit XP und werden erst nach und nach umgerüstet. Dafür zahlt das Land Berlin weiter für den Support.

Zurück
Oben