Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Was ist zu vermitteln?

Elektrofachkraft

Registriertes Mitglied
Nabend zusammen,

ich stelle gerade Unterlagen zu einem Seminar zusammen. Da sind Anregungen natürlich gerne gesehen.

Meine Frage an die Elektrogeräteprüfer und EuP für andere Elektrotechnische Gewerke: was wollt ihr wissen? Wo klemmt die Säge.

Fragen, Anregungen etc. gerne per PN.

Hallo Elektrofachkraft,

kläre uns mal auf ... also Du sollst oder willst ein Seminar halten !? Und fragst Du jetzt was wir gerne wissen wollen !?

Mögliche Fragen denke ich sind wie folgt, kenne das ja aus den HM der Stadt hier:

- Was darf ich machen und wer steht dahinter wenn was passiert
- Leistungsbeschreibung was ich tun darf, was nicht
- Leistungsbeschreibung wenn was zu prüfen ist Wieoft, Wann, und wo bekomme ich ein Prüfbuch her
- WO kann ich WAS nachlesen

aber auch "einfache Fragen" wie:

- darf ich Leuchtmittel tauschen ?? (Darf ja noch nicht mal auf die Leiter)
- Unterschiede verschiedener Leuchtmittel (Sockel, Fassung etc.) und auch Starter
- Welche Testgeräte und der Richtige Umgang
- Wann rufe ucg eine Fachkraft
- Ist ein FI Schutzschalter ein muss !?
- darf ich einen Stecker am OHP tauschen
- Feinsicherung am OHP "....da steht M oder T , F .... was ist das denn...."

Beschreibe Deine Frage mal genauer hoffe ich habe den Nagel getroffen !?

Und eine Frage noch zurück, bist aber kein HM der jetzt auch noch ein Seminar halten soll !?

Grüße
Jörg

Hallo Jörg, für mich hast du den Nagel getroffen jetzt hoffe ich nur noch auf eine Antwort von Elektrofachkraft.

Gruß Mike

@jörg

ja, solche Fragen. Technischer und rechtlicher Art, wobei ich als Elektrotechniker keine Rechtsberatung geben darf und kann, wohl aber Gesetze, Verordnungen .... zitieren tue.
HM bin ich nicht, habe aber welche in meinem "Kundenstamm".

Hallo Elektrofachkraft,

Dann passste ja meine Antwort ja...
Erstmal auch ein großes Lob das Du direkt an der "Front" Dir Info´s holst:rolleyes: wo es brennt...

Denke wenn man das richtig machen will, muss man sowieso mehrere Seminare halten!!

Klar ist das Du keine "Rechtsberatung" halten kannst und auch sollst oder darfst..... jedoch solltest Du klare Grenzen aufzeigen !!!

Ich stehe klar hinter meiner persönlichen Meinung, Leuchtmitteltauschen, Sicherungentauschen, OHP überprüfen ist alles Ok, vielehr sollt in meinen Augen auch kein Hausmeister der nicht aus dem Elektrobereich kommt machen.

Elektroinstallateuere lernen 3 1/2 Jahre und das zu recht .... und wie schnell ist beim Steckdosen austausch mal ein Draht rausgerutscht oder eben eine (Spitze) Haltekralle der Steckdose in einen Stromführenden Draht eingeklemmt und und und .... :o

Will sagen... das man in 2-3 Tagen keine Ausbildung ersetzen kann und auch NUR Grundkenntnisse vermitteln sollte ....

Der HM Bereich ist gezeichnet voller Verantwortung, und zahlreicher Stunden die wir in der Schule verbringen dürfen ... gerade hierdurch schlechen sich auch Fehler ein, so kann es gut passieren das ein HM nach 8-10 Stunden Arbeit auch "noch mal eben" nach der Steckdose (Beispiel) schauen sollte, wenn dann was passiert Nee das muss nicht sein ... ein Hoch auf Weiterbildung und klar auch für Grundkenntnisse ... Jedoch ein klares JA zu Fachkräften und Handwerk !!

Nicht falsch verstehen, wie gesagt persönliche Meinung gelernter Elektriker ...

Und vielleicht auch interessant am Rand, das bei uns auch zahlreiche EuP "damals" eine Überprüfung von ortveränderlichen Geräten "alleine" durch geführt hatten, und leider doch keine Ahnung hatten was sie dort machen, hier war das Angebot verlockend ... Zusatzverdienst (Überstunden) 1-2 Schulungen als EuP

Schnell kommt eines zum anderen, einfach eine "Gerät" gekauft ... (huch vielen Einstellung, muss gut sein) fertig ist die günstige Lösung der Überprüfung

Schlusswort ;)

Eine Unterweisung im Bereich Elektro ist wichtig, sinnvoll und gut angelegtes Geld, ersetzt jedoch ein Handwerker !!
Diese Meinung steht nicht für einen faulen HM (igitt noch mehr Arbeit) und auch nicht für eine "gelernten Handwerker" der sich selbst in den Himmel heben will...

HM sind meist, Sachkundige in vielen Bereichen (durch 1-3 Tage Schulungen), trotzdem sagt man so schon "Schuster bleib bei deinen Leisten.." Als gelernter Elektriker und Handwerker kann ich auch an Metalltüren etc. herum schrauben (Metallverarbeitung, Bestandteil der Lehre) aber auch hier habe ich nur Grundkenntnisse ....

LG
Jörg

Zurück
Oben