Hallo Elektrofachkraft,
Dann passste ja meine Antwort ja...
Erstmal auch ein großes Lob das Du direkt an der "Front" Dir Info´s holst

wo es brennt...
Denke wenn man das richtig machen will, muss man sowieso mehrere Seminare halten!!
Klar ist das Du keine "Rechtsberatung" halten kannst und auch sollst oder darfst..... jedoch solltest Du
klare Grenzen aufzeigen !!!
Ich stehe klar hinter meiner persönlichen Meinung, Leuchtmitteltauschen, Sicherungentauschen, OHP überprüfen ist alles Ok, vielehr sollt in meinen Augen auch kein Hausmeister der nicht aus dem Elektrobereich kommt machen.
Elektroinstallateuere lernen
3 1/2 Jahre und das zu recht .... und wie schnell ist beim Steckdosen austausch mal ein Draht rausgerutscht oder eben eine (Spitze) Haltekralle der Steckdose in einen Stromführenden Draht eingeklemmt und und und ....
Will sagen... das man in 2-3 Tagen keine Ausbildung ersetzen kann und auch
NUR Grundkenntnisse vermitteln sollte ....
Der HM Bereich ist gezeichnet voller Verantwortung, und zahlreicher Stunden die wir in der Schule verbringen dürfen ... gerade hierdurch schlechen sich auch Fehler ein, so kann es gut passieren das ein HM nach 8-10 Stunden Arbeit auch "noch mal eben" nach der Steckdose (Beispiel) schauen sollte, wenn dann was passiert Nee das muss nicht sein ... ein Hoch auf Weiterbildung und klar auch für Grundkenntnisse ... Jedoch ein klares JA zu Fachkräften und Handwerk !!
Nicht falsch verstehen, wie gesagt persönliche Meinung gelernter Elektriker ...
Und vielleicht auch interessant am Rand, das bei uns auch zahlreiche EuP "damals" eine Überprüfung von ortveränderlichen Geräten "alleine" durch geführt hatten, und leider doch keine Ahnung hatten was sie dort machen, hier war das Angebot verlockend ... Zusatzverdienst (Überstunden) 1-2 Schulungen als EuP
Schnell kommt eines zum anderen, einfach eine "Gerät" gekauft ... (huch vielen Einstellung, muss gut sein) fertig ist die günstige Lösung der Überprüfung
Schlusswort
Eine Unterweisung im Bereich Elektro ist wichtig, sinnvoll und gut angelegtes Geld, ersetzt jedoch ein Handwerker !!
Diese Meinung steht nicht für einen faulen HM (igitt noch mehr Arbeit) und auch nicht für eine "gelernten Handwerker" der sich selbst in den Himmel heben will...
HM sind meist, Sachkundige in vielen Bereichen (durch 1-3 Tage Schulungen), trotzdem sagt man so schon "Schuster bleib bei deinen Leisten.." Als gelernter Elektriker und Handwerker kann ich auch an Metalltüren etc. herum schrauben (Metallverarbeitung, Bestandteil der Lehre) aber auch hier habe ich nur Grundkenntnisse ....
LG
Jörg