Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Ventilator im Kassenzimmer /Ganztagsbetreuung

Nero912

Registriertes Mitglied
Hallihallo zusammen,

die warme Jahreszeit beginnt ja nun, und in einigen Klassenzimmern sind Ventilatoren im Einsatz.

...ist das überhaupt zulässig??

Zudem möchten die Kollegen aus der Ganztagsbetreuung in ihrem Gebäude ebenfalls einen oder besser gleich zwei Ventilaotren von mir ausgeliehen haben, was ja verständlich ist, doch es "Tanzen" dann 160 Kinder um die Geräte herum...

...Was wenn da lange Mädchenhaare rein geraten, usw ...

Wie macht Ihr das denn so mit diesen Ventilatoren??

Wie soll ich das verstehen? Du hast Ventilatoren in deinem Bestand zum ausleihen und fragst ob du sie ausleihen darfst? Was willst du denn sonst damit machen, wenn nicht bei Bedarf ausleihen? Sorry, wenn ich deine Frage jetzt irgendwie falsch verstanden habe. Also bei mir gibt es sowas nicht. Bringt ein Lehrer so ein Teil mit, ist er dafür selbst verantwortlich.

Bei mir aujch so Eigenbeschaffung der OGTs, also auch die Entsprechenden Lehrkräfte dafür zuständig. Und selbst wenn sobald ein GS Sigel drauf ist und das Gerät das VDE geprüft ist kann dir daraus keiner was drehen, Aufsichtsplicht hat die Lehrkraft.

Moinmoin,
Wenn die Lehrer so was mitbringen, darf nicht vergessen werden: Alle Geräte auch Private müssen vor in betrieb nahme geprüft werden (ortsveränderliche Betriebsmittel).

Wenn die Lehrer oder Betreuer Ventilatoren wollen, tragen diese auch die Aufsichtspflicht, wäre eventuell zu klären, was der GUV oder der Sicherheitsbeauftragte dazu sagt.

Guten Morgen,
ich sehe auch keinen Grund warum ein geprüftes Gerät nicht verwendet werden darf.
Anschaffungs- und Prüfkosten trägt dabei natürlich die Lehrkraft. Ansonsten kann ich den drang nach einem Hauch Abkühlung gut verstehen, ich werde mir auch gleich einen holen :D:D

Zurück
Oben