Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Turnhallennutzung

grundmittel9

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Turnhallennutzung von Vereinen während der Schulferien.
Wir haben generell in den Ferien geschlossen, aus gutem Grund.
Da weder Putzpersonal noch wir Hausmeister anwesend sind, müssten wir den Vereinen
eigenverantwortlich über Wochen die Halle überlassen.
Wurde von uns bereits getestet und hat sich nicht bewährt.
Sämtliche Umkleiden und WC's wurden verwüstet, so dass wir letztendlich die Nutzung
wieder untersagten.
Nun drängen erneut Vereine auf die Nutzung, mit der Begründung, andere Turnhallen wären
auch zugängig und sie müssten ja schließlich das Training aufrecht erhalten.
Wem ergeht es ähnlich und wie geht Ihr mit diesem Thema um ?

Hallo grundmittel9,

bei uns haben die Vereine Schlüsselgewalt, klar passiert hier immer mal was, geschlossen sind die Sporthallen hier selten wenn hier gerade keine Arbeiten statt finden dann werden diese ab und an in den Sommerferien geschlossen.

Bei den Schäden innerhalb der Ferien ist es für die Stadt leichter..... Schaden nach zu halten.

Das ist so, in den Sporthallen liegen Listen aus, hier trägt sich der Verein ein, Übungsleiter mit Anzahl der Spieler etc.
Vor und nach "seinen" Sport muss er die Halle begehen und schauen was nicht OK ist.

Sollte jetzt mal wieder ein Verein, oder eine Mannschaft Party gefeiert haben (kommt bei uns auch vor, Essensreste, Bier in 5 Liter Fäßern etc)
wird das "gerne" aufgeräumt und den Verein in Rechnung gestellt. Gleichzeitig kommt die letzte Verwahrung, klar muss man das auch durchziehen, so ist eine Mannschaft mal 1 Jahr gesperrt wurden, und die Schlüsselgewalt wurde entzogen ...

Hier heißt es Arsch in der Hose bewahren und das von Seiten der Stadt und der HM....

WAS hilft, spreche mit den Vereinen, hole sie Dir an Tisch, mache einen Email Verteiler aus, mache Bilder wenn was nicht passt ....

Bei uns haben hier bei mir an der Schule, die Vereine es selbst in der Hand wie die Sporthalle aussieht und wie ich mit Ihnen umgehe, Instandsetzungen mache ich gerne in der Halle oder veranlasse diese, wer sich nicht angemessen verhält muss "mit der Strafe" rechnen.

Party feiern, Mensch wir kennen das alle nach einen tollen Tag, klasse Spiel oder schönen Moment, dann räumen SIE selbst danach auf dann passt es schon....

Ich muss nicht der böse blöde HM sein, aber wenn ziehe ich das Eiskalt durch !

Ist es klar das der Übungsleiter als letztes aus der Halle geht dann passiert das eben nicht!!

Das Zauberwort heißt MITEINANDER !!! spricht klare Worte, bei mir passt es.

Auch klasse ist eine elektroische Schließanlage, so kann man unter 4Augen sehen wer war dort und hat nicht abgeschlossen etc.

So weit,

Grüße
Jörg

Servus grundmittel9!
Grundsätzlich ist bei uns in den Ferien ebenfalls geschlossen.Es können allerdings die Vereine
eine Sondergenehmigung übers Rathaus einholen.Soll aber nicht übertrieben werden.

Meistens ist die Vereins-Lobby doch recht gut, also hat Tradition. Schlüssel schon sein 1970 ect. meist auch einige General dabei, selten das es neue Schließssysteme gibt ect.
Also ist eigentlich auch Sache der Besitzer der Turnhalle. Diese Entscheiden ja darüber.

Moinmoin,
bei uns ist die Halle über die Ferien offen. Aber die Vereine müssen dann selbst reinigen. Wir ein Hallenbuch, ist aber so ne Sache mit dem eintragen. Wir haben auch eine Schließanlage, wo nicht jeder in alle Räume kommt. Ausnahme sind Hallennutzung an Sonn und Feiertagen. Da muss der Verein oder Trainer mich vorher informieren.

hallo zusammen,
ist bei meiner Schule wie oben schon beschrieben auch.
Halle ist meisstens offen über Ferien, es sei denn ich habe dort größere Arbeiten zu erledigen, dann ist schon mal eine Sperrung möglich. Ansonsten kommen die Vereine immer mit ihren Schlüsseln rein. Sie haben ja sonst Trainingsrückstand :kopfvswand: obwohl viele der Mitglieder selber in Urlaub sind!
so long
Hubert

Bei uns bleiben von 6 Hallen 2 offen und werden von einem oder mehreren Hausmeistern beaufsichtigt. Die Vereine müssen sich wegen der Belegung einigen. Die Duschen sind nicht in Betrieb.

Sent from Nokia Lumia

Wir als Schule haben keinen Einfluss auf die Vergabe der Turnhalle in den Ferien. Die Zuweisungen erfolgen durch das Sportamt, die Nutzer haben Schlüsselverträge. Die Halle wird in den Ferien durch die Schule nicht bewirtschaftet, es wird also nicht gereinigt, keine Reparaturen durchgeführt und es gibt auch kein Toiletten Verbrauchsmaterial.

Zurück
Oben