Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Turnhallen Prüfung

Hausmeister

Registriertes Mitglied
Hallo Liebe Kollegen,
werden bei euch in den Turnhallen die Seile unter den Decken (mit Ringen und Trapez) und Sprossenleitern überprüft. Wenn ja von wem gibt es da eine Vorschrift wie oft?:confused: Bei mir sind die Hanfseile jetzt 44 Jahre alt und noch nie erneuert oder überprüft worden.:tsts:

Gruß
Hausmeister

AW: Turnhallen Prüfung

Hallo,

alle Sportgeräte und Einrichtungen in den Turnhallen müssen jährlich überprüft werden und bekommen teilweise eine Prüfplakette und einen Bericht. Bei mir macht das die Fa. Hirsch Sportgeräte aus Kreuztal bei Siegen. Da die Fa. die anfallenden Arbeiten auch erledigt, ist die Überprüfung gar nicht so teuer. Trennvorhänge müssen extra geprüft werden, auch jährlich (ca. 500€). Was sagt denn bei Dir die GUV oder LUK dazu wenn keine Berichte vorliegen?

MfG
Klassenkasper

Bei mir überprüft seit 2 Jahren die Firma Sport Thieme die Geräte.
Die Überprüfung liegt bei 30,- Euro, hinterher bekommt man einen Bericht und eine Angebot für die reparaturen.

Davor hatte ich die Firma Neusport, due lag auch bei dem Preis.

Seit es bei mir in der Halle regelmäßig überprüft wird, und die kleinen Schwachstelen gleich behoben werden, sinken die Reparatur- und Anschafungskosten von Jahr zu Jahr.

Gruß Mario

Hallo Kollege,

Die Sportgeräte müssen einmal im Jahr gewartet werden.
am besten du sprichst mit deinem Verantwortendlichem Sportlehrer,
oder am besten mit deinem Schulleiter weil der als erstes den Kopf hinhält.

mfg
Peter

Hallo Kollegen,
habe mich heute mit dem Bauamt und der Schulleitung unterhalten. Jetzt kommt es ins Rollen werde euch dann berichten. Ist ja nicht nur meine Turnhalle betroffen sondern noch 5 weitere.

Euch allen erst einmal vielen Dank:hoch:

Gruß
Hausmeister:)

Hallo neuer Hausmeister
Schön, daß du die Sachen in die Hand nimmst. Der Betreiber ist für Sporthallen verantwortlich. Du als Hausmeister solltest regelmäsig die Sportgeräte überprüfen ob sie ein defekt haben und dann sie aus dem Verkehr zu ziehen. Bei uns wird 1 mal im Jahr die Hallen auf den Kopf gestellt und zwar vom Hersteller der Sportgeräte. Die beanstandenen Geräte werden sofort repariert, oder sie werden erneuert. Genauso die Trennvorhänge. So haben wir selten eine Beanstandung.
Gruß Günter

Hi,
bei uns werden jährlich alle Sportgeräte und Einrichtungsgegenstände überprüft und protokolliert. Bei mir macht das die Fa. Neusport aus Vechta. Kleinere Mängel werden sofort abgestellt.
Größere Mängel werden erst mit der Verwaltung abgesprochen.
:grr: Gruß
Heinz

Hallo,

da muss ich Günter Goerlich widersprechen. Wir Hausmeister sind genauso in der Pflicht. Wer Interesse hat, dem übersende ich die neuesten GUV Vorschriften per eMail. Sportgeräte unterliegen einer jährlichen Überprüfungsfrist, dokumentiert in einem Prüfbuch. Kleinere Mängel werden von mir repariert, größere nach Angebot durch die Prüffirma. Bei mir ist dies die Fa. FORTUNA Hartmann Sportgerätefabrik aus Gehlert im Westerwald. Gewisse Dinge müssen von einer Fachfirma geprüft werden, so z.B. die Fangsicherung der Basketballkörbe. Sollte es zu Unfällen durch Mängel kommen, die dem Hausmeister/Hallenwart bekannt waren, der diese aber nicht abstellte/abstellen ließ, ist er evtl. im Knast, ganz sicher aber a r b e i t s l o s...........................

Gruß Stefan

P.S. Bei mir war die Überprüfung am 16.01.2007

StefanAlt schrieb:
Hallo,

da muss ich Günter Goerlich widersprechen. Wir Hausmeister sind genauso in der Pflicht. Wer Interesse hat, dem übersende ich die neuesten GUV Vorschriften per eMail. Sportgeräte unterliegen einer jährlichen Überprüfungsfrist, dokumentiert in einem Prüfbuch. Kleinere Mängel werden von mir repariert, größere nach Angebot durch die Prüffirma. Bei mir ist dies die Fa. FORTUNA Hartmann Sportgerätefabrik aus Gehlert im Westerwald. Gewisse Dinge müssen von einer Fachfirma geprüft werden, so z.B. die Fangsicherung der Basketballkörbe. Sollte es zu Unfällen durch Mängel kommen, die dem Hausmeister/Hallenwart bekannt waren, der diese aber nicht abstellte/abstellen ließ, ist er evtl. im Knast, ganz sicher aber a r b e i t s l o s...........................

Gruß Stefan

P.S. Bei mir war die Überprüfung am 16.01.2007

Hallo Stefan
Ich hab doch geschrieben, dass der Hausmeister verantwortlich ist und selber die Sportgeräte überprüfen muss. Und das einmal im Jahr eine Überprüfung vom Hersteller der Sportgeräte zu uns kommt. Die Firma Benz Sportgerätehersteller kommt nächste Woche zu uns zur Überprüfung der Halleneinrichtung.
Gruß Günter:hoch:

PS: Ich hab nur dazugeschrieben: Der Betreiber (Stadt) ist für Sporthallen verantwortlich und das STIMMT!:D

Hallo,
auch bei uns wird wie es die GUV vorschreibt von einer Firma eine Überprüfung gemacht mit allen was daszu gehört und ein Prüfbericht geht ans Sportamt!
Gruß Manfred

Bei uns in Crimmitschau werden die Sporthallen von einer Ingenieurgesellschaft für Arbeitssicherheit MBH überprüft. Es giebt eine Liste wo alle Sportgeräte erfast sind,die der Gutachter abarbeitet und danach ein Prüfprotokoll erstellt. Werden keine Mängel festgestellt bekommen die Sportgeräte ein Prüfsiegel.Werden an Geräten Mängel festgestellt werden sie beseitigt und die Geräte erneut überprüft.

Manfred aus Crimmitschau :hoch:

Hallo Hausmeister,

Prüfung erfolgt einmal jährlich ,bei uns durch die Bayerischen Sportstätten Nürnberg.

Gruss Smoky

Hallo,

Bei meiner Halle ist es so das einamal im jahr eine prüfung vom tÜV durgeführt wird , es zu gleich ein wartungvertrag abgeschloßen. alles was die prüfen und nicht inordnung wird mit einen aufgleber gekennzeichnet. mit dem aufkleber ist für lehrer und übungsleiter gut lesbar, ob es noch inordnung ist. somit bin ich aus der verantwortung.
wegen der kontrolle der geräte muß ich nur eine sicht prüfung, bei mein kontrollgang machen. so schreibt die guvv siehe den link.(http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/data/regelwerk/s_inform/SI_8044.pdf)
die lehrer und übungsleiter müßen bei beginn überzeugen ob alles inordnung ist
mfg
billya

Moinsen ,
aus dem Norden...
Also beim durchlesen der Beiträge habe ich festgestellt das es sehr große Unterschiede gibt wie die Prüfungen durchgeführt werden.
In Lübeck hatten wir bisher 2 Schulungen durch den GUV. Bei dem uns klar gemacht worden ist, das wir sehr wohl in der Prüfpflicht sind und zwar wöchentlich.... die sogenannte Sichtprüfung.( dokumentiert im Verkehrssicherungsbuch) In der wir Hausmeister die Geräte auf sichbare Schäden kontrollieren. den die Sportlehrer müssen ja vor jeder Nutzuung die Geräte kontrollieren. Und einmal jährlich müssen wir in zusammenarbeit mit dem Fachleiter Sport gemeinsam eine große prüfung durchführen.
Also alles halb so schwer , wenn man es eben regelmässig macht. Schadensbegrenzung kann so einfach sein :bambino:

gruß von der Küste
kay

Bei uns gibt es für alle Geräte, Trennvorhang und Geräteraumtore Wartungsverträge.

Hallo zusammen,
meine Sporthalle wurde vor kurzem von der Fa. Neusport aus Vechta überprüft und sämtliche Mängel wurden beseitigt.
Die Geräteprüfung erfolgt einmal im Jahr und alles andere wird täglich von mir kontrolliert. Gruß pfropfy

Hallo zusammen,
bisher wurde bei uns jährlich durch die Firma Sport-Thiemie geprüft und später dann ggf. auch Repariert. Jetzt wollen die uns ein Seminar auf Freiwilliger Basis unterjubeln. Bin mal gespannt wieviele Kollegen sich freiwillig anmelden.

Gruß Ralli

Zurück
Oben