Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

suche Prüfprotokoll VDE 0701/0702

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter

Kaffeejunkie
Hallo Kollegen,

ich muss die Betriebsmittel nach VDE 701 und 702 überprüfen und benötige dafür vorgefertigte Formulare in Excel zum ausdrucken oder Software.

Wie erstellt ihr eure Prüfprotokolle könnt ihr mir mal ein paar Tipps zukommen lassen?

Mein Prüfgerät ist ein Sekutest.

AW: suche Prüfprotokoll VDE 0701/0702

Hallo Peter, ich weis nicht ob die Fa.Sekutest Prüfprotokolle anbietet aber ich habe mir von der Fa.Beha ein Protokollset bestellt,Daß ist eine Ledertasche mit Protokollblock,Prüfplaketten und Stanzzange. Das Set kostet ca. 80€+MwSt, aber Du kannst Dir den Block auch einzeln Bestellen.:)

Alfons schrieb:
Hallo Peter, ich weis nicht ob die Fa.Sekutest Prüfprotokolle anbietet aber ich habe mir von der Fa.Beha ein Protokollset bestellt,Daß ist eine Ledertasche mit Protokollblock,Prüfplaketten und Stanzzange. Das Set kostet ca. 80€+MwSt, aber Du kannst Dir den Block auch einzeln Bestellen.:)

Prüfplaketten und Stanzzange habe ich ja schon die bestelle ich immer bei seton. Mir geht es darum wie das Prüfprotokoll aussieht. Ich habe bis jetzt immer eine Tabelle gezeichnet und dann die Geräte dort eingetragen.

Hallo Kollegen,

Ich habe vor einiger Zeit ein Prüfprotokoll erstellt, wenn ihr es möchtet eine
Mail genügt. Ich kann euch auch einige Ausdrucke von verschiedene Geräteprüfungen
per Fax zukommen lassen.
Wir Prüfen unsere Geräte mit einem " Maschinenmaster " ein Prüfgerät eines
Namhaften Herstellers.
Dieses Gerät prüft selbsständig und Druckt das Ergebnis aus. Die Prüfergebnisse
und Daten werden gespeichert und sind bei der Wiederholungs - Prüfung
sofort wieder vorhanden.
Rund um eine gute Sache, wenn man ein Notbook benutzt gehts noch schneller.
Peter

Übrigends: Prüfplaketten gibts beim Großhandel um die hälfte.

Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir die Prüfprotokolle zur verfügung stellen würdet. Wie genau macht ihr das mit dem Prüfprotokoll nehmt ihr für jedes Elektrogerät ein Prüfprotokoll oder schreibt ihr alles in eine Liste. was bzw. wie handhabt ihr das mit den Elektrokabeln macht ihr dafür auch ein Prüfprotokoll?

Kannst du mal ein paar Großhändler nenen wo ihr eure Prüflplaketten bezieht?

Im Anhang habe ich mal Fotos von meinem Sekutest erstellt.

Anhänge

• seku.jpg
    seku.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 49
  • seku1.jpg
    seku1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 45
Dexter, darfst du jetzt prüfen? Das dürfen doch nur Elektrofachkräfte!
Glückwunsch, wenn du jetzt eine bist!:)

Hallo Thom
der Beitrag von Dexter ist schon 10 Jahre alt und Dexter ist mittlerweile schon Oberprüfer von Thüringen und Umgebung

Gruß und schönes Wochenende

Wow, Mensch @Thom,

das Thema ist schon 10 Jahre alt:!!::!!::!!:

Ja, am Anfang habe ich einen zwei tägigen Lehrgang gemacht und habe dann die Geräte mit diesen oben gezeigten Gerät durchgeführt. Da das Gerät aber später zur Prüfung nicht mehr genutzt werden durfte, habe ich mich dann bei meinen Dienstherren beschwert. Wie es immer so ist, war kein Geld für ein neues Gerät da und man sagte mir damals ich solle mit dem alten Sekutestgerät weiter prüfen, was ich dann später abgelehnt habe.
Inzwischen ist es so, das ein Elektriker einer kleine Elektrofirma kommt und unsere Geräte prüft.

Hier gibt es noch einen interessanten Beitrag dazu: Prüfung Ortsveränderlicher Elektrogeräte (EuP)

Thom da du HM bist und mit Arbeit überhäuft wirst und nur 39 Std arbeites hast du wenig Zeit hier zu lesen und dich zu bilden
:hoch::hoch::wein:
Gruß

ich hatte gerade wieder die Prüfer hier, erst sollten ich es alleine machen, was ja aus inzwischen bekannten Gründen nicht geht. Inzwischen haben sie 3 Elektrofachkräfte die die gesammte Verwaltung und Schulen prüfen. die machen nichts anderes.
Schon seltsam, da hat die VDE doch tatschächlich Arbeitsplätze geschaffen.

...Inzwischen haben sie 3 Elektrofachkräfte die die gesammte Verwaltung und Schulen prüfen. die machen nichts anderes.
...

So kenne ich das auch,
mehrere Leute (externe Firma in unserem Fall) die von einer Schule zur nächsten ziehen.

Ich lehne auch einfache Reparaturen ab.
"Können sie da ein neues Kabel dranmachen?"
"Können ja, dürfen nein"
Habe weder das Prüfgerät, noch Detailwissen über den korrekten Umgang,
noch eine Versicherung die im Schadensfall einspringt.

Beamer & OHP Lampen wechseln ist das höchste der Gefühle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben