Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Winterdienst Streusalz

Jörg

Jörg
Hallo Kollgen,

bald kommt der Winter wieder, mit erschrecken habe ich festgestellt das auch in der Schule die Heizung ab und an wohl über Nacht schon mal startet.

Also hat uns das Thema Schnee und Eis bald wieder, fast passent hatte ich heute auch einen Vertreter bei mir eine Firma die alles Mögliche vertreibt.

Die bieten unter andern ein Streumittel an ein Salz mit Langzeitwirkung, kenne das schon von einigen Kollegen die das bei sich in den Fluchwegen klar von aussen einsetzen. Das Zeug hält wohl was es verspricht, ist jedoch aber recht teuer.

1 Kilo liegt bei glaube ich 6-7 Euro und man kann nur ein 33 Kilo Gebinde bestellen. Klar alles plus Mwst.

Jetzt wollte ich euch mal fragen setzt Ihr noch Salz ein (meist verboten) und wenn ja, hat einer auch Erfahrungen mit Langzeit Salz, vielleicht gibt es das ja doch was günstiger !?

Grüße
Jörg

Wir setzen nur Salz ein. Ich habe letzte Woche eine Palette erhalten.Das andere Mittel zum Auftauen ist sehr gut und hält auch ziemlich lange, aber leider zu teuer.
Ich habe im letzten Jahr einen Test gehabt. Es gibt bei diesem Mittel keine Spuren im Haus auf den Fliesen oder sonstigen Böden.Es soll wohl nicht Umweltschädlich sein. Die Streumenge ist die Hälfte wie bei Salz und die Putzfrauen haben weniger Arbeit. Alle Argumente zählen aber bei unserem Chef nicht. Dann wird halt wieder Salz gestreut.

Hmmm Seebaer,

dann hilft es nur wenn sich jemand außerhalb Deiner Dienstzeit auf die Nase legt, hatten wie schon mal an einer anderen Schule, da reichte ein Anruf das sich einer auf die Nase gelegt hatte und dann wird auch an der Unfallgefahr gearbeitet.

Zu verstehen ist das ab und an nicht, den Arbeitszeiten sind ja auch kostbar, Deine und der der Reinigungskräfte ... aber meist liegt das an der "Töpfchen-Wirtschaft" immer frei nach den Motto eine andere Kostenstelle, habe ich nix mit zu tun..... und dann wundern sie sich das das insgesamte nicht stimmt und man "wirtschaftlich" schlecht dar steht.

Danke jedoch für Deine Rückmeldung !!

Grüße
Jörg

Hallo Kollegen, bei uns ist der Gebrauch von Salz verboten. An schwierigen Stellen verwende ich es aber dennoch (Parkplatzzufahrt, Feuerwehrzufahrten). Ansonsten verwende ich ein Lavagranulat welches sich auflöst, nach einer einiger Zeit. Ausgebracht wir das Granulat mit dem Kubota BX 2350 und dem dazu gehörenden RAUCH Streuer.

Danke Kollegen,

schon mal für die Beiträge, naja mauss muss eben was für den Rutschschutz tun :-)

Denke sooooo lange haben wir nicht mehr ...:mad:

Grüße
Jörg

JA ... "Salz-Sand-Gemisch" haben wir auch jedoch ist das meist so das das Zeug mehr klumpt als alles andere !!

Dann noch "der Dreck" in den Handstreuwagen und schieben .... dann alles in nu leer, wenn es nicht verklumpt ...und wieder neues holen .... Ein Teufelkreis !!:mad:

Ich träume ja immer noch von so einen Mini Tracktor oder sowas mit Schneeschild und Streuer dran .... LACH !!!

** Weisheit, das ist Träume zu haben, die groß genug sind, dass man sie nicht aus den Augen verliert, während man sie verfolgt **

Grüße
Jörg

Salz dürfen wir nur auf Schrägen,Fluchttreppen oder vereisten Stellen auf dem Schulhof streuen. Ansonsten müssen wir Split nehmen........schön schwer..........

Nur Salz! von der Gemeindeverwaltung so vorgegeben. Wenn meine Boxen leer sind, werden sie vom Bauhof gefüllt.

Ich habe noch was vom letztem Jahr. Da wird in die kleinen Plastikeimer gefüllt und dann gehe ich damit raus zum streuen.

2013-09-18 07.53.59.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich nur Salz-Sand-Gemisch im Verhältnis 1:15... wird vom Bauhof geliefert. Nur bei Steigungen und vereisten Treppenstufen und anderen Gefahrenstellen darf "Salz pur" gestreut werden.

morgen zusammen,
bei uns wird Salz gestreut, sollte vom Bauhof geliefert werden, muss ich mir aber meisstens selber holen, da dort meisst keiner ist, der es mir
bringen könnte. Personalknappheit laut Aussagen Bauhof.
--> gibt es eigendlich irgenwo eine Vorschrift das der Schulhof an sich geräumt und gestreut werden soll???
Zuwege - Treppen ja
Schulhof selber ?

so long
Hubert

Moinmoin,
wir streuen Kainit. Ich habe einen 550 Liter Behälter stehen, der wird vom Bauhof bei Anruf befüllt. kann aber auch mal 2 Tage dauern. Also muss ich rechtzeitig planen, wieviel gestreut werden muss.

- - - Aktualisiert - - -

--> gibt es eigendlich irgenwo eine Vorschrift das der Schulhof an sich geräumt und gestreut werden soll???
Moinmoin,
unser Schulhof ist öffentlich zugänglich; also ein öffentlicher Weg. Diese müssen laut unserer Satzung im Winter von 7:00 - 22:00 Uhr frei gehalten werden (genauso wie Gehwege). Ob das aber überall so ist kann ich nicht sagen.

unser Schulhof ist öffentlich zugänglich; also ein öffentlicher Weg. Diese müssen laut unserer Satzung im Winter von 7:00 - 22:00 Uhr frei gehalten werden (genauso wie Gehwege). Ob das aber überall so ist kann ich nicht sagen.

steht bei uns auch sooo ...frage mal bei Deiner Verhaltung nach "eigentlich" gibt es immer eine feste Regelung, schon alleine wegen den Versicherungsschutz wenn was passier (...hat der HM nicht geräummt) ...

WICHTIG für alle neuen Kollegen.... denkt an das Streubuch, hier wird alles genau fest gehalten was/wann Du gestreut und schnee frei gehalten hast, und eben,

UND klar, Zuwege der Schule/Sporthalle müssen frei sein, aber vergesst auch nicht die Flucht und Rettungswege frei zu halten ....

SO bald heißte es schon wieder um 4 Uhr raus zum Schnee schippen ..... Igitt :boese:

Zurück
Oben