Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Spiegel in der Turnhalle

Schulgeist

Registriertes Mitglied
Hallo Leute
Weiß einer von euch, was die Vorschriften über Spiegel in einer Turnhalle aussagen?
Unser Sportverein möchte gerne große Spiegel für die Tanzsparte in der Turnhalle
anbringen. Hat einer von euch Erfahrung damit? Ich bin nämlich dagegen, habe nur noch
keine Vorschrift gefunden. Hilfe :confused:

Gruß Schulgeist

Gegenfrage muß ich mit ja beantworten,aber die haben so gefährliche Ideen wie nach oben ziehen. Geht ja garnicht wenn so was mal runter kommt möchte ich nicht in der Nähe sein.

aha nach oben ziehen ? und wenn mal ein ball rauffliegt ? was ja sooooo selten vorkommt ? also aus der sicht der sichheitsfachkraft ( ich ) kann ich über sowas nur den kopf schütteln.

frag mal euren arbeitssicherheittechnischendienst ( kommune ) was die davon halten !

hds

Gegenfrage muß ich mit ja beantworten,aber die haben so gefährliche Ideen wie nach oben ziehen. Geht ja garnicht wenn so was mal runter kommt möchte ich nicht in der Nähe sein.

Jede bauliche Veränderung muss eh mit dem Bauträger (Hochbauamt, Gebäudemanagement, Schulamt) abgeklärt werden.
Wieso musst du da irgendwelche Vorschriften besorgen, dafür sind die hochbezahlten Dipl.Ing´s da.
Wer so etwas genehmigt, muss sich nicht wundern, wenn die Sporthalle bald auf irgendeiner Titelseite zu sehen ist. Mit der Schlagzeile: "Tanzverein stirbt in Schönheit!"

Gruß

HMT

Hallo ihr lieben da muss ich dem HMT recht geben,kein Hausmeister muss sich darum kümmern.Klar die Vereine
fragen gerne den Hausmeister dann sind sie aus der Nummer raus.Aber das muss dein Arbeitgeber entscheiden.
Gruß Schmidie.....

In unserer Turnhalle sind jetzt seit bestimmt 10 Jahren Spiegel angebracht. Im Normalfall stehen da Weichbodenmatten davor, auch so sind die Dinger aber anscheinend ballwurfsicher.

Bei der Gelegenheit habe ich aber mal gleich selber noch eine Frage:
Müssen in den Umkleiden spzielle Sicherheitsspiegel aufgehängt werden oder darf das ein normaler Baumarktspiegel sein?

Michael

Hallo michl klar können es Spiegel aus dem Baumarkt sein
das muß auch nicht der Bauträger absegnen.
Gruß Schmidie....

Hallo,
vorhandene Spiegel müssen sicher mit der Wand verbunden und bruchsicher sein.
Im Hallenraum müssen die Materialien auch "ballwurfsicher" sein.
DIN 18032 Teil 3

Die Anfrage vom Tanzverein muss dein Bau- oder Schulamt beantworten.

Hier eine Lösung von anderen Tanzvereinen:
Es gibt auch große turnhallengeeignete Kunststoffspiegel für Tanzgruppen.
Hierfür werden Gestelle gebaut und bei Bedarf in die Halle gerollt. Diese Spiegel werden in Nebenräumen gelagert.

Gruß pfropfy

Hallo Zusammen

So eine Spiegel Geschichte hatte ich bei mir in der Turnhalle auch mal ( Tänzer ) der Bart war ganz schnell ab hab die Leute Gefragt welche Art Spiegel ? Die Antwort ganz normale wie aus einem Baumarkt und schon war alles geklärt.
Meine Aussage dazu wen es kein VSG (Verbund Sicherheitsglas) sei kommen keine Spiegel in die Halle und das war ihnen zu Teuer. Schadeeeee :D

Biker
:cool:

Ich glaube nicht das es schlechte Spiegel im einen
guten Baumarkt gibt und die sollen auch in die Umkleide
bestimmt fest an einer Wand angebracht werden.
Gruß Schmidie....

Hallo Zusammen

Es geht nicht um gut oder schlecht sondern um die Bruchgefahr klar VSG zerbricht auch aber die Folie hält das Glas zusammen und zerbricht nicht in Tausend teile.

Biker
:cool:

Hallo liebe Kollegen die Frage war darf der michl auch in der
Umkleide einen Baumarktspiegel anbringen.Also die Umkleide nicht in der Halle.Meine Antwort ja darf er.
Gruß Schmidie....

Hallo zusammen
Bei mir wurde auch so ein oberteurer Spezialspiegel in der Halle montiert. Bei uns hat dies das Bauamt alles so bestimmt. Der Verein kam auch erst zu mir und ich hab sie gleich weitergeschickt.

Gruß Hausi Jörg

Hallo hausi Jörg genauso soll man es machen.Wer will als
Hausmeister die Verantwortung übernehmen falls der Spiegel in der Halle zu Bruch geht und sich jemand verletzt.
Aber in der Umkleide darf man einen Spiegel hinhängen
und ihn aus dem Baumarkt holen natürlich GS geprüft.
Das war die frage von michl.Gruß Schmidie......

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Jetzt muss ich nur noch schaffen das auch meinem liben Vorstand beizubringen. Ich wette der will wissen wo das steht (weiß da jemand was?). Leider alles nicht mehr so einfach.

Michl

Hallo pfropfy
Danke für den Link
Natürlich ist das den Verein zu teuer, aber SL und Bauamt sagen
jetzt auch entweder so oder garnicht. Nun sind auch erst mal
Ferien. Schöne Ostertage für Alle.
Gruß Schulgeist

Hallo pfropfy,
bei mir handelt es sich nicht um eine Schulturnhalle, sondern um ein vereinseigenes Gebäude. Ich mache das auch nur nebenbei.
Danke für die Tipps, ich befürchte da muss ich mich selber mal schlau machen, der Vorstand hat in der Hinsicht keinen allzu großen Tatendrang.

Michl

Zurück
Oben