Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Sparlampen 110V - 130V

mannitoba

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe noch Notbeleuchtung mit 110 - 130V Spannung. Kennt zufällig jemand Bezugsquellen für Sparlampen dieser Spannung?

Kann man gar die "normalen" Sparlampen nehmen?

Grund:
Da die Hinweisschilder 24 Std. brennen sollen, sind herkömmliche Glühbirnen sehr schnell kaputt - Umbau auf LED lohnt sich nicht und Sparlampen halten normalerweise länger !?

Gruß

Manne

Hallo,
ich habe auch schon bei Großhändlern nachgefragt. Die werden einfach zu teuer. Da kann man gleich normale Glühlampen mit güldenem Faden nehmen.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zur Info für alle, die noch 110V-130V Notbeleuchtungsanlagen haben: Seit ca. 4 Monaten benutze ich die normalen Megaman Energiesparlampen 240 V, E27 und E14,
7 W und funktionieren einwandfrei. Sie starten langsamer aber die Helligkeit ist gleich wie bei 240V. Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage machen.
Ich habe auch LED-Leuchtkörper eingebaut, sie funktionieren auch, aber die Preise --> Eine 230 V, E14, 2 W kostet ca. 18 €.

Über Tips usw. würde ich mich freuen.

Grüße

Manne

Hallo Kollegen,
alsooooo die Haltbarkeit der Energiesparlampen kann man vergessen. Teilweise gehen sie schneller kaputt als normale Glühlampen und bei den Preisen ist das nicht gerechtfertigt. Energiesparlampen für 130 V Anlagen sind viel zu teuer - unser Großhändler will 12 € je Leuchtkörper.
Bleibt also die gute alte Glühbirne.

Gruß

Manne

Zurück
Oben