Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Sonnenschutz

alexander

Technischer Hauswart
So ihr Lieben, hier gibt es was NEUES!

Einen Bereich, in dem Ihr alle Fragen zum Thema Sonnenschutz, Verdunkelung, Sichtschutz loswerden könnt.

Gerade in Schulgebäuden wird der Sonnenschutz als besonders Problematisch gesehen.
Er soll so effizient wie möglich sein, Störungsfrei, Kostengünstig. Muß Sicherheits und Brandschutzbestimmungen erfüllen.
Das Thema Vandalismus an Schulen, geht nicht am Sonnenschutz vorbei, Jalousien zeigen sich Bauartbedingt besonders anfällig.
Hier müssen intelligente fallspezifische Lösungen angestrebt werden, die Kostengünstig und vorbeugend greifen.
Iin Schulen besteht enormes Einsparpotential, im Kostenunterhalt von Sonnenschutzanlagen.

Ihr könnt einfach alles erfragen, vom Rollladen bis zur Schlittenmarkise, Jalousie, Rollo, Markisolette, Steuerungen.
Von der Gurtpfeife bis zur Scherenmarkise, Anschaffung Nutzung, Pflege Wartung, Kostenanalyse. Standzeiten,
Entscheidungshilfe bei, Reparatur oder Neuanschaffung. Günstige Alternativlösungen.
Was kann selbst, gut und günstig repariert und erhalten werden. Sinnvolle vorbeugende Maßnahmen zum Erhalt von Anlagen.

Ob Geschichte, Entwicklung, Nutzung, Technik zum Thema Sonnenschutz, alles hier in diesem Bereich.
Ich freue mich auf Eure Beiträge

Grüßle
alexander

Zuletzt bearbeitet:
Sonnenschutz ... ja ein Hammer Thema an Schulen das stimmt.

Hier einige Erfahrungen aus "m"einer Schule:

Vorhänge:
Brandschutz ... tja auch so eine Sache ... nach meinen letzten Stand ein wichtiges Thema ... "neuerdings" soll es wohl heissen das es in "normalen" Unterrichtsraumen wohl egal ist !? Jedoch in Veranstaltungsräumen oder aber 2ter Flucht und Rettungsweg wieder wichtig ist.

Weiter zum Vorhang .... die Teile müssen gewaschen werden, früher über die Stadt Reinigung, durch Kosteneinsparung fällt das weg.
Dann reissen auch alle wie irre dran ... wenn dort nicht jedes "Röllchen" das tut was es soll. dann bleiben die Teile nicht lange dort wo sie hin gehören!
Ebenso ist das mit den Schienen... billig Ware heißt da rollt nix ....

Jalousien:

Auch diese haben wir... Im Erdgeschoss einfach nicht zu entfehlen... sprich dort wo Menschen aber auch Unkraut dran kommen kann, ist einen Instandsetzung vorprogrammiert... zum Verschleiss kann man schlecht was genaues sagen.. klar habe ich hier neuere da ist wenig dran ... bei den Alten ca. Baujahr 98 da ist immer was dran Wendebänder, Zubänder, Motorschaden oder einfach mal verbogene Lamellen...

Rolladen (innen oder aussen):

Auch vorhanden... tja weniger Anfällig für den Betrieb in dem Erdgeschoss, klar geht hier auch was kaputt .... Motor, Lamellen... aber der Verschleiß ist gering aber nur wenn es keine billig Ware ist.

Folie:

Hier haben wir sehr sehr gute Erfahrungen... Sonnenschutz / Blendschutz pur zudem von Aussen verspiegelt.... das heißt hier kann man nur rein schauen wenn es drin heller ist als draussen... Schüler lassen die Folie meist leben.. zum einen weil man nicht sieht das eine da ist (Vollverklebung bis hintern Dichtungsgummi)
jedoch auch weil sie merken das bringt es ... "machen wir die kaputt, gibt es keine neue"

Ich bin begeistert ... nicht zuletzt da ich Nebenberuflich alles rund um Folie/Beschriftung und Beschilderung mache und sowas verklebe und Vertreibe ... neee ist wirklich klasse und bringt einen Hammer Wärmeschutz !!

Hoffe ich konnte was zur Aufklärung bei Tragen :-)

Grüße
Jörg

Toller Betrag DANKE Jörg! ..Zum Thema Wendebrücken auch Wendebänder die immer gerne und teuer auf
Instandsetzungsrechnungen auftauchen möchte ich hinzufügen:
In den seltensten Fällen ist eine Wendebrücke defekt (Durchgescheuert, gerissen) Was hier oft berechnet wird. ist ein Satz Wendebrücke mit Kupplung.
Defekt sind zu 99% nur die Kupplungen. (Kupplungen, verbinden Wendebrücke und Leiterkordel)

Kupplungen werden von allen Jalousiehersteller einzeln angeboten, die Berechnung als Satz ist nicht nachvollziehbar, und reine Geldschinderei.
Diese Kupplung besteht aus Kunststoff die je nach Wetterseite, Nutzung und Behanggewicht eine Haltbarkeit von 2 bis 5 Jahre erwarten lässt.
(Verursacher: Entzogener Kunsstoffweichmacher und falsches Anzugsdrehmoment der Klemmschraube )

Wenig Jalousiehersteller bieten diese Kupplung inzwischen als Metallversion an. (Flexalum) Diese Kupplung aus Metall hält nahezu ewig. Leider sind die Kugeldurchmesser von Wendebrücken nicht genormt, (auf die Kugel der Wendebrücke klickt die Kupplung auf)
Die Flexalum- Kupplung passt jedoch zu 80 % der auf dem Markt befindl. Anlagen.

Zur weiteren Info, und als Argumentations-Hilfe, Zum Wendebrücken-Tauschen muß die Jalousie abgenommen werden,
Die Bandspule (Lagerbock) wird geöffnet, und mit neuer Wendebrücke bestückt. Bei nicht wenigen Systemen muß der Lagerbock ganz zerlegt werden
um die Wendebrücke zu tauschen. Das ist ein rießiger Aufwand.

Lassen Sie sich vom Fachhändler nicht hinters Licht führen, auch wenn dieser Ihnen Sonnenschutz, also Schatten verspricht!
Der reine Kupplungstausch vor Ort je Lagerbock (also 2 Kupplungen) dauert real max 2 Minuten.

Das Einsparungspotential durch Matallkupplungen auf Jahre gesehen ist enorm!

Gruß alexander

Kleine INFO am Rande...Aussenjalousien/Aussenraffstore weisen nach BNB 15 Jahre Nutzungdauer auf.
BNB = (Nutzungsdauern von Bauteilen für Lebenszyklusanalysen nach Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen BBSR)
Überrascht damit eueren Facility Manager.

Anregung

Nach vielen Gesprächen mit der Feuerwehr, und deren
Erfahrungswerte zum Thema Jalousien/ Raffstoren vor Fenstern (*)
mit möglicher Personenrettung mittels Anleitern oder Drehleiter.

Rege ich an;

Die Jalousie/ Sonnenschutzanlagen im Brandfall automatisch hochfahren zu lassen.

- Besseres, schnelleres Erkennen von Personen.
- Erhebliche Erleichterung der Bergung, durch Anleitern oder Drehleiter

Gruß alexander

(*) Grundsätzlich ist an explizit ausgewiesenen Fluchtfenstern und Türen aussenliegender (primärer) Sonnenschutz untersagt!
(Ausnahme Jalousie/Raffstoren mit manueller Auslösung (Fährt die Anlage mechanisch innerhalb einer Sekunde ein.))

Die in der Anregung angesprochenen möglichen Fluchtfenster stellen normale Fenster mit primärem Sonnenschutz dar

Ich habe mehrer Systeme einmal die alten die Außen an den Fenstern angebracht sind Robuste Ausführung von 1975 (da gehen 90% immer noch)
Die neuen (dünnere) BJ 2005 schon ca. 40% Defekt und wegen Kosten noch nicht wieder in Stand gesetzt. Und nun ganz neu die Jalosie in der Scheibe. (Steuerung über EIB-BUS) Hersteller: Screentronic. Werde euch von den Langzeiterfahrungen mit diesem System berichten.

Servus lieber Tratos, bitte definiere "Die neuen (dünnere) BJ 2005 genauer. Handelt es sich hierbei
um 50 mm oder 25 mm Lamellen konvex/konkav ungebördelt, mit Seilführung (Windsicherung) 50er aussen/ 50/25er innen Montiert????
Motor/ Kurbelantrieb??
Dann wäre es interessant, den Hersteller zu wissen. Und besonderes Interessant wäre für mich, welche Mängel weisen die 2005er Anlagen überwiegend auf.

Bei den alten robusteren Anlagen 1975 gehe ich von 80 mm gebördelte Lamellen , mit Führungsschienen als Windsicherung aus. Stimmt das soweit?

Lieben Dank
alexander

Mal Messen gehen, sind glaub ich doch 50er, ja mit Seilführung. Naja der Windsensor ist defekt gewesen und der Wind hat dann die ganzen Lamellen entweder beschädigt, oder gleich mitgenommen. Herstellerfirma müsste ich auch erst mal nachschauen.

Dier Alten sind die guten mit 80mm, ähnlich deiner Beschreibung.

Ahja... Nun.. Jalousien zwischen Glas (Screentronic) sind sehr teuer, und bei Funktionsstörung superteuer!
Das Prinzip Jalousie zwischen Glas ist schon über 30 Jahre alt. fand aber nie so recht seinen Durchbruch.
Ich finde es bemerkenswert, dass gerade in einer Schule, ein solch teuerer Sonnenschutz zum Einsatz kommt.
Die letzte Anlage (Screentronic) die mir zwischen die Finger kam leistete sich das Chef-Gebäude bei Robert Bosch (Junkers) in Wernau.

Zurück zur Wirklichkeit, Die aufgrund eines defekten Windsensors zerstörten 50er Anlagen, sollten an sich, ein Fall für die Versicherung sein. (Sturmschaden)
Ohne Automatik-Windüberwachung, haftet der Geb.-Inhaber, bzw der Betreiber. Primär der Mieter.

Bei autom.Windüberwachung bezahlt die Versicherung. Versicherungsvertrag prüfen ob Fall eingeschlossen.
Eine Prüfpflicht des Wind-Sensors (Windmesser) besteht nicht. Eine Herstellerhaftung, oder Haftung des Montagebetriebes besteht auch nicht mehr (2005).

So gesehen ist also die neue (dünnere) Anlage nicht schlechter, sondern schlicht nur verunglückt :-))

Für Hausmeister mit Langeweile, die das Theater mit Sturmschaden umsegeln wollen empfehle ich, mit einem Föhn bewaffnet dem Windwächter
einmal richtig speed einzuhauchen. WICHTIG => Die Sonnenschutzanlage dazu mittig (halber Höhe) stehen lassen !!!

2-5 Minuten das Schaufelrädchen mit dem Föhn auf Trab halten, und abwarten was passiert.
Das Windrädchen bitte nicht mechanisch antreiben!!!

Fall 1 und das wäre gut...Die Anlage/n laufen nach oben
Fall 2 die Anlage/n laufen nach unten
Fall 3 die Anlagen bleiben regungslos in halber Höhe stehen.

Erfahrungsgem. tritt zu 70% Fall 2 und 3 ein.

Viel Spaß beim Testen

Gruß alexander

Nachtrag. .. Nach einem Sturmalarm sperrt die Steuerung 10- 30 Minuten lang die Normalfunktion. (Anlage läuft nicht) :-))

Zuletzt bearbeitet:
Naja bin ja gespannt wie lange die neue Screentronic Scheiben Optimal Funktonieren.
(Wurden nur Süd Seite auf zwei Etagen eingebaut)

Habe eben Dein Profil angeschaut, Du bist 25 jahre jung,..demnach erlebst Du das Ende der Screentronic Anlagen noch...:-)

Die ersten Screentronic Kontakte haben schon nachgelassen, die Herstellerfirma musste schon an den Stöselkontakten nachbessern. Aber mal sehen die nächste Ausschreibungsrunde läuft, schauen wir mal mit welchen System sie weiter machen... Bei Europaweiten Ausschreibungen wird das ja immer lustiger mit den Arbeiten.

Zurück
Oben